gehts eigentlich noch? die griechen mit 53 in rente und der deutsche finanzierts?

fundriver

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi

bei allem Respekt für diese Miesere, doch man sollte die Griechen echt "absaufen" lassen....
hab gerade den Bericht bei n-tv gelesen....
mit 53 in Rente, Boni für pünktliches Erscheinen zur Arbeit, usw....

wer sind nun die Deppen der EU? na wir Deutschen, wir zahlen mal wieder schön und der Grieche liegt lachend unterm Olivenbaum.

Nix gegen die Griechen, sind echt nette und klevere Menschen, aber so ein System, auch wenn es nun geändert wird, zu unterstützen halte ich für falsch.

Klar, nun steht wieder mal alles auf der Kippe, der gesamte Finanzmarkt. Aber muss man nicht auch mal sagen: Ihr Griechen habt auf zu großem Fuss gelebt, nun müsst Ihr es selbst wieder richten?

AW: gehts eigentlich noch? die griechen mit 53 in rente und der deutsche finanzierts?

bei allem Respekt für diese Miesere, doch man sollte die Griechen echt "absaufen" lassen....

mit 53 in Rente, Boni für pünktliches Erscheinen zur Arbeit, usw....

.......wer sind nun die Deppen der EU? na wir Deutschen, wir zahlen mal wieder schön und der Grieche liegt lachend unterm Olivenbaum........

Selten so viel Polemik in einem Post gelesen, welcher doch als Diskussionsansatz dienen soll :M.

AW: gehts eigentlich noch? die griechen mit 53 in rente und der deutsche finanzierts?

Sauerei sowas ich weiß. Wir deutsche sind die dümmsten. Nicht nur in der eu. Wir zahlen zahlen zahlen. Bei uns wird alles geschlossen und verkümmert. Vor einer Woche sollten wir noch 8,4 Mrd Euro zahlen jetz sind die Gyros so unverschämt und wollen mind 23,2 Mrd. Nur von uns. Sie sollen absaufen sie haben auch strafrechtlich ihre Angaben gefällscht.

Der deutsche ist immer der dumme. Haiti finanziert( und nein die haben es nicht nötig) meine Nachbarin war eine Woche beim helfen und ist heulend heimgekommen. Nicht weil es dort schlimm ist sondern so unverschämt. Das erste was sie gehört hat nachdem sie ausm Flieger ist. Wo ist das essen das du mitgenommen hast. Und keiner räumt was auf oder startet einen Wiederaufbau. Sie warten bis andere Länder kommen die ihnen den Dreck wegräumen und sitzen vor den Trümmern. Aber ist nicht das Thema. Wir zahlen immer und schieben das Geld rumm. Deutschland is genau so pleite. Uns wird mal keiner Helfen. Eher drücken sie uns den 2te weltkrieg rein.

Vor einer Woche sollten wir noch 8,4 Mrd Euro zahlen jetz sind die Gyros so unverschämt und wollen mind 23,2 Mrd. Nur von uns. Sie sollen absaufen sie haben auch strafrechtlich ihre Angaben gefällscht.

Deutschland is genau so pleite. Uns wird mal keiner Helfen. Eher drücken sie uns den 2te weltkrieg rein.

Über soviel Polemik bin ich echt sprachlos :O. Und dann wundern wir uns, dass immer mal wieder ein Nährboden für rechtes Gedankengut ans Tageslicht kommt.

Ja, wir Deutschen sind wirklich die Dummen.

... zumindest der Teil der Deutschen, der meint, dass die Griechen clever wären und der Teil der Deutschen, der meint, dass wir Griechenland aufsaufen lassen müssten.

Der andere Teil der Deutschen, nämlich die Schlauen :w, haben erkannt, dass die griechische Regierung massiven Bockmist verzapft hat. Die Löhne sind gestiegen ohne dass die Produktivität gestiegen ist. Und damit bringt Griechenland nicht nur sich selbst in Schieflage sondern auch den ganz großen Dampfer namens "Euro-Zone". Denn wenn der griechische Eure nix mehr wert ist, dann ist der deutsche Euro auch nix mehr wert.

