Gelochte Bremsscheiben

Ecki

Fahrer
Hallo miteinander,

Könnte sein das ich in nächster Zeit neue Bremsscheiben benötige, zumindestens hoppelt der Zetti ein wennig beim Bremsen bei geringer Geschwindigkeit.

Kann natürlich auch ein anderer Grund sein ???

Bisher hatte ich auf dem Z3, Zimmermann Scheiben drauf und damit gute Erfahrungen, nur.... für den Z8 finde ich keine gelochten Scheiben

Wer hat hier eine Adresse ( bitte deutschsprachige Internetseiten) bzw. Empfehlungen. Erfahrungen.

Ich bewege den Z8 nur im Normalbereich ... also schon sportlich allerdings wird er den Nürburgring oder ähnliches sicherlich nicht sehen.

Vielen Dank für Eure Antworten

AW: Gelochte Bremsscheiben

Hallo Ecki

hatte auch ein "rumpeln" bei meinen Bremsscheiben, d.h. eine gewisse Art von schlagen....b:

nun es wurde auf Garantie die ganze Bremsanlage ersetzt (d.h. Bremsscheiben, Klötze vo & hi):t jetzt alle TOP:t :t . Eigentlich wollte ich auch gelochte Scheiben aber original gab's leider nichts, zudem bin ich der Meinung, falls Du im "normalen" Bereich fährst (nicht konstant auf der Nordschleife:s :X :s ) reichen die originalen völlig aus, optisch sehen gelochte natürlich etwas spezieller aus:s (wäre für mich der Grund gewesen auf gelochte zu wechseln:w )

Das tut mir leid, dass Du solche Probleme mit dem Verdeck und nun auch noch mit den Bremsen hast (vermutliche alles Erbstücke vom Vorbesitzer....). Bei mir ist nun das 3. Verdeck in Garantie drauf und jetzt - endlich nach mehr als 2 Jahren - ist alles so wie es sein sollte:M .

Da bin ich natürlich froh, hatte ich mich dazumal für einen Neuwagen entschieden.:d :M :w :b

Gruss

Pascal

PWEZ8 schrieb:
Hallo Ecki

hatte auch ein "rumpeln" bei meinen Bremsscheiben, d.h. eine gewisse Art von schlagen....b:

nun es wurde auf Garantie die ganze Bremsanlage ersetzt (d.h. Bremsscheiben, Klötze vo & hi):t jetzt alle TOP:t :t . Eigentlich wollte ich auch gelochte Scheiben aber original gab's leider nichts, zudem bin ich der Meinung, falls Du im "normalen" Bereich fährst (nicht konstant auf der Nordschleife:s :X :s ) reichen die originalen völlig aus, optisch sehen gelochte natürlich etwas spezieller aus:s (wäre für mich der Grund gewesen auf gelochte zu wechseln:w )

Das tut mir leid, dass Du solche Probleme mit dem Verdeck und nun auch noch mit den Bremsen hast (vermutliche alles Erbstücke vom Vorbesitzer....). Bei mir ist nun das 3. Verdeck in Garantie drauf und jetzt - endlich nach mehr als 2 Jahren - ist alles so wie es sein sollte:M .

Da bin ich natürlich froh, hatte ich mich dazumal für einen Neuwagen entschieden.:d :M :w :b

Gruss

Pascal

Danke Pascal,

ja... es sind schon einige Aufgabenstellungen

die Verdeckgeschichte wird von meinem Händler ganz sicher positiv erledigt... ist halt schon ein wennig ärgerlich das eine BMW Niederlassung das Verdeck falsch eingebaut hat.

Auch die Kupplung konnte er positiv erledigen, obwohl es eindeutig keine Kulanz oder auch Garantie für Kupplungen gibt.

Hier ist noch anzumerken, das mein Händler den Z8 nur für mich in von einer anderen Niederlassung das Fahrzeug gehohlt hat, somit nur durchgereicht hat ... daher gibt es gewisse Probleme bei der Kulanz und Gewährleistung, weil unter den Händlern jegliche Gewährleistungen ausgeschlossen sind, somit bin ich nicht der Vertragspartner von der ursprünglichen Niederlassung.

