Geld sparen (90€) beim Autoversicherungswechsel

Ist doch kein Grund zur Erregung. Es gibt genug Fälle von Versicherungsbetrug mit dubiosen Schadensabrechnungen, die wir dann leztlich alle bezahlen. Kontrolle halte ich durchaus für berechtigt. Das Einschalten eines eigenen Gutachters bedeutet ja nicht, dass die Versicherung den Schaden nicht regulieren will.
Etwas anderes ist es, dass die Vorstellung, nach 40 jähriger Geschäftsbeziehung mit einer Versicherung oder der Kauf des siebten Neuwagens einer Marke ein "besonderer Kunde" zu sein, leider zu einer sehr romantischen verkommen ist.:(

:t
so ist es. Die Zeiten sind leider vorbei.

Ich hatte mich geärgert, dass "die" immer mit irgendwas "Kleingedrucktem" daherkommen. :X

Ps.: apropos romantische Zeiten:
Ende der 70er arbeitete ich mal für 2 Jahre an der Ahr. Ab und an tankte ich an der ortsansässigen Aral-Tankstelle. Vielleicht 15 mal !?
Beim Spritfassen kurz vor Weihnachten meinte der Pächter/Besitzer (älterer Herr) ich möge einen Augenblick warten und verschwand.
Er kam mit einer Tüte zurück, deren Inhalt aus 2 Flaschen guten Ahr-Rotwein bestand und wünschte mir frohe Weihnachten.
Ist mir bis heute überaus nett in Erinnerung. :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
ich bin bei huk24 wenn du dein vertrag den du hast einfach nochmal unter angebot neu eingibst, eingelogt bleiben, kannst du ebenfalls sparen, bei mir bis 15euro blos ;) aber immerhin, für 3 klicks,

Besten Dank für die Info! Hab ich heute auch direkt ausprobiert umd siehe da, knapp 20 € im Jahr gespart...immerhin;)

.....Bei einem solchen geringen Schaden wären mir dauerhaft die Prozente wohl lieber.

.....Mach Dich locker die DEVK ist da ganz Okt und hoffentlich haste Rabattretter

Falle in der VK von SF 25 (30%) auf SF 23 (ebenfalls 30%).....und in 2 Jahren bin ich wieder bei SF 25. :) :-)

Also lediglich die Selbstbeteiligung zahlen.
In der Tat warte ich aber erst mal ab, wie hoch der Rep.-Preis ist und dann schaun mer mal. (Denke aber schon, dass die 1000,- er Marke überschritten wird und sich eine Selbstzahlung nicht lohnen wird).

Zuletzt bearbeitet:
Normal ist die Schadenstabelle von SF 25 auf SF 22-20. Da hast Du schon mal eine gute Versicherung.
Nur der Haken an der Sache wäre ein evtl. Zweitschaden. Dann geht es sehr schnell in die einstelligen SF Bereiche.
Das würde ich erst mal bei der Versicherung abklären.

Besten Dank für die Info! Hab ich heute auch direkt ausprobiert umd siehe da, knapp 20 € im Jahr gespart...immerhin;)
klar ist das nicht "viel" aber mit "3klicks" mal schnell geld gespart,kann man das schon machen...
als selbstständiger muss man sehen wo man bleibt....

Normal ist die Schadenstabelle von SF 25 auf SF 22-20. Da hast Du schon mal eine gute Versicherung.
Nur der Haken an der Sache wäre ein evtl. Zweitschaden. Dann geht es sehr schnell in die einstelligen SF Bereiche.
Quatsch

Dann erzähl mal bitte, was bei meinem Beitrag quatsch ist.

Heute Anruf der Karosseriebauwerkstatt. Mein Schaden beläuft sich auf 620,- €
Bezahle aus eigener Tasche und verbuche den Betrag unter: eigene Dummheit, Abteilung Lehrgeld. ;)

Dann erzähl mal bitte, was bei meinem Beitrag quatsch ist.
Total einfach. Du wirst nicht von einer sf 22 in eine einstellige sf Klasse gestuft. Es sei denn vielleicht, man ist bei so einer fähnchenversicherung, von der man vorher nie gehört hat. Unternehmen wie Devk und Co. stufen nicht so heftig.

Ich weiß jetzt nicht genau, in welche Klasse man rutscht, aber geschätzt so sf 12 oder 13. gucke Montag mal nach.

