gehts noch?...auf Ideeen kommen manche....

Hi

hatte heute über mobile eine Anfrage dieser Art....so ein Spinner!

Herr/Frau tami hat Ihnen folgende Nachricht geschrieben:
Hallo, unzwar habe ich eine Frage. Habe zwar kein Interesse an ihrem Fahrzeug aber interesse an ihren Rückleuchten :) Wäre es möglich, da sie eh ihren Wagen verkaufen, das wir die Rückleuchten tauschen-?:) wohne nicht weit weg von ihnen würde dann ein Tag vorbeifahren und die rückleuchten rauschen :) Natürlich wenn sie damit einverstanden sind. Liebe Grüße

Ich habe schon einmal die leuchten getauscht vorm Verkauf .
Letztes Jahr habe ich einen Z3 verkauft der die dritte Bremsleuchte in Weiß gehabt hat.
Kaum war die Anzeige in den Foren und bei Mobile online wurde ich angeschrieben ob ich die Weiße gegen eine rote tauschen würde.
Ich war einverstanden da es mir egal war welche Farbe eine Bremsleuchte hat.

Dazu noch Anfang Januar beim 3.0 Zetti die Scheinwerfer mit weißen Blinker gegen welche mit orangenen getauscht da mir die besser gefallen haben.

Wie man sieht ist alles möglich und absolut nichts verwerfliches daran zu sehen...

Aber schön das sich alles aufgeklärt hat.

Genau das ist doch Bestandteil meiner - wie ich finde recht sachlichen - Kritik. Der Vorschlag, die funktionierenden Rückleuchten eines zum Verkauf stehenden Fahrzeugs gegen deine zu tauschen birgt für den TE doch gleich mehrere Risiken:

1. Deine Rückleuchten könnten defekt sein (ich weiß jetzt, dass dem nicht so ist, aber das wusste der TE durch deine Anfrage nicht)
2. Bei der Montage könnte das Auto des TE eine Schramme etc. abbekommen
3. Welche Rückleuchten hast du überhaupt (interessiert hier jetzt niemanden mehr, hätte ich mich als TE aber interessiert) und haben diese vielleicht einen geringeren (Wiederverkaufs-) Wert?

Lange Rede kurzer Sinn:
Der TE wird - wie man dem Eingangsthread entnehmen kann - dem Vorschlag kritisch gegenübergestanden haben (ich habs mal vorsichtig formuliert). Diesem Umstand hättest du durchaus auch vorhersehen können. Und wenn ich ein Anliegen habe, bei dem ich auf das Wohlwollen des "Geschäftspartners" angewiesen bin, dann sollte ich mir wenigsten die Mühe geben, mein Angebot vernünftig und in aller Ruhe (bestenfalls zuhause vom PC aus) zu formulieren.

Im Ergebnis bist nämlich du der Leidtragende, da der TE bei einer ausführlicheren Anfrage ggfls. durchaus gewillt gewesen wäre, deinem Anliegen zu entsprechen.

Last but not least muss ich @Brummm aber zustimmen: Die Art und Weise, wie du dich der Kritik hier stellt, ist aller Ehren wert.

Also:
zu Punkt 1: Ich glaube und bin mir ziemlich sicher, dass er Verstanden hat warum ich seine Rückleuchten will.(Glaube auch, dass du das als e89 Fahrer weniger nachvollziehen kannst, da du vielleicht nicht weißt, wie die Situation mit den Rückleuchten beim e85 aktuell ist) Und wegen der Formulierung: Sorry aber man kann immer überall Fehler finden wenn man nach Fehlern sucht! Ja vielleicht blöd verfasst von mir aber ist immernoch kein Grund iwie das hier zu Posten und irgendwie einen runterzumachen.
zu Punkt 2: Ja klar kann das passieren! Aber ich glaube (bin mir nicht sicher) da haftet die Haftpflicht dafür?!? Und klar, wenn ich Schaden verursachen würde, ist das selbstverständlich(für mich jedenfalls), dass man für diese Schäden aufkommt.
zu Punkt 3: siehe Punkt 1 :)

Hallo

Der Vorschlag, die funktionierenden Rückleuchten eines zum Verkauf stehenden Fahrzeugs gegen deine zu tauschen birgt für den TE doch gleich mehrere Risiken...