Uns Deutschen geht's gut. Verdammt gut. So gut, dass uns eine enorm schwere Milliardenlast auf den Rücken geschnallt werden kann ohne dass wir "absaufen". Irgendwas müssen wir ja dann doch richtig gemacht haben :w

Über soviel Polemik bin ich echt sprachlos :O. Und dann wundern wir uns, dass immer mal wieder ein Nährboden für rechtes Gedankengut ans Tageslicht kommt.

:t...das sehe ich ganz genau so;)

... zumindest der Teil der Deutschen, der meint, dass die Griechen clever wären und der Teil der Deutschen, der meint, dass wir Griechenland aufsaufen lassen müssten.

Der andere Teil der Deutschen, nämlich die Schlauen :w, haben erkannt, dass die griechische Regierung massiven Bockmist verzapft hat. Die Löhne sind gestiegen ohne dass die Produktivität gestiegen ist. Und damit bringt Griechenland nicht nur sich selbst in Schieflage sondern auch den ganz großen Dampfer namens "Euro-Zone". Denn wenn der griechische Eure nix mehr wert ist, dann ist der deutsche Euro auch nix mehr wert.

Uns Deutschen geht's gut. Verdammt gut. So gut, dass uns eine enorm schwere Milliardenlast auf den Rücken geschnallt werden kann ohne dass wir "absaufen". Irgendwas müssen wir ja dann doch richtig gemacht haben :w

..und auch dem kann ich mich voll anschließen:t

Finde die "genau","sehe ich auch so","guter Kommentar".....etc-Schreiber eigentlich überflüssig,soweit sie nichts eigenständiges beitragen können.In diesem Fall wollte ich euch beide jedoch mal öffentlich bestätigen;)

LG
Daniel

und warum gehts uns so gut? weil wir vielleicht anders haushalten als die Griechen? aber wenn wir wieder mal stützen (was wir tun werden), wird vielleicht bei uns auch eine Steuererhöhung notwendig, nochmals Rentenalter anheben oder Nullrunden, Löhne einfrieren und die Wirtschaft fängt dann auch wieder bei uns an zu straucheln.

zudem stimmt es nicht ganz mit dem Euro in GR......der Grieche könnte aus der Währungsunion ausgeschlossen werden, dann wäre die Gefahr für die restliche Eurozone gebannt.

Was mir hier gegen den Strich geht ist die ständige "Stützung" irgendwelcher Staaten oder auch Firmen, demnächst ist Portugal dran und dann Spanien....wer folgt dann?

Ich finde, dass man zwar mal in Schieflage helfen kann, aber nicht um jeden Preis. Und dieses mal wird der Preis sehr hoch sein. Irgendwann gibt es Schuldenerlass für die Griechen und dann ist das Geld weg. Es ist blauäugig zu denken, dass Griechenland jemals seine Schulden zurückzahlen kann. Das hat vorher auch bei anderen Ländern nicht geklappt.

Ich bin nicht rechts. des im vorraus. aber wenn mann bedenkt dass in amerika an jedem haus eine amifahne hängt und in deutschland nicht mal frei gedacht werden darf ohne al nazi beschimpft zu werden ist das schon traurig. geht doch vielen so.

<Ist ja des schon arme EU (große not) wenn die eine vorsitzende aus England wählen die nicht mal den Euro als Währung haben.>

Affen mit bananen sind erfolgreiche als diese clowns.

.....
zudem stimmt es nicht ganz mit dem Euro in GR......der Grieche könnte aus der Währungsunion ausgeschlossen werden, dann wäre die Gefahr für die restliche Eurozone gebannt.