Meine Internet-Recherche ergab Rückstufung bei DEVK von SF 25 in SF 23.

Der Mitarbeiter der Servicehotline, welcher mein Rückzug der Schadensmeldung entgegennahm meinte, die Rückstufung wäre von SF 25 in SF 14 gewesen. ? Werde mich am Montag mal bei meinem Ansprechpartner der DEVK darum kümmern, wie es denn nun (richtig) gewesen wäre.

Billiger Billiger Billiger Billiger

Yessss! Strike!!! Mit ein paar Klicks ganze €20 gespart - ich bin zutiefst beeindruckt!!!

Diese "Sparer" sind dann auch diejenigen, denen Jobs mit €7,50/h zuwider sind und sich darüber aufregen, dass man für solch einen Hungerlohn arbeiten soll/darf/MUSS ....

Sorry - ich bin seit meinem ersten PKW bei ein und der selben Versicherung - bestimmt nicht die billigste - aber in den ganzen Jahren wurden mehrere Versicherungsfälle zu 200% nach meinem Geschmack reguliert. Das brauche ICH: fairer Preis - TOP Kundenservice mit freier Wahl von Werkstatt und Gutachter, alles incl. "Befahren von Rennstrecken (viele wissen gar nicht, dass sowas in ihrer Police ausgeschlossen ist).

Leben und Leben lassen - ich komme damit klar und suche nicht stundenlang nach einer Ersparnis von .... €20.

Ach so: MEINE Meinung!

Meine Internet-Recherche ergab Rückstufung bei DEVK von SF 25 in SF 23.

Der Mitarbeiter der Servicehotline, welcher mein Rückzug der Schadensmeldung entgegennahm meinte, die Rückstufung wäre von SF 25 in SF 14 gewesen. ? Werde mich am Montag mal bei meinem Ansprechpartner der DEVK darum kümmern, wie es denn nun (richtig) gewesen wäre.
Es ist so richtig. Durch den rabattretter wird man eben nur in sf 23 gestuft. Bei den meisten versicherungen hat man das in sf 25 automatisch.

Nur Vorsicht. Das gilt nur für alttarife. Die Versicherer haben 2012 die sf Klassen neu aufgelegt. Es gibt jetzt 35 schadenfreie Jahre, statt 25. dementsprechend gibt es in sf 25 den rabattretter nicht mehr. Altverträge bleiben davon aber unberührt. Das betrifft euch nur, wenn ihr den Tarif umstellt oder ein neues Auto zulasst.

Total einfach. Du wirst nicht von einer sf 22 in eine einstellige sf Klasse gestuft. Es sei denn vielleicht, man ist bei so einer fähnchenversicherung, von der man vorher nie gehört hat. Unternehmen wie Devk und Co. stufen nicht so heftig.

Ich weiß jetzt nicht genau, in welche Klasse man rutscht, aber geschätzt so sf 12 oder 13. gucke Montag mal nach.

Mal ganz langsam und in Ruhe ....es ist ein Riesenunterschied ob man einen Alttarif oder Neutarif mit den neuen SF Staffeln hat und im Falle DEVK spielt noch eine Rolle ob man den Aktiv, Komfort oder Premiumtarif hat, aber in jedem Falle bleibe ich bei der generellen Empfehlung ohne Rabattschutz oder Rabattretter geht heutzutage nix mehr, vor allem in den neuen Tarifen gibt es große Rückstufungen und der Megagau sind 2 Schäden in kurzer Zeit.

Was viele nicht wissen, wird der Vertrag umgestellt oder es gibt ein neues Kfz landet man automat. in den neuen Tarifen, die auch erstmal schneller und tiefer weiter runter gehen im SF, aber wehe es passiert was dann gehts noch schneller nach oben. Der mir bekannte Rekord war 16 SF Jahre Verlust bei nur einem Bums.
Also man muss künftig genau in die Versicherungsbedingungen sehen wie das im Schadenfall bei der Rückstufung ist

Die Verwirrung ist vorprogrammiert der eine verliert nur 3 Sf der andere im Schnitt 9-16 je Versicherung und Tarif derer.
Da blickt bald keiner mehr durch ohne gute Software oder Expertenwissen und jedes Jahr wird es für den Laien unübersichtlicher.

Also wir haben ja unsere Tarife auch umgestellt. Und wirklich schlimmer sind die Einstufungen im Gegensatz zu vorher nicht.