Bei den Brenmsscheiben geht es mir hauptsächlich um die Optik... natürlich ist die Bremsleistung völlig ausreichend.

.... müssen eigentlich dann alle 4 Scheiben ausgewechselt werden sofern man gelochte Scheiben einbaut oder nur die vorderen. ???

Ecki schrieb:
.... müssen eigentlich dann alle 4 Scheiben ausgewechselt werden sofern man gelochte Scheiben einbaut oder nur die vorderen. ???

Alle müssten ausgewechselt werden.

frag mal deinen :), gelochte bremsscheiben gibts auch von bmw. sind einfach noch teurer.

flasher schrieb:
frag mal deinen :), gelochte bremsscheiben gibts auch von bmw. sind einfach noch teurer.

BMW bietet für den Z8 keine original gelochten Bremsscheiben an.

@Ecki
Du kannst Dir das nachfragen sparen, wie ich oben bereits geschrieben hatte, wollte ich umrüsten aber wie gesagt gibt's nicht original, leider:g ....

PWEZ8 schrieb:
Hallo Ecki

Gruss

Pascal

Hi Pascal,

das Zittern bzw. Holpern beim Bremsen kommt daher, daß die Spur vorne nicht stimmt, die Vorderräder sind vorne, Innenseite abgefahren, daher das Zittern beim Bremsen bei geringer Geschwindigkeit. Bei höheren Geschwindigkeiten merkt man nichts.

Am Montag wird die Spur eingestellt.

... Ganz interessant, welche Ursache manchmal solche Dinge hervorruft.

Die Bremsen sind tadellos in Ordnung. ( nochmal Glück gehabt :t .)

Ist die Spurverstellung beim Z8 ein Leiden ? .... muß ich da in Zukunft verschärfeter darauf achten ???

Hallo Ecki,

schön, daß Du die Ursache schon gefunden hast. Der Z8 reagiert sehr sensibel auf inkorrekte Achseinstellung, ich habe meinen auch mehrfach nachkorrigieren lassen.
Wichtig dabei: Meßprotokoll anfordern, sonst arbeiten die mit "normalen" Toleranzen, die für den Z8 viel zu groß sind.

Gelochte Bremsscheiben können natürlich auch achsweise montiert werden, beispielsweise Movit oder Brembo. Ich werde in den nächsten 2 Wochen wohl endlich meine Movit einbauen lassen.

Die Bremsleistung der Serienbremse ist hervorragend, erst bei extremer Beanspruchung (häufiges starkes Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten ohne ausreichende Abkühlphasen dazwischen) stellt sich ein Fading ein, das zu unangenehmen Überraschungen führt.:M
Auch bei sportlichem Fahren würde ich die Bremse nicht verändern, lediglich bei Bremsen à la Hockenheim macht sich das bemerkbar.:M

Ecki schrieb:
Ist die Spurverstellung beim Z8 ein Leiden ? .... muß ich da in Zukunft verschärfeter darauf achten ???
Kleiner Nachtrag:
Längs- und Querlenker sind extrem weich beim Z8, schon eine harte Bordsteinberührung kann da Verformungen herbeiführen, die die Spur beeinflussen können. Der Sinn ist hier, Schäden vom Rahmen fernzuhalten, aber in der Praxis sind die Dinger sehr schnell krumm.

Ei, Ei, Ei.....:O :O :O

was macht Ihr bloss mit Euren Autos&: &:

Wie Ihr wisst hab ich mit einigen Händlern sowie auch Z8 Besitzern in der CH Kontakt gehabt...

ich erschrecke manchmal wirklich was da bei Euch in D so alles bezüglich Z8 abgeht&: &:

Spurprobleme&: ...in CH nie gehört..

Querlenker zu weich&: &: ...in CH nie gehört..

Stabis&: &: &: Probleme ..in CH nie gehört....

