Geplante Tuning Maßnahmen. Eure Meinung?

cyberpunk

Fahrer
Guten Abend miteinander.

Mein 2.2 Roadster steht auf Conti Sport Contact 2 in der serienmäßigen Mischbereifungsgröße, 225/245, 17 Zoll.
An der Hinterachse habe ich 2x20mm Distandscheiben drauf. Sonst ist alles Serie (Individual San Remo).

Ich wollte demnächst die folgenden kleinen Maßnahmen einleiten:
- Airbox von BCM
- Auspuffanlage ab KAT von Bastuck, oder
- ESD 4x70 von Eisenmann
- Fahrwerksfedern (Pro Kit) von Eibach -30/-30mm, oder
- selbige von H&R
- Anpassen der Steuerungselektronik
- Farblose/blaue Blinkerbirnen
- Rot lackierte Bremssättel (taugt dieser Lack, der seit kurzem beworben wird?)

Was haltet Ihr davon?

!! Wichtig !! Ich suche jemanden, der mir die Elektronik nach den Umbauten VERNÜNFTIG anpasst. Habe keine Lust auf standardisiertes Aufspielen einer Software, die überall bis ans Limit geht und meine Spezifika nicht berücksichtigt. Wer macht so etwas und was kostet das?

Danke für Eure Meinung !!

AW: Geplante Tuning Maßnahmen. Eure Meinung?

Hallo!

Kann nur zu den Blinkerbirnen und dem ESD etwas sagen. Zu den Blinkerlampen habe ich bei Tipps und Tricks etwas geschrieben und ich würde auch die Seitenblinker dann mit solchen Lämpchen ausrüsten - das bringt mehr, als man vielleicht denkt und wo es die mittlerweile TÜV-konform gibt ist das letzte Problem gelöst.
Beim 4 Rohr Eisenmann würde ich nur den Topf schwarz lackieren, da man sonst von hinten sieht, dass es kein "echter" 4 Rohr ist - ich habe beides gesehen (leider nicht gehabt), aber es sah lackiert überzeugender aus.

Gruß Andreas

Guten Abend Cyberpunk,

die Airbox von BMC soll nach einigen Forenberichten nicht übel sein und das Ansprechverhalten etwas und das Ansauggeräusch gut verbessern.
Wenn Du jedoch etwas mehr ausgeben möchtest dann würde ich Dir zu einer Airbox alla M3 CSL raten.

Die Abgasanlage würde ich von Eisenmann ordern, Sound (Stufe II), da hier das BMW sixpacktypische „Kreisägenmotorgeräusch“ wunderschön betont wird. :t Allerdings nicht mit 4x 70mm Rohren, sondern mit 4x 76mm Rohren. Die 70er sehen mir irgend wie zu klein aus und die 83er zu groß, 76mm finde ich perfekt.

Hmm, ob Eibach oder H&R Federn, das ist glaube ich egal.

Von einer alleinigen Modifikation der Motorsteuerung würde ich bei einem Saugmotor abraten, das bringt einfach zu wenig und der Motor wird zu stark belastet. Wenn dann althergebrachtes, konventionelles Tuning per Außtauschnockenwelle oder gar Hubraumerweitung.

Farblose Blinkerleuchten sind absolut cool, würde ich auch machen!

taugt dieser Lack, der seit kurzem beworben wird?
Welchen meinst Du?

