Gemessene Höhe vor/nach Tieferlegung?

Wuchtl

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo Ihr,

erst mal Frohe Weihnachten im nachhinein, hoffentlich hattet Ihr schöne Feiertage.:t

Gerade habe ich alle (179) Threads zum Thema Tieferlegung überflogen, die die Suchfunktion ausspuckt. Habe aber kaum Antworten auf folgende Fragestellung gefunden:
Mir geht es um den gemessenen Abstand zwischen Mitte Radnabe senkrecht zum Radhaus, einfache Messung mit z.B. einem Maßband. Dies sollte bei einem Serien-Z3 mit M-Fahrwerk und bei den //M's vorne ca. 36 cm und hinten 37 cm betragen.
Dabei hielte ich es auch für interessant, wenn wir Vergleichsmessungen mit dem Serienstand bekommen würden, da ja z.B. angeblich alle Coupe's Serienmäßig mit dem M-Fahrwerk ausgestattet sind.
Wie groß ist die Veränderung mit welchen Federn/Stoßdämpfern?
Hat sich nach einem Einbau anderer Federn/Stoßdämpfer nach einiger Zeit etwas geändert? Senkt sich auch das Serienfahrwerk nach einiger Zeit?
Stimmt die gemessene Veränderung mit der Herstellerangabe der Tieferlegung überein?
Habt Ihr besondere Beobachtungen, z.B. durchschlagen oder 'auf Block gehen' der Federn, gemacht?

Es sollte uns doch gelingen, hier einen Überblick über die möglichen Kombinationen zu bekommen?!

Liebe Grüße und hoffentlich zahlreiche Antworten!
Wuchtl

Dann mal 'meine' Maße: Powertech-Federn (Hersteller-Angabe bis -30mm) mit Bilstein B8, gemessen unmittelbar nach dem Einbau: vorne 35 cm hinten 35cm.

AW: Gemessene Höhe vor/nach Tieferlegung?

Hallo Michael,

deine Anregung war für mich ein guter Grund in die Garage zu gehen und die Decke zu lüften :t
Ich hoffe der Aufruf richtet sich auch an Roadster-Fahrer?! :)

Roadster - 4-Zylinder, Eibach-Federn 30/30mm (5 Jahre verbaut), Bilstein B8-Sprint-Stoßdämpfer (2 Jahre verbaut):
Vorderachse ca. 35cm
Hinterachse ca. 36cm

Schöne Rest-Weihnachten wünscht
Heinz

heinz3 schrieb:
Ich hoffe der Aufruf richtet sich auch an Roadster-Fahrer?! :)
Oh, Entschuldigung,

natürlich richtet sich die Frage an alle, hier sollten keine Unterschiede zwischen Roadster und Coupe sein......
Allerdings wurde gesagt, das es bei //M Roadster und Coupe einen Unterschied von 1 cm geben soll? Stimmt das, angeblich ab Werk?

Gruß
Wuchtl

hi also mein z3 QP mißt folgende maße mit dem M-Fahrwerk:

VA: 36,5 cm
HA: 37,5 cm

hi,

M-roadster mit KW v3

vorne 31,5cm
hinten zur zeit 36cm

hinten werde ich ihn im frühjahr auf gesunde 34cm runter drehen, hatte ihn wegen abgerissenen querträger und diff. erstmal wieder hochgeschraubt ,-)

Hallo,

mein Off-Roadster hat mit M-Fahrwerk:

VA: 35,5 cm
HA: 36,5 cm

(Messung senkrecht vom Radlauf)

M roadster mit H&R gewinde ganz unten vorne 33 und hinten 33,5 cm!!