Ich gehe auch bei der Devk im Falle von stutzeweck davon aus, dass er einen vernünftigen Tarif hat. Sonst würde dieser auch keinen rabattretter beinhalten. Ich habe auch schon diverse Devk Policen von Kunden gesehen und bin noch nicht ein einziges mal auf eine spar-Police gestoßen immer nur auf den Top oder auch mal auf den normal Tarif.

Gegen die Devk kann ich auch absolut nichts schlechtes sagen. Meine Eltern sind dort seit Jahren, wollten aus preisgründen schon öfter wechseln, wovon ich Ihnen abgeraten habe. Und bisher wurden sie dort immer Top behandelt, auch im Schadenfall.

Dass muss ich als Mitarbeiterin einer anderen versicherung einfach sagen. Wir sind zwar auch wirklich gut, aber eben auch ein ganzes Stück teurer.

Dann schau mal zum Beispiel einfach bei Deutschlands größtem Versicherer nach: Allianz
Ich glaube nicht, dass man dazu Fähnchenversicherer sagen kann.
Nur ein kleines Beispiel bezüglich der Aussage: quatsch

Dann schau mal zum Beispiel einfach bei Deutschlands größtem Versicherer nach: Allianz
Ich glaube nicht, dass man dazu Fähnchenversicherer sagen kann.
Nur ein kleines Beispiel bezüglich der Aussage: quatsch
Tja dann ist das wohl ein billigtarif, um den es sich da handelt.

Die Regel ist es aber schlichtweg trotzdem nicht.

Es ist die Regel, fast alle Versicherer haben ihre Rückstufungstabellen online einsehbar.
Einfach mal kurz suchen und sich dann wundern.
Habe vor ein paar Wochen bei der Suche nach einem Neuvertrag, in Bezug auf evtl Rückstufung, keine wirklich gute Versicherung finden können.

@Cleomy

Du bist bei der DEVK, so wie ich das verstanden habe.
In dem hier erwähnten Fall geht es um SF 25.
Bei der DEVK (hier genutzer Tarif Komfortschutz) fällt man dann durch den Schaden auf SF 12 und beim Zweitschaden auf SF 4.
Beim Standart Tarif schaut es noch schlechter aus.
Bei der Rückstufungstabelle ist die DEVK eindeutig eine Fähnchenversicherung.

@Cleomy

Du bist bei der DEVK, so wie ich das verstanden habe.
In dem hier erwähnten Fall geht es um SF 25.
Bei der DEVK (hier genutzer Tarif Komfortschutz) fällt man dann durch den Schaden auf SF 12 und beim Zweitschaden auf SF 4.
Beim Standart Tarif schaut es noch schlechter aus.
Bei der Rückstufungstabelle ist die DEVK eindeutig eine Fähnchenversicherung.
Äh nein. Ich bin weder dort versichert, noch arbeite ich dort.

Und so wie du es schilderst, kann es wohl nicht stimmen, sonst würde stutzeweck nicht von 25 in 23 gestuft werden, sondern in die erwähnten zwölf.

Bei den Spar-Tarifen, die es natürlich auch bei der Devk geben wird, wird vermutlich auch kein rabattretter dabei sein.

Wie gesagt, ich rede hier von den alttarifen vor 2012. wenn man in die aktuelle tarifgeneration schaut, ist es gut möglich, dass es dort keinen rabattretter mehr gibt (dann bei sf 35), denn die meisten versicherungen haben den Retter damit abgeschafft (wir leider auch). Und dann kommt auch deine Konstellation mit den sf 12 beim erst-, bzw. Sf 4 bin zweitschaden, hin.

Leider hat sich durch oben genannte Tarifänderung vieles zum Nachteil des Kunden verändert, nicht alles, aber eben einiges.

Profitieren tun nur die Neueinsteiger, da die sf 1/2 bei weitem nicht mehr so teuer ist, wie vor zwei Jahren und Kunden, die schon etliche Jahre in der sf 25 festhängen. Die bekommen die im Hintergrund weiter laufenden schadenfreien Jahre bei den neuen Tarifen nämlich angerechnet, sodass jemand, der zehn Jahre in der sf 25 hockt, beim neutarif dann mal eben eine sf 35 bekommt.

Im grunde genommen haben wir hier also alle ein bisschen recht. Man muss nur eben immer unterscheiden zwischen gut und billigtarif, so wie zwischen alten und neuen Tarifen :)

Zurück
Oben Unten