Fundriver hat sein Fahrzeug zum Verkauf ausgeschrieben. Offenbar verfügt das Fahrzeug über spezielle Rückleuchten. Tumi fragt ihn an, ob er die Rückleuchten evt. separat verkaufen würde, im Tausch gegen normale Rückleuchten (?). Möglicherweise ist die Anfrage nicht optimal formuliert, aber es gibt eigentlich nichts daran zu kritisieren.

Es wäre nun an Fundriver, sich zu überlegen, ob er diesen Tausch machen will oder nicht und entsprechend zu antworten. Wenn er es nicht machen will, dann teilt er das so mit. Wenn er diesem Tausch jedoch nicht völlig abgeneigt ist, dann kann er das auch so mitteilen und z.B. nachfragen, um was für Leuchten es sich genau handelt, wie der Zustand ist etc. Die genauen Details müssen dann die beiden untereinander aushandeln.

Insgesamt verstehe ich daher nicht, warum Fundriver das Ganze hier gepostet hat, statt einfach Tumi zu antworten.

CU
Peter

Danke dir OpusOne:oops:.
Also: 1. Ja ich bin ein Ausländer (falls man mich noch als Ausländer bezeichnen kann: hier geboren und aufgewachsen hier mein Abitur gemacht studiere hier und fühle mich hier ZUHAUSE). Ok optisch sieht man es mir vllt. an das ich vielleicht nicht Deutsch bin aber naja..

Ah immer das gleiche mit den Ausländern.....grins
Aber macht ja nichts...bin auch einer...nur ohne Studium dafür habe ich eine intelligente bessere Hälfte falls ich nicht mehr weiter komme.

So schlimm sind wir ja auch nicht.

Grüße aus dem schönen Taunusstein

Aber macht ja nichts...bin auch einer...nur ohne Studium dafür habe ich eine intelligente bessere Hälfte falls ich nicht mehr weiter komme.

hahah yapp immer die Ausländer :D

Ganz liebe Grüße zurück aus dem Schwabenland :)

Wenngleich auch OT, aber wer sagt denn bitte, dass Studenten (oder Akademiker) generell intelligenter sind? Ich kenne da genug Kandidaten, die sprichwörtlich "zu dumm zum Sche.... " sind. Und Intellekt spiegelt sich glaube ich nicht nur in Abi, Studium und ein paar flott geschriebenen Sätzen wieder.

Da das Thema und der "Schuldige" nun geklärt sind, mal Butter bei die Fische. Was sind es für Rückleuchten und was wird aus dem Deal? :D

Wenngleich auch OT, aber wer sagt denn bitte, dass Studenten (oder Akademiker) generell intelligenter sind? Ich kenne da genug Kandidaten, die sprichwörtlich "zu dumm zum Sche.... " sind. Und Intellekt spiegelt sich glaube ich nicht nur in Abi, Studium und ein paar flott geschriebenen Sätzen wieder.

Da das Thema und der "Schuldige" nun geklärt sind, mal Butter bei die Fische. Was sind es für Rückleuchten und was wird aus dem Deal? :D

Muss ihm in allen Punkten Recht geben :) Also ich hab die Standard orangenen und er hat die schönen Weißen :D

Um deine Frage zu beantworten: Das hat Jemand gesagt (oder eher angedeutet), der selbst nicht studiert hat. Ansonsten kann ich hier in diesem thread keinen Grund für deine künstliche Empörung erkennen..

Weniger als den Intellekt, sehe ich eher einen Zusammenhang zwischen halbwegs korrekter Rechtschreibung und einem vorangegangenem Studium. Doch gerade diese Rechtschreibung ist bemerkenswert schlecht von tumi - dafür, dass er studiert hat.

just my 2 cents..