Unabhängig davon, dass diese Aussage gänzlich falsch ist und sämtliche wirtschaftliche Verflechtungen - insbesondere zwischen Deutschland und Griechenland - außer Acht lässt: Es geht bei alldem auch um VERANTWORTUNG der Euroländer füreinander und SOLIDARITÄT einer Wirtschafts.- und Währungszone.....

oh Mann da kommt der Fred auf Schieflage! Ich will und wollte hier weder eine Diskussion um Nationlitäten anfangen, sondern nur mal darauf hinweisen, dass über die Ursachen (zu viel geld verschwendet) und nun folgenden Lösungsansätze (stützung) nachgedacht wird!

@MayerBua: bitte nicht irgendwelche Diskussionen um Krieg, rechts oder sonstiges, das ganze hat damit überhaupt nichts zu tun! Danke

@ alle anderen...bitte um Kommentare, wie Ihr die Sache seht.....Griechenland helfen oder nicht?

Nun ja.... all das als "Polemik" abzutun und gleich mal eben in die "braune Ecke" zu schieben, halte ich auch für etwas polemisch ... und zudem politisch nicht korrekt. :w

Gruss,
Rudi

Unabhängig davon, dass diese Aussage gänzlich falsch ist und sämtliche wirtschaftliche Verflechtungen - insbesondere zwischen Deutschland und Griechenland - außer Acht lässt: Es geht bei alldem auch um VERANTWORTUNG der Euroländer füreinander und SOLIDARITÄT einer Wirtschafts.- und Währungszone.....

Sehe ich auch so.

:t...das sehe ich ganz genau so;)

..und auch dem kann ich mich voll anschließen:t

Finde die "genau","sehe ich auch so","guter Kommentar".....etc-Schreiber eigentlich überflüssig,soweit sie nichts eigenständiges beitragen können.In diesem Fall wollte ich euch beide jedoch mal öffentlich bestätigen;)

LG
Daniel

Ach ja .. und das seh ich auch so :d :d

:X

jo hab eigentlich nur damit gemeint dss wir evtl irgendwann keine hilfe zu erwarten hätten, weil wir uns heute noch des von früher anhängen lassen können.

und zu dem rente mit 53. Die sollen genau so lange wie wir arbeiten dann würden ihre kassen wieder voller. auch wenn sie sich dagegen stellen würden. aber so ist nun mal. bei den anderen ländern muss es auch sein und geht auch.

mann kanns natürlich auch übertreiben (rente ab 67 jaja deutsche ploitiker)

mein Statement dazu:
ich hab auch kein Patent-Rezept (ach - Grosse Überraschung!!! :d)
Wenn's so einfach wäre und wir wüssten, was "richtig" oder "falsch" ist....
Ist es aber nicht.

Die Sache ist igs. viel komplexer, als es sich in 2-zeiligen Schlagzeilen neben Titten-Bildern in der "BLÖD" abbilden lässt.

Hilft man Griechenland nicht und lässt sie "absaufen", dann kann das ne recht grosse Verwerfung im intenat. Wirtschafts- & Währungsraum auslösen. Vertrauen in die EU weg, ....
Hilft man Griechenland, muss man vermutlich auch schnell anderen helfen. Wenn man genauer hinsieht, wird man feststellen, dass auch Portugal, Spanien, Italien, Irland und auch England massiv in einer Schieflage sind. Allen werden die wenigen in der EU, denen es rel. gut geht (dazu zähle ich z.B. und v.a. Deutschland, ggfs. noch FR und auch Österreich) nicht helfen können. Dazu reicht die Kraft nicht und zieht damit auch "die Starken" extrem nach unten. Konsequenz: Vertrauen in die EU weg... etc. (s.o.).

Fazit: egal, was wir machen, es wird immer "falsch" bzw. immer "richtig" sein.
Politiker möchte ich nicht sein. Polemiker eher: die haben's ja immer schon gewusst und könnten es immer besser.
Vorteil: sie müssen nie den Nachweis erbringen.

Es wird sich so oder so auch in der Zukunft nicht feststellen lassen, ob das, wozu sich die Politik letzten Endes entscheidet, richtig oder falsch war.
Wenn es schief geht (und das wird es irgendwie wohl - je nach Sichtweise), dann heißt das ja noch lange nicht, dass die gegenteilige Entscheidung zu einem besseren Ergebnis geführt hätte.

