Gepäckträger

1770281426634.png

Hat im Forum jemand Erfahrung mit dem Revo-Pack gemacht? Bei Google schneidet der Hersteller mit 4,7 Punkten bei über 1.100 Bewertungen doch sehr gut ab. Sollte man meinen. Ich bin sehr gespannt auch Eure Meinungen :-)

Servus zusammen, ich habe auch den Gedanken an einem Heckgepäckträger, da ich Platz benötigen werde einen Rollstuhl zu transportieren.
Voraussichtlich muss ich mich um einen Rollstuhl bemühen, der entweder so kompakt zusammenfaltbar ist, dass er im Kofferraum vom e89 platz findet (wobei evtl. die Räder hinter Fahrer- und Beifahrersitz Platz finden könnten, oder auf einem Heckgepäckträger mitreisen soll. Während der Reise kann das Dach dann zubleiben, damit genügend Platz für das Reisgepäck da ist. Alternativ denke ich über so einen Heckgepäckträger nach. Für unsere Reisen war der Kofferraum immer ausreichend genug gewesen um auch bei bedarf auch offen fahren zu können, auch bei lange Reisen (z.B. bei unsere große Alpenrundtour. Aber jetzt ....
Vereinzelt habe ich gelesen habe schon einige Erfahrungen gemacht und sogar Umbauten vorgenommen. Bisher habe ich einige Firmen gefunden, die das anbieten (JMS, Atlas, Boot Bag, Revo Rack mit nur 3 Saugnäpfe?).
Hat jemand entsprechende Erfahrungen gemacht ?

Zunächst mein Mitgefühl für die zukünftige Notwendigkeit eines Rollstuhls, und mein Respekt dafür, nicht einfach ein SUV zu kaufen!

Nachdem dieser Thread ja überwiegend missbraucht wurde mit Posing und Belehrungen über Gepäckmengen, möchte ich zum einen auf meine Beiträge hier drin verweisen (wir haben unseren Träger sicher schon >10x genutzt, wobei ich leider deutlich länger als 60s zum Montieren brauche. So 5-6 Minuten sind es schon :( ), zum anderen möchte auch ich mal Bedenken tragen - hinsichtlich der Saugnapflösung:
  • 20kg Traglast sind ein Joke. Das ist in etwa das, was man in einem Motorrad-Topcase transportieren darf. Und 18kg pro Saugnapf - was genau bringt diese Angabe angesichts erwartbarer recht extremer dynamischer Lasten senkrecht zum Saugnapf-Anpressdruck? Denn wie Klebungen sind auch Saugnäpfe extrem(st) auf die Oberflächenbeschaffenheit angewiesen, sodass immer üble Überraschungen möglich sind, denn Saugnäpfe mögen Scherkräfte genauso wenig wie Klebungen
  • man will den Rollstuhl ja wohl kaum ohne Witterungsschutz transportieren. R ege n bei 100km/h oder mehr ist was anderes als wenn er nur im R ege n steht ... also wie soll das gehen mit 20kg? Somit benötigt man eine Hülle, die im Idealfall den gefalteten Stuhl aufnimmt ohne weitergehende Umbaumaßnahmen (schwierig genug, sowas zu finden)
  • eine "Zertifizierung" ist gemäß ADAC ohnehin nicht notwendig, denn der Träger selbst gilt rechtlich bereits als Ladung, und fällt somit vollständig in die Verantwortung des Fahrers. Wenn dieser also der Meinung ist, Haftis, Sternchenzwirn oder doppelseitiges Klebeband tut es, dann ... immerhin hat niemand in der Saugnapfwerbung das Wort "ABE" in den Mund genommen.
Im Ernst: solche krallenbasierte Lösungen sind seit Jahrzehnten Stand der Technik, seit die Leute bemerkt haben, dass Löcher im Kofferraumdeckel den Wiederverkaufswert drücken.

Seitliche Krallen (hatten wir bei dem Träger für unser damaliges Astra G Cabrio, für Urlaube mit zwei Kids ...) haben dabei den klaren Nachteil, dass jeder Brems- und Beschleunigungsvorgang den Träger in den Auflagen mikroarbeiten lässt. Daher sind Konstruktionen mit den Krallen v./h. statisch und dynamisch solider und lackschonender. Der Lack unseres Z4 ist wirklich "fertig", aber die Stellen, wo die Krallen sitzen, unterscheiden sich in nichts vom drumherum.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Michael, ganz einfach: für einen SUV habe ich das Geld nicht und ein anderes Auto als meinen Z habe ich nicht mehr und den Z behalten wir..
Ich werde erst einmal bei verschiedene Rollstuhlfirmen nachfragen und vorfahren um zu sehen ob die welche haben, die ins Auto hineinpassen. Laut Packmaße gibt es sogar welche. Notfalls muß ich am Urlauibsort über das Hotel einen mieten, das ginge ja auch, aber mir wäre einen eigenen Rollstuhl lieber. Vielleicht gibt es einen gebrauchten Heckträger für den E89. Ich bin noch auf der Suche.
Gruß Hans.

Zurück
Oben Unten