LG
Didi

Bevor sich alle aufregen !!!!
Das mit dem Studium und Intelliegente bessere Hälfte stimmt zwar aber war keine Andeutung an Studierende oder andere Personen, sondern einfach ein Joke bezogen auf "tumi107 " der es auch so verstanden hat.

Um deine Frage zu beantworten: Das hat Jemand gesagt (oder eher angedeutet), der selbst nicht studiert hat. Ansonsten kann ich hier in diesem thread keinen Grund für deine künstliche Empörung erkennen..

Weniger als den Intellekt, sehe ich eher einen Zusammenhang zwischen halbwegs korrekter Rechtschreibung und einem vorangegangenem Studium. Doch gerade diese Rechtschreibung ist bemerkenswert schlecht von tumi - dafür, dass er studiert hat.

just my 2 cents..

LG
Didi
Gramatikalisch korrekt? JA!
Rechtschreibfehler passieren nunmal wenn man mit mini Tastatur vom Handy schreibt! Also ganz ehrlich!
Ich ehrlich gesagt achte nicht jedes mal auf Groß und Kleinschreibung! Man kann ja natürlich dann kleinlich sein und gleich sagen "der ist Dumm der kann nicht Goß Kleinschreiben". Werdet mal bisschen locker! ist ja klar wenn ich was Wichtiges schreibe dass ich da dann alles anders und richtig schreibe! Es war NUR eine Anfrage auf Ebay Kleinanzeigen!
Also ehrlich muss man soooo auf Fehler von anderen Achten?

Es bleibt zu hoffen, dass der TE sich hier bald zu Wort melden kann um der Diskussion hier ein Ende zu setzen (Stichwort: Deal or no deal:) :-))

Didi, Empörung sieht bei mir gänzlich anders aus und würde sich auch deutlich anders lesen. :w War meinerseits eher eine allgemeine denn tatsächlich-konkrete Feststellung und Kommentierung. Denn Grammatik ist letztlich auch nicht alles.

Danke für die Aufklärung, Tumi. Aber die weißen Leuchten gibt es zur Not auch ein anderes Mal wieder. Sind schließlich keine Einzelstücke.

Grammatikalisch korrekt? JA!
Rechtschreibfehler passieren nunmal, wenn man mit mini Tastatur vom Handy schreibt! Also ganz ehrlich!
Ich, ehrlich gesagt, achte nicht jedes mal auf Groß- und Kleinschreibung! Man kann ja natürlich dann kleinlich sein und gleich sagen "der ist dumm, der kann nicht Groß Kleinschreiben". Werdet mal bisschen locker! Ist ja klar, wenn ich was Wichtiges schreibe, dass ich da dann alles anders und richtig schreibe! Es war NUR eine Anfrage auf Ebay Kleinanzeigen!
Also ehrlich muss man soooo auf Fehler von Anderen achten?

Nein, muss man nicht.. :x3:
Und noch einmal - ich sehe noch immer Niemanden, der Rechtschreibung mit Intelligenz gleichsetzt. Das Verstehen von geschriebenen Texten geht schon eher in diese Richtung.. ;)

Didi, Empörung sieht bei mir gänzlich anders aus und würde sich auch deutlich anders lesen. :w War meinerseits eher eine allgemeine denn tatsächlich-konkrete Feststellung und Kommentierung. Denn Grammatik ist letztlich auch nicht alles.

Danke für die Aufklärung, Tumi. Aber die weißen Leuchten gibt es zur Not auch ein anderes Mal wieder. Sind schließlich keine Einzelstücke.