Noch eine Anmerkung am Rande, nur um mal die Grössenordnung sichtbar zu machen: für den sog. "Banken-Rettungsschirm" waren plötzlich ohne Diskussion mehrere 100Mrd € da... (?!?)
Jetzt geht das Gejammer wegen 25,x Mrd. los.
Wohlgemerkt für ein ganzes Land - für Menschen wie Du und ich in unserer direkten Nachbarschaft!!!
Nicht für ein paar übergeschnappte Investment-Banker, die zu viel mit zu grossen Zahlen gespielt haben.

DAS war nämlich das perverse und es geht schon weiter: die Banker haben uns viel mehr gekostet! Und doch wehren sie sich auch jetzt wieder massiv dagegen, dass hier zumindest eine gewisse staatliche Aufsicht installiet werden soll.
Weiter Gewinne privatisieren und Verluste verstaatlichen.

Bitte wirf mir hier niemand vor, ich wäre "links" oder "rechts".
Es ist nur eine reine Feststellung von Tatsachen.

Aber ich sehe schon auch die Gefahr mit Griechenland (und weiteren Ländern) - genau so wie bei unseren Bankern: wenn man einfach nur stützt, geht es weiter wie bisher.
Selbst anfassen und was ändern ist immer unbequemer, als sich einfach von anderen helfen zu lassen.

Es darf und kann nicht sein, dass an die Hilfe (Staaten, Banken, Firmen - egal) keine sinnvollen Bedingungen geknüpft sind. Es muss auch bei den Griechen (von der Regierung über die öffentliche Hand, die Wirtschaft und bis runter zum einzelnen Bürger) eine Bereitschaft und ein Wille da sein, mitzuhelfen und auch Einschränkungen hinzunehmen.
Wenn das nicht erkennbar ist, sollten wir auch nicht helfen.
Wenn unsere Politiker es nicht einfordern, handeln sie fahrlässig.

Meine Meinung!

Grüsse,
Rudi

:X

jo hab eigentlich nur damit gemeint dss wir evtl irgendwann keine hilfe zu erwarten hätten, weil wir uns heute noch des von früher anhängen lassen können.

und zu dem rente mit 53. Die sollen genau so lange wie wir arbeiten dann würden ihre kassen wieder voller. auch wenn sie sich dagegen stellen würden. aber so ist nun mal. bei den anderen ländern muss es auch sein und geht auch.

mann kanns natürlich auch übertreiben (rente ab 67 jaja deutsche ploitiker)

nur dass es einfach ein Trugschluss der Politik ist:
wo soll denn die Arbeit für die Leute herkommen?
Versuch doch heutzutage mal mit x-und-fuffzig, ne Arbeit zu bekommen!?
Wenn Du da den Job los bist, dann ist es schon sehr wahrscheinlich, dass Du bis zur Rente arbeitslos sein wirst.
Es ist doch pure Erbsenzählerei, ob Du dann aus dem Topf "Rente" oder dem Topf "ALG" Deine Stütze bekommst.
Zahlen müssen das so oder so diejenigen, die arbeit haben.
Es schönt nur die ein oder andere Statstik.

Wenn wir mehr als genug Arbeit hätten - auch für die 65/66/67-Jährigen, dann dürftn nicht so viele arbeitslos sein.

Eine völlig verfehlte, blödsinnige und überbewertete Diskussion in der aktuellen Politik (wie so vieles).

Grüsse,
Rudi

Gibt's hier im Forum eigentlich irgendwo auch sowas wie einen Moderator? :w

Jo stimmt schon. Aber eskanns nicht sein dass Deutschland immer weiter blättert und selber fürs eigene Land nix rausspringt.

Jo stimmt schon. Aber eskanns nicht sein dass Deutschland immer weiter blättert und selber fürs eigene Land nix rausspringt.