2.8er Roadster
H&R Gewindefahrwerk (1-Rohr-Gasdruckdämpfer mit gekürzten Dämpferghäusen)
Laut offizieller TÜV-Eintragung beträgt der Abstand Radmitte bis Bördelkante
VA: 33,00 cm
HA: 33,50 cm

@ Wuchtl

jedes 2,8er und 3.0 QP mit M Fahrwerk hat eine Gesamthöhe mit 17" Originalbereifung von 1306mm

jedes MQP mit M Fahrwerk und 17" Originalbereifung hat eine Gesamthöhe von 1279mm, (das sollte ja in Deinem Fahrzeugbrief stehen :M )

ND-Z3-M-COUPE schrieb:
@ Wuchtl

jedes 2,8er und 3.0 QP mit M Fahrwerk hat eine Gesamthöhe mit 17" Originalbereifung von 1306mm

jedes MQP mit M Fahrwerk und 17" Originalbereifung hat eine Gesamthöhe von 1279mm, (das sollte ja in Deinem Fahrzeugbrief stehen :M )
Dieser Thread soll ja u.a. dazu dienen, das zu verifizieren, da ich nicht alles glaube, was auf Papier steht.b:
Nach dem bisherigen Ergebnis spricht einiges dagegen, dass das so stimmt.

ANNAHME: Die Karosserie (nicht alle Anbauteile) der QP's - ob //M oder nicht - ist in den Basismaßen gleich. (laut BMW-Verkaufsprospekt richtig)
FRAGE: Wenn das Eingangs in Frage gestellte Maß von der Radnabe zur Karosserie ähnlich oder gleich ist, woher stammt der (angebliche) Höhenunterschied?

HYPOTHESE: Augenwischerei und nicht vorhanden, unter obiger Annahme. Mein //M-Coupe hatte orginal vorne ca. 36cm, hinten 37cm - wie alle anderen Z3's mit M-Fahrwerk auch. (Optisch bestätigt???)
Wie sind die gefragten Maße den bei Deinem?

Grüße :P

Wuchtl
(ich glaub' auch sonst nicht alles!)

Ich werd´s nachmessen :t dann haben wir ja einen Wert mehr!

Gruss Michi

Hi, vorne habe ich 33,5cm und hinten 35,5cm mit Originalen M-Fahrwerk :t (meiner ist ein 4/99er)

Gruss Michi

Servus Wuchtl,

melde gehorsam vorne 32,8, hinten 34,4.

Wüsche Dir und Deiner Holden einen feucht fröhlichen Rutsch ins Neue Jahr 2005!

Grüsse
Martin

ND-Z3-M-COUPE schrieb:
Hi, vorne habe ich 33,5cm und hinten 35,5cm mit Originalen M-Fahrwerk :t (meiner ist ein 4/99er)

Gruss Michi

Original????? Soll bei den M-coupe normalerweise vorne so um die 35 cm sein, habe bei meinem das H&R gewinde ganz unten und da ist es 33 cm fast keine luft zwischen reifen und kotfluegel

ND-Z3-M-COUPE schrieb:
Hi, vorne habe ich 33,5cm und hinten 35,5cm mit Originalen M-Fahrwerk (meiner ist ein 4/99er)

Kann ich mir auch nicht vorstellen.....

Entweder hat der schon 300tkm runter und extrem gesetzte Federn, falsch gemessen oder ne Ausnahme.

Ich weiß auch nicht wie BMW auf einen Höhenunterschied von 2,5cm in den Prospekten kommt :j . Optisch sehen beide gleich hoch aus. Ein chop top hat der M meines Wissens nach nicht.

Gruß Viktor

ND-Z3-M-COUPE schrieb:

Gruss Michi
Hallo @all, ein Gutes Neues Jahr erst mal!:+

@Michi, kannst Du mal ein aussagekräftiges Foto von Deinem posten?
Wenn meiner auch so schön tief gewesen wäre, hätte ich über tiefer legen gar nicht nachgedacht. Enttäuschender Weise erreicht meiner auch nach dem Einbau anderer Federn vorne nicht die Maße von Deinem, aber vielleicht 'setzt' sich da ja noch etwas?B;

Grüße aus München
Wuchtl

Also mein 3.0 mit Serienfahrwerk hat vorn 36cm u. hinten 37cm.