Schönen Abend noch. :)

Hi cyberpunk
Von einer Airbox würde ich die Finger lassen! Egal ob 57i, BMC oder andere. All diese Dinger kosten eher Leistung. Zur Tieferlegung würde ich lieber zu einem Komplettfahrwerk raten da hast Du eine gescheite Abstimmung. Es gibt da auch schon günstige Sachen die was taugen. Beim Auspuff würde ich den Eisenmann medium nehmen. Die Anpassung des Steuergerätes kann ich gerne für Dich durchführen. (auf Wunsch auch mit Garantie) Die Mehrleistung liegt bei ca. 14 PS. Der Motor wird wesentlich spontaner und dreht obenrum besser aus. Das der Motor zu stark belastet wird ist totaler Quatsch! Wir bleiben in den vom Hersteller gegebenen Parametern und holen nicht das allerletzte aus dem Motor. Alle Datensätze werden von uns programmiert (keine kuriosen Datensätze deren Herkunft unbekannt ist). Die Programmierung ist absolut spurlos und kann jederzeit kostenlos von uns zurückgesetzt werden. Auf Wunsch können wir auch geänderte Nocken einbauen und eine individuelle Prüfstandabstimmung durchführen.
Zum Thema Chiptuning soll jeder seine eigene Meinung haben. Nur wenn man sich dazu äußert sollte man sich entweder ein bißchen auskennen oder selbst seine Erfahrungen gesammelt haben. Solche Aussagen wie "der Motor wird zu stark belastet" helfen keinem weiter. Wir machen seit ca. 6 Jahren Chiptuning und haben noch keinen Motor gehimmelt.

Moin Leute,

danke für das Feedback. Ich weiß ja, wie das ist, wenn man mehrere Experten fragt ;)

@Panzi

Welches Komplettfahrwerk meinst Du denn? Ich habe im Moment ein Angebot für H&R Federn von meinem Schrauber, befürchte aber, dass mir die zu hart sind.
Ach ja, da gibt es noch ein Thema: Mein ZZZ hat 75.000 km runter (ca. 80 pro Tag).
- Ist das zuviel für Anpassungsarbeiten?
- Muss ich damit rechnen, dass die Dämpfer eh bald ersetzt werden müssen? Das würde ja für eine Komplettfahrwerk sprechen.

@ Paratus

- Wegen des Lackes: Habe da kürzlich in einer Autozeitung eine Anzeige gesehen. Der ist extra zum lackieren der Bremssättel, ist sogar ein Pinselchen dabei (wie süß). Muss ich mal raussuchen...

@ All

- Wisst Ihr etwas darüber, dass es die Bastuck auch in verschiedenen Soundstufen gibt? Hat mir mein Schrauber verzählt.

cyberpunk schrieb:
Moin Leute,

danke für das Feedback. Ich weiß ja, wie das ist, wenn man mehrere Experten fragt ;)

@Panzi

Welches Komplettfahrwerk meinst Du denn? Ich habe im Moment ein Angebot für H&R Federn von meinem Schrauber, befürchte aber, dass mir die zu hart sind.
Ach ja, da gibt es noch ein Thema: Mein ZZZ hat 75.000 km runter (ca. 80 pro Tag).
- Ist das zuviel für Anpassungsarbeiten?
- Muss ich damit rechnen, dass die Dämpfer eh bald ersetzt werden müssen? Das würde ja für eine Komplettfahrwerk sprechen.

@ Paratus

- Wegen des Lackes: Habe da kürzlich in einer Autozeitung eine Anzeige gesehen. Der ist extra zum lackieren der Bremssättel, ist sogar ein Pinselchen dabei (wie süß). Muss ich mal raussuchen...

@ All

- Wisst Ihr etwas darüber, dass es die Bastuck auch in verschiedenen Soundstufen gibt? Hat mir mein Schrauber verzählt.
Zu hart sind die H&R eher nicht. Bei 75000 Km würde ich auch andere Dämpfer einbauen. Ich empfehle Dir ein FK Highsport Gewindefahrwerk für 749 €. Habe das Fahrwerk selber mehrere Jahre gefahren und in allen lebenslagen getestet. Bei Deinem Kilometerstand kann man ohne Bedenken noch was am Motor ändern.
Für die Bremssättel gibt es einen Lack von FoliaTec der soll sehr gut sein.
Bei Bastuck gibt es keine Soundvarianten.