Ja, der geneigte Bildleser wird Deine Meinung teilen. :X

Meine Meinung ist Folgende:

In Griechenland wurde missgewirtschaftet.

Hier in Deutschland steigen die Löhne proportional zur Produktivität. Der eine Mann, der 1.000 Euro bekommt und bisher 10 Teile gebaut hat, bekommt nun 1.100 Euro und hat einen Output von 11 Teilen.

Jedes Teil ist 100 Euro wert gewesen und es bleibt auch 100 Euro wert. Einfaches Spiel und solange das 11. Teil auch außerhalb von Deutschland verkauft werden kann, geht uns Deutschen wieder ein Stück besser.

In Griechenland baut jeder nur 8 Teile und bekam 800 Euro Lohn. Auch da ist jedes Teil 10 Euro wert. Die Regierung erhöhte die Löhne ohne dass die Produktivität anstieg.

Dadurch bekamen die Leute 900 Euro und erbrachten immernoch nur 8 Teile. Da die Preise gleich blieben bekam Griechenland beim Export immernoch nur 10 Euro je Teil. Der Staat hat 800 Euro eingenommen, jedoch 900 Euro ausgegeben.

Das geht nur eine begrenzte Zeit lang gut und wie in jeder gesunden Wirtschaft können sich das ein paar Unternehmen erlauben um nicht die Wirtschat im eigenen Staat zu ruinieren.

Tja, leider hat das in Griechenlnd nicht hingehauen. Nun haben die ein Problem. Die Löhnemüssen zurückgeführt werden. 800 Euro für den, der nur 8 Teile produziert.
Oder im Eilverfahren muss die Produktivität gesteigert werden, sodass jeder, der 900 Euro verdient auch 9 Teile produziert.

Bei einer Lohnkürzung wird es einen Volksaufstand geben.

Und eine Produktivitätsverbesserung ist immer mit Investitionen verbunden.

So, und nun hat die Euro-Zone die Wahl:
a) Griechenland zusammenbrechen zu lassen und Wirtschaftsverflechtungen in alle Welt wie tote Nervenbahnen abzubrechen und somit weitere Krisen auszulösen oder
b) Griechenland bei der Produktivitätssteigerung zu helfen und die Wirtschaft wieder anzkurbeln damit die weltweiten Verflechtungen nicht kaputt gehen.

In grau, weil das nur meine ganz eigene persönliche Meinung ist, die falsch sein kann, weil ich nicht groß recherchiert habe ...

... aber das scheint grob zu passen, denn die Suchbegriffe "produktivität griechenland" helfen Euch bei der Bildung Eurer eigenen Meinung. :w

bild-dir-deine-meinung.jpg

Ich hätte nichts dagegen, solang man mich meine Steuern hinterziehen liesse. :b

die selbe verantwortung/ernsthaftigkeit mit der griechenland die sache betreibt ...

paaa ... über diese erhobenen zeigefinger, kann ich immer wieder nur lachen ... und es passt so gut zu uns deutschen ! armes volk !

klar uns geht es gut und ja, wir haben dafür hart gearbeitet (vor allem die 2 generationen vor uns). davon zehren wir noch - aber sicher nicht mehr lange ! aber klar doch helfen wir , wo wir nur können - immer raus mit dem geld ! und klar haben wir ne verantwortung aus der zeit vor 45 - diese karte wird bestimmt auch noch in 500 jahren noch gespielt (falls uns nicht das ozonloch oder das gefährliche co2 uns alle schon dahingerafft haben ... obwohl - mit ganz viel kohle für den umweltschutz, dafür könnte man ja noch 1-2 steuern erfinden - würde man alles wieder hinbekommen). man hat uns so schön unseren nationalstolz aberzogen (boa was beneide ich da die franzosen oder die griechen - und nein ich bin nicht rechts, ich bin nur ein DEUTSCHER - und oweh - ich fahre ein deutsches auto (ob das gut ankommt - evtl. sollte ich mir einen japaner holen ...). die oben genannten länder gehen wenigstens auf die straße (ups - heute 1. mai - aber so etwas meine ich nicht ...). weiterhin verdummen wir als gesellschaft - schön nach amerikanischem vorbild ... lässt sich dann auch leichter lenken ! so und jetzt bitte wieder die polemik - karte ! sry für ot

zu griechenland - ich bin auch gegen diese art der hilfe, denn sich erst wissentlich in die eu mogeln, dann weiterhin misswirtschaft betreiben und dann nur die hand aufhalten geht nicht !

aso, und ja mir geht es gut und ich lebe gut - dafür bin ich auch dankbar nur sehe ich die zukunft eher mit gemischten gefühlen, vor allem was unsere kinder angeht ....

dieser Polemik-Thread ist einfach nur goil ... :d

man(n) o man(n), was haben wir "Spezialisten" an Board. :w

Versuch doch heutzutage mal mit x-und-fuffzig, ne Arbeit zu bekommen!?
Wenn Du da den Job los bist, dann ist es schon sehr wahrscheinlich, dass Du bis zur Rente arbeitslos sein wirst.
Es ist doch pure Erbsenzählerei, ob Du dann aus dem Topf "Rente" oder dem Topf "ALG" Deine Stütze bekommst.
Zahlen müssen das so oder so diejenigen, die arbeit haben.

Grüsse,
Rudi

Du kannst heute schon mit Ende 30/Anfang 40 zu alt für den allgemeinen Arbeitsmarkt sein. Es gäbe nur wenige Arbeitgeber, die einen "Älteren" einstellen würden. Der "Ältere" ist in der Kalkulation schlicht zu teuer (durch Sozialverträge in größeren Konzernen), weil er nach dem Alter eingestuft bezahlt werden muss. Logisch das so ein von der Schulbank-Hüpfer "günstig" zu haben ist.
Und in der Regel hat ein "Älterer" schon deutlich Jahre in beide von Dir genannten Kassen zwangsweise eingezahlt. Es ist daher schlicht falsch, dass Andere die Arbeit haben für "ihn" zahlen müssen. Er hat sich schon selbst finanziert! Ganz im Gegenteil, der um die 50 Jahre hat für die Vergangenheitsfehler zu zahlen (zu hohe Rentenbezüge - auch die Ost-Rentner wurden auf nahezu Westniveau gepuscht, ging nach Einigungsvertrag garnicht anders), für die Neuzeitfehler zu zahlen (zu viele Rentner, zu wenige Beitragszahler), aber auch gleichzeitig für die Zukunfts"fehler" zu zahlen (längeres Rentenalter, länger Beitragszahler in ein überholtes System), weil er mehr Eigenvorsorge zu treffen hat als jemals gedacht werden konnte. Und da "er" schon älter ist, wird er in der Eigenvorsorge doppelt gestraft, weil er entsprechend "teuer" auf Grund seines Alters "einsteigen" muss.

Die EU entwickelt sich zu einem Faß dessen Boden durch Holzwürmer (wer diese Würmer sind, lasse ich jetzt unkommentiert) löchrig und brüchig wurde.

Die Grundlagen hatten Kohl und EU-Consorten gelegt. Kohl war schon damals ein Verfechter "das reguliert sich alles von selbst", nur das diese Regulation immer am Deutschen vorbei ging.

Nun ist Griechenland pleite und andere Taschen dick gestopft. Wir alle aus der EU werden helfen müssen, weil die marktwirtschaftlichen Mechnismen (Weltwirschaft) nicht ausser Kraft gesetzt werden können. Nur wird es heute schon wieder nicht deutlich uns Ummen mitgeteilt bzw. gesagt, dass diese Hilfen wahrscheinlich bis zu 10 Jahre notwendig sein könnten. Und dann sind ja da noch Spanien, Portugal, Irland usw. in den "Startlöchern der eigenen Miseren", die unser aller Sorgen werden müssen.