Ja ist ja klar, ich bettel ja auch nicht um die Rückleuchten:D War mir halt ein Versuch Wert, wusste ja nicht dass es so Ausarten würde :D

Gramatikalisch korrekt? JA!
Rechtschreibfehler passieren nunmal wenn man mit mini Tastatur vom Handy schreibt! Also ganz ehrlich!
Ich ehrlich gesagt achte nicht jedes mal auf Groß und Kleinschreibung! Man kann ja natürlich dann kleinlich sein und gleich sagen "der ist Dumm der kann nicht Goß Kleinschreiben". Werdet mal bisschen locker! ist ja klar wenn ich was Wichtiges schreibe dass ich da dann alles anders und richtig schreibe! Es war NUR eine Anfrage auf Ebay Kleinanzeigen!
Also ehrlich muss man soooo auf Fehler von anderen Achten?

Auf die Gefahr hin, dass sich die Diskussion hier immer mehr im Kreis dreht:

Es ist sicherlich nicht verwerflich, bei Online-Portalen wie Ebay-Kleinanzeigen einfach mal "frei Schnauze" eine Anfrage zu formulieren. Man muss nur eben dann damit rechnen, dass der Adressat einen höheren Anspruch pflegt und voraussetzt und sich dann echauffiert, wenn er eine Anfrage im heute leider üblichen Whats-App-Stil erhält. Damit ist in keinster Weise gesagt, dass du nicht dazu fähig bist, ein ordentliches Angebot zu formulieren. Du hast dir aber eben keine Mühe gegeben. Und das bei einer Angelegenheit, bei der du etwas von ihm willst.

Muss ihm in allen Punkten Recht geben :) Also ich hab die Standard orangenen und er hat die schönen Weißen :D

Hallo tumi..... zuerst Respekt dass du dich hier gemeldet hast. NEIN! ich gebe die weissen Rückleuchten nicht ab! Dann würde das Gesamtkonzept (vorne auch weisse BL) nicht mehr stimmen. Damit wäre es eine Wertminderung bzw. sogar evtl. Hindernisgrund für einen Käufer. Das könnte ich monetär gar nicht beziffern. Zudem will ich nicht dass an meinem Fahrzeug rumgebastelt wird. So das wäre mal geklärt....

noch eins...egal ob deutscher oder Ausländer...alle sind gleich...da mach ich keinen Unterschied. Ich arbeite beruflich mit Personen aus allen Teilen der Welt zusammen, da ist so manches Vorurteil entkräftet worden.

Warum ich deine Anfrage (welche ja legitim ist) als erwähneswert sah?...Na ja...es war die Grammatik und die Art der Frage, dann dachte ich, entweder hat tumi etwas "gekippt" oder es ist ein "Auf den Arm nehmen", denn wer gibt schon gute Teile gegen weniger gute ab? V.a. wenn ein Wagen verkauft werden soll der noch einen hohen Wert darstellt. Das mag ja bei einem Bastelauto sein, aber nicht bei meinem (was ja aus der Anzeige rauszulesen ist).

So und nun ab ins Sommerloch..und dir tumi wünsche ich Glück dass du deine Rückleuchten bald findest!

Zuletzt bearbeitet:
Kann dich verstehen, wenn die Rückleuchten nicht verkaufen willst, hab dich ja auch nicht dazu gezwungen sie mir zu Verkaufen.
Aber wäre es nicht der richtige Weg gewesen, dass gleich mir zu schreiben, statt hier im Forum öffentlich zu machen?! Und wie gesagt also Grammatikalisch ist alles i.O. nur groß Kleinschreibung finde ich zu kleinlich ( sorry meine Einstellung vllt. nicht richtig aber für mich ist es so). Und wenn man schnell mit dem Handy schreibt passieren nunmal Fehler. Auch wenn ich am PC Fehler habe Fehler sind menschlich. Bei sowas sollte man finde ich nicht Übertreiben.
Habe ja nicht geschrieben "Ey verkaufst du mir dein Leuchten gebe dich Teppich".
Ich bin der Meinung, hab mich Nett formuliert und mein Anliegen so erklärt, dass man es verstehen kann. Deswegen war ich auch verwundert meine Anfrage hier Online zu sehen.
Und dann halt noch als "Spinner" bezeichnet zu werden... naja fand ich auch nicht ganz OK aber wegen sowas rege ich mich auch nicht auf :)
Es gibt auch viele die die Orangenen Rückleuchten schöner finden als die Weißen ( Geschmäcker sind nunmal verschieden) d.h. dadurch kannst du genauso Potenzielle Kunden verlieren.
Aber wie gesagt wenn du sie nicht hergeben willst habe ich vollstes Verständnis dafür;)
Werde ich bestimmt noch irendwo herbekommen die Rückleuchten :)

• Like
Reaktionen: RST
denn wer gibt schon gute Teile gegen weniger gute ab?

Dazu gabs ja hier einige Beispiele dass es doch geht. Da Du den Wagen eh verkaufst, kann ich diesbezüglich deine Sorgen nicht verstehn. Würdest du den Wagen nicht hergeben wollen, hätte ich dich nie im Leben sowas gefragt.

hallo tumi...versetze dich mal in meine Lage...ich will einen gepflegten Z4 verkaufen, mit manchen Teilen die selten und gefragt sind....nun frägt jemand anonym an und meint....ich nehme bzw. will deine Rückleuchten ("weil die schöner und evtl. wertvoller sind"--ich unterstelle diesen Gedanken dir da du ja sonst nicht angefragt hättest) und gebe dir irgend etwas (du hast ja nicht mal definiert in welchen Zustand deine RL sind) was du selbst nicht so toll findest (und ich mutmasse somit auch automatisch dass es auch nichts wertvolles sein kann da es nicht beschrieben wurde)..kannst du dir vorstellen dass deine Anfrage bei mir deshalb so seltsam ankam? Weiterhin habe ich aus der Anfrage assoziiert dass jemand für kleines Geld einen guten Schnitt machen will da ja nur von Tausch gesprochen wurde. Hoffe nun du verstehst nun warum deine Anfrage von mir so interpretiert wurde.

...hat sich jetzt ja geklärt...man sieht für was alles das Forum gut ist...:) :-)

hier gäb es ja welche...zumindest ähmliche

Z4 BMW E85 BLINKLEUCHTEN HECKLEUCHTEN RÜCKLEUCHTEN BREMSLEUCHTE WEISS WEIß WEIßE (Passt für: [E85])

Kann ich vollkommen nachvollziehen dass du das so siehst da mache ich dir ja auch gar keine Vorwürfe;) die Art und Weise wie das hier von dir dargestellt wurde hat mich bisschen gestört.
Und also für den e85 gibt es ( falls ich nicht falsch liege) 3 Rückleuchten. Die die du hast, meine, und die komplett weißen die du mir grad empfohlen hast ( die mir Persönlich nicht gefallen, aber trotzdem vielen Dank das du sie mir rausgesucht hast :) ). Also soviele Möglichkeiten gabs ja nicht :).
Aber brauchen das hier nicht mehr weiter zu diskutieren. Ich akzeptiere natürlich deine Entscheidung ( haha muss ich ja wohl auch :D ).
Und wurde ja jetzt alles geklärt denk ich mal:)
Wünsche dir ein schönes Wochenende :) Und natürlich allen die hier mitlesen bzw. mitschreiben auch:)

Und noch zum Schluss. Seit alle ein bisschen lockerer... es lohnt sich nicht sich über alles aufzuregen. Das Leben ist zu kurz um sich über alles Gedanken zu machen! Man weiß nie wann es soweit ist. Beherzigt das Motto " Lebe jeden Tag so als wäre es dein letzter".

Ich würde sie ja mit Tumi sofort tauschen. Mir gefallen die Weißen überhaupt nicht. Ich sehe da weder eine Wertsteigerung, noch eine Wertminderung. Einzig einen persönlichen Geschmack, welche bekanntermaßen unterschiedlich sind. Damit resümiere ich für mich die Anfrage auch als absolut legitim :)

Zurück
Oben Unten