Hallo,

ich habe bei Bastuck angerufen und es gibt nur eine Soundstufe von Bastuck.
Und selbst der Techniker von Bastuck sagt, daß Ihre Anlage ( speziell bei Doppelvanos ) nur etwas dumpfer und nicht, wenn überhaupt nur geringfügiger "lauter" wird, da Sie sich ja an die Gesetzlichen Normenhalten müßen.
Er kennt auch die Endtöpfe von Eisenmann und die sind in der normalen Ausführung, so wie man sie direkt von Eisenmann beziehen kann, auch nicht " lauter" , wie Ihre Bastuckanlagen.

Ich habe auch bei Eisenmann angerufen und Eisenmann selbst verkauft nur die normale Soundstufe mit Tüv!! Alles andere ( Medium oder Supersound) geht nur über einem Tuner z.b. SAT - Euskirchen usw..
Aber selbst SAT trägt mittlerweile kein Supersound mehr ein.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

Gruß
Thorsten

@Th25j
Das ist ja interessant. Da muss ich meinen Schrauber mal fragen, wieso er da Soundstufen drinhat. Wahrscheinlich baut er die selbst ein.

@Panzi
Du hast Post.

Habe mir vor 4 Wochen bei "Sportwheels" in Köln Hürth ein 2x76 mm Eisenmann "Sound" verpassen lassen. Super Service, saubere Werkstatt, kompetente Leute. Montage ohne irgenwelche Schneidearbeiten und mit TÜV-Abnahme - was will man mehr!
Optik: echt klasse!
Sound: zuerst dachte ich "Scheisse ist der laut!" Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt, dass Grinsen beim Anlassen in der Tiefgarabe ist aber geblieben.
Wenn Du aus der Nähe von Köln kommst, wäre www.sportwheels.de die erste Adresse wenns um Eisenmann geht!

@ Carzzzten
Hast Du nur einen ESD oder ab KAT? Beim ESD muss doch geflext werden.
Musste da nicht die Schürze weiter ausgeschnitten werden?
Was hast Du denn für einen Wagen?
Was hast´n gezahlt, wieviel für den Auspuff, wieviel für die Montage+TÜV (keine ABE?)?

Habe bei meinem 3.0 nur den ESD getauscht. Der alte ESD mußte "weggeflext" werden, da keine Schelle vorhanden ist, nur ein durchgehendes Rohr.
Hat mich zuerst auch gewundert, dass bei 2x76mm keine Nacharbeiten an der Heckschürze erforderlich waren. Passte aber prima und es gab auch keine "Nebenwirkungen" (geschmozenes, verkokeltes Plastik usw.) wie in anderen Threats in diesem Forum beschrieben.
Nun zum Preis:
Montage ind ESD kamen auf 580€. ABE gab es in Kopie, Tüv-Gutachten und Abnahme für ca. 50€. Bei meinem nächsten Besuch im Str.Verk-Amt lasse ich alles nachtragen.

Ich dachte, wenn eine ABE vorliegt brauchst Du keinen TÜV und keine Eintragung mehr?

cyberpunk schrieb:
Guten Abend miteinander.

Ich wollte demnächst die folgenden kleinen Maßnahmen einleiten:
- Auspuffanlage ab KAT von Bastuck, oder

Danke für Eure Meinung !!
Hi!
Also zum Thema Bastuck kann ich dir folgendes sagen: Wenn du nur einen ESD nachrüsten wolltest wärst du genau so gut bedient als wenn du noch zusätzlich den MSD von Bastuck dazu nimmst. Ist meiner Meinung nach nur rausgeschmissenes Geld, denn der MSD bringt vom Sound her rein garnichts! Der Bastuck braucht von der Bauart her sehr lange bis er seinen letztendlichen Klang erhält (3000km und mehr!). Also nicht wundern.
Wenn du dem Bastuck richtig sportliche Töne entlocken willst kann ich dir nur das MSD-Ersatzrohr empfehlen. Dieses habe ich seