gelbe Warnleuchte (Außenbeleuchtung)

Snapper

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Leute,
kurz nach dem Starten, leuchtet die gelbe Lichtwarnleuchte auf.

Laut Handbuch "Außenbeleuchtung defekt". Ich bin dann ums Auto rum und habe nach einem Ausfall gesucht, aber alles geht.
  • Standlicht
  • Abblendlicht
  • Fernlicht
  • Blicker
  • Rückleuchten
  • Bremslichter
  • Rückfahrscheinwerfer
  • Kennzeichenbeleuchtung
geht alles.

Was mich nur wundert ist, im Scheinwerfer sind doch 2 Xenonlampen verbaut. Jeweeils die äuseren sind an, wenn ich das Licht anschalte und werden auch heller, wenn ich das Fernlicht anmache.
Die jeweils inneren sind und bleiben dunkel, nur der Leuchtring rundrum ist an.

Ist das normal, oder sollten die inneren auch an sein? Kann mir nicht vorstellen, das beide kaputt sind &:

Du meinst wohl, dass zwei Linsen pro Scheinwerfer verbaut sind, oder? Oder hast du tatsächlich die Xenonbrenner gesehen?

Es leuchten nur die äußeren Linsen. Die inneren Linsen sind fake und dahinter befindet sich kein Leuchtmittel.

Hast du ein Vorfacelift Modell mit Halogen Tagfahrlicht, in das LEDs eingebaut wurden? Dies könnte die Fehlermeldung erklären.

Hast du ein Vorfacelift Modell mit Halogen Tagfahrlicht, in das LEDs eingebaut wurden? Dies könnte die Fehlermeldung erklären.
Ist ein Bj: 2010

Ich denke es sind nur die Linsen. Brenner hab ich keinen gesehen.

Halogentagfahrlicht habe ich noch nicht feststellen können. Wenn Lichtschalter aus "A" steht und es hell ist, leuchten lediglich die Ringe. Mehr nicht.

In welcher Farbe leuchten die Ringe? Gelb-Weiß = Halogenleuchtmittel.
Blau-Weiß = nachgerüstete LEDs.

Ich habe noch folgende Ideen, weil du sie nicht explizit genannt hast:

- Seitenblinker oder hintere Blinker
- Nebelschlussleuchte
- Alle 4 Bremsleuchten plus „dritte“ Bremsleuchte.

In der Regel sollte die Warnleuchte gleichzeitig mit einer defekten Leuchte angehen. Direkt nach dem Starten kann es eigentlich nur das Tagfahrlicht oder das Bremslicht sein.

Vielleicht reicht schon ein Wackelkontakt oder ein angelaufener Kontakt an einer der Leuchtmittel. Oder ein höherer Widerstand zum Ende der Lebensdauer. Eventuell musst du mal ein paar Leuchtmittel auf Verdacht prüfen oder tauschen.

In der Regel sollte die Warnleuchte gleichzeitig mit einer defekten Leuchte angehen. Direkt nach dem Starten kann es eigentlich nur das Tagfahrlicht oder das Bremslicht sein.
Nöp, zumindest beim E46 war es m.E. schon so, dass die Lampen andauernd mit einer geringen Spannung geprüft werden, somit wird ein Defekt auch vor Einschalten erkannt.

Zurück
Oben Unten