Und dabei haben wir unsere eigenen innerdeutschen Probleme selbst kaum im Griff. Wir könnten sie natürlich besser im Griff haben, wenn wir aus unserem Haushalt mal die fast nie erwähnten "Spartöpfe" zu Gunsten Dritter (Dritte-Welt-Hilfen, Nothilfeprogramme und wie sie alle heißen - denn wo sonst könnten trotz leerer Kassen immer so schnell ein paar Milliarden locker gemacht werden können?) intern umschichten würden, für unsere Probleme. Dann wären wir als Volk vermutlich auch wieder zufriedener und würden nicht so schnell meckern, wenn wir mal wieder irgend einem Staat aus der Patsche helfen müssten. Aber nein, die Töpfe bleiben unangesprochen, statt dessen werden uns immer Horrorszenarien vor Augen geführt mit der Ermahnung.... sparen sparen sparen, jeder deutsch Bürger müsse heute Opfer bringen, Du musst heute länger arbeiten später vielleicht sogar noch länger und und und.

Es liegt vieles an der charakterschwachen Politik nebst seinen Darstellern neue Wege zu beschreiten. Aber wer von Klein auf nichts lernt sondern nur Verhalten und Denken übernimmt, kann auch nicht in der Lage sein neue Wege zu beschreiten. Wir werden daher in der Politik immer nur von Betonköppen gelenkt und geführt... profil- und charakterschwache Wesen.

Du kannst heute schon mit Ende 30/Anfang 40 zu alt für den allgemeinen Arbeitsmarkt sein. Es gäbe nur wenige Arbeitgeber, die einen "Älteren" einstellen würden. Der "Ältere" ist in der Kalkulation schlicht zu teuer (durch Sozialverträge in größeren Konzernen), weil er nach dem Alter eingestuft bezahlt werden muss. Logisch das so ein von der Schulbank-Hüpfer "günstig" zu haben ist.
>>> Da geb ich Dir 100% Recht!

Und in der Regel hat ein "Älterer" schon deutlich Jahre in beide von Dir genannten Kassen zwangsweise eingezahlt. Es ist daher schlicht falsch, dass Andere die Arbeit haben für "ihn" zahlen müssen.
Er hat sich schon selbst finanziert! >>> Das ist die THEORIE! Die REALITÄT dagegen ist, dass das Geld, was "wir" (ich zähl mich mal schon dazu) Älteren eingezahlt haben, längst schon ausgegeben ist. Somit müssen doch wieder die, die gerade Arbeit haben, für alle aufkommen, die aktuell keine Arbeit haben bzw. bereits aus dem Arbeitsprozess ausgeschieden sind. "Wir" Älteren haben mit unseren Einzahlungen nur einen theoretischen Anspruch erworben, den man aber mehr oder minder regelmässig zusammenstreicht.

Ganz im Gegenteil, der um die 50 Jahre hat für die Vergangenheitsfehler zu zahlen (zu hohe Rentenbezüge - auch die Ost-Rentner wurden auf nahezu Westniveau gepuscht, ging nach Einigungsvertrag garnicht anders), für die Neuzeitfehler zu zahlen (zu viele Rentner, zu wenige Beitragszahler), aber auch gleichzeitig für die Zukunfts"fehler" zu zahlen (längeres Rentenalter, länger Beitragszahler in ein überholtes System), weil er mehr Eigenvorsorge zu treffen hat als jemals gedacht werden konnte. Und da "er" schon älter ist, wird er in der Eigenvorsorge doppelt gestraft, weil er entsprechend "teuer" auf Grund seines Alters "einsteigen" muss.
>>> hier bin ich wieder 100% bei Dir!

...

griechenland ist heute
morgen ist portugal. übermorgen italien...

auch wenn deutschland exportweltmeister ist und insbesondere die wirtschaftsbosse davon profitiert haben: ich bin felsenfest davon überzeugt, dass es seinerzeit ein fehler war, die Deutsche Mark abzuschaffen.

ich jedenfalls hätte gerne wieder die gorch fock auf dem 10er schein :#

gruß
rolf

Zurück
Oben Unten