Nur mal zum Vergleich :D
Der Scirocco 2 hat mit Serienfahrwerk vorn-33cm / hinten-32cm
mit 40/20 tiefer entspr. vorn-29cm / hinten-30cm :7 :7

Gruß,
Olaf

Hi an Alle, ein schönes Neues!!!! Die Masse stimmen :t werd nächste Woche ein paar Fotos machen!!! Der Wagen hat 74tkm drauf!!! mich hat´s auch gewundert, weil mein 2,8er Qp das ich hatte war auch ein kleines SUV :) !!!

Lg Michi

So, will ich auch mal:

Mit original M-Fahrwerk hatte ich:
VA 35,5 cm
HA 35,5 cm

Nach Tieferlegung:
VA 31,5 cm
HA 32,5 cm

Michael_ZZZ schrieb:
So, will ich auch mal:

Mit original M-Fahrwerk hatte ich:
VA 35,5 cm
HA 35,5 cm

Nach Tieferlegung:
VA 31,5 cm
HA 32,5 cm

Hallo Michael,

was hast Du den für ein Fahrwerk eingebaut?

Habe übrigens jetzt (6 Wochen nach Einbau) nochmals gemessen:
Vorderachse 34,5 cm
Hinterachse 35,0 cm
Also gibt es - bei einer Fahrleistung von bisher rund 1000 km - bereits messbares 'setzen' der Federn.

Vielleicht posten noch ein paar andere 'Ihre' Messwerte (siehe oben).
Als erstes Ergebnis (bei noch geringer Anzahl der Messwerte, ohne Ausreißer) kann man eine Tendenz feststellen:
M-Fahrwerk und //M: vorne rund 36cm und hinten rund 37cm
kürzere Federn versch. Hersteller: vorne rund 34cm und hinten rund 35cm
Gewindefahrwerke: vorne rund 33cm und hinten rund 33,5cm (TÜV)
max. vorne 31,5cm und hinten 32,5cm (geht's tiefer?)

Sehr interessant scheint die Lösung von Martin [M-Technik] zu sein - induktives Kürzen der Federn. Was kostet das eigentlich?

Bitte weiterhin um Messwerte!!!:2thumbsup

Gruß
Wuchtl

@wuchtl

Hi, haben dir die Fotos was gebracht???

Michi

Wuchtl schrieb:
Hallo Michael,

was hast Du den für ein Fahrwerk eingebaut?
Hi Wuchtl,
es sind Federn von SAT Autosport (bei H&R produziert) und -in Kürze- in Verbindung mit Bilstein B8-Dämpfern.

Wuchtl schrieb:
Sehr interessant scheint die Lösung von Martin [M-Technik] zu sein - induktives Kürzen der Federn. Was kostet das eigentlich?

Gruß
Wuchtl

Servus Wuchtl,

hab jetzt lange rumgesucht. Find aber meine Rechnung momentan nicht mehr.b: Hab mir Ende 2004 ein neues Regal gekauft. Dafür mußte natürlich alles umgeschichtet werden. Irgendwie sind dabei der Perso und eben auch diese Rechnung verschütt gegangen. Muß aber eh nochmals suchen. Wird aber noch ein Weilchen dauern.
Was ich so im Kopf habe müssten es ca. 350.- +- irgendwas gewesen sein. Meine Rechnung war aber höher, da ich ja noch andere Dinge machen ließ (Bördeln, Diadem usw.). Näheres kann ich momentan leider nicht berichten.
Kann nur sagen daß ich schon sehr zufrieden bin. Optisch ist er eben so wie ich ihn wollte. Bis auf den mm genau.
Glaub wir sollten mal nen Autotausch bei ner Ausfahrt machen. Deine Billstein interessieren mich nämlich auch sehr.
Vielleicht ja schon im März wenn das Wetter mitspielt.

Grüsse
Martin

Zurück
Oben Unten