Ich staune nur noch&: :X :+ :M

... muss wohl am Tempolimit in der Schweiz liegen :+

Otti schrieb:

käumlich, da ich z.B. auch schon auf Rundkursen war und auch desöfteren auf den Deutschen AB fahre und dies nicht mit 120 km/h...sondern meist am Limit:s

Otti schrieb:
Ich kenne auch Z8-Fahrer aus der Schweiz, die ganz ähnliche Erfahrungen gemacht haben, von einem habe ich eine Reihe von Dingen über Fahrwerksverbesserungen beim Z8 gelernt.:t

dwz8 schrieb:
Ich kenne auch Z8-Fahrer aus der Schweiz, die ganz ähnliche Erfahrungen gemacht haben, von einem habe ich eine Reihe von Dingen über Fahrwerksverbesserungen beim Z8 gelernt.:t

Ich habe gewisse Vermutungen wenn Du meinen könntest :X :X :X

für mich logisch, wenn der Wagen mehrheitlich "rennmässig" eingesetzt wird, aber darüber möchte ich nichts mehr schreiben, habe diesbezüglich schon genügend oft gesagt, dass der Z8 nicht dafür gebaut wurde :j

ich hab nun halt einfach mühe, dass es Leute gibt die es einfach nicht begreifen wollen das wir hier von einem Z8 reden und nicht von einem Porsche, Ferrari, Lotus, etc. der Wagen wurde eigentlich angepriesen als ultimativer zeitloser, exklusiver Cruising Roadster, Porsche preist seine Autos nicht als cruising Fahrzeuge an oder irre ich mich da&:

weshalb kauft ihr nicht Autos welche für den entsprechenden Einsatz vorgesehen sind
kopfkratz.gif
kopfkratz.gif

verstehs nicht..aber egal...ist meine Meinung und basta...:X :s :w

Gruss

Pascal

PS: Bitte meinen Kommentar nicht in den falschen Hals kriegen...wie schon mal...;);) ;)

PWEZ8 schrieb:
Ich habe gewisse Vermutungen wenn Du meinen könntest :X :X :X

für mich logisch, wenn der Wagen mehrheitlich "rennmässig" eingesetzt wird, aber darüber möchte ich nichts mehr schreiben, habe diesbezüglich schon genügend oft gesagt, dass der Z8 nicht dafür gebaut wurde :j

ich hab nun halt einfach mühe, dass es Leute gibt die es einfach nicht begreifen wollen das wir hier von einem Z8 reden und nicht von einem Porsche, Ferrari, Lotus, etc. der Wagen wurde eigentlich angepriesen als ultimativer zeitloser, exklusiver Cruising Roadster, Porsche preist seine Autos nicht als cruising Fahrzeuge an oder irre ich mich da&:

weshalb kauft ihr nicht Autos welche für den entsprechenden Einsatz vorgesehen sind
kopfkratz.gif
kopfkratz.gif

Gruss

Pascal

PS: Bitte meinen Kommentar nicht in den falschen Hals kriegen...wie schon mal...;);) ;)
Dann versuch doch einfach mal, Deine Kommentare auf die Fakten abzustimmen. "Mehrheitlich rennmäßig eingesetzt" etc. entspricht einfach nicht den Tatsachen.
Du hast noch nicht einmal eine vage Ahnung, wie viele Runden mein Z8 tatsächlich auf der NS gelaufen ist, machst aber ständig Anspielungen darauf, nicht ohne immer wieder darauf zu verweisen, daß Deine Einschätzung des Z8 als "Cruiser" die wohl einzig wahre ist...:w
Wie ich über den Z8 im Vergleich zu einem Porsche denke, ist Dir auch nicht bekannt, oder haben wir schon mal darüber diskutiert? :w :s
Vielleicht kommen wir ja dazu, in München mal über diese Dinge zu sprechen, oder aber Du machst einen eigenen Thread auf, in dem Du einmal pro Woche etwas postest zum Thema "Der Z8, ein geborener Cruiser"...:d :d

Ich weiß nicht, auf wen du in der Schweiz anspielst, ich meinte noga.:M

PWEZ8 schrieb:
Dein Wort in Gottes Ohr... :rolleyes:

Zurück
Oben Unten