Gelochte Bremsscheiben vorne und hinten ?

turbospeed

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hat wer eine Empfehlung für gelochte Bremsscheiben für vorne und hinten ?
Kenne nur die zimmermänner von denen man gutes und überwiegend schlechtes hört.
Passen sollten sie für den 3.5i und mindestens die Qualität der Orig. BMW Bremsen aufweisen.

moin,
gibt es nicht, ich habe alles schon durch :(
Außer du nimmst welche vom 335i
Die wiegen allerdings fast einen Kilo mehr als Originale (10,283 KG)
Und keine ABE
Gruß Andre

Kenne nur die zimmermänner von denen man gutes und überwiegend schlechtes hört.
Bei den Zimmermannscheiben hört man so viel schlechtes, weil sich um die Löcher bei harter Beanspruchung schnell Rissbildung zeigt.

Diese Risse werden als Mangel der Bremsscheibe interpretiert. So hatte ich auch mal gedacht bis ich mich mehr mit dem Thema befasst hatte.

Auch normale Bremsscheiben ohne Löcher neigen zu Hitzerissen - meine Bremsscheibe vorne ist übersät von ganz feinen Rissen. Wären da Löcher drin, würden sich diese Risse an den Löchern konzentrieren und meine Bremsscheibe würde genauso aussehen.

Solange die Risse nicht von Loch zu Loch gehen und nicht von Löchern zum Rand, ist das alles komplett unbedenklich. Dass diese Bremsscheiben um die Löcher reißen ist total normal - sieht man sehr gut bei den VLN-Rennen, da sind nur die frischen Scheiben frei von Rissen. Habe da auch nette Bilder mit was für Bremsscheibenzustände die Fahrzeuge noch zu den 4-Stunden-Rennen antreten.

Falls Risse von Loch zu Loch oder zum rand gehen, gibt es Grenzwerte bei der Anzahl und Beschaffenheit ab wann ein Tasuch zwingend nötig ist.

Somit habe ich meine Bedenken ggü. Zimmermann deutlich reduziert.

Zurück
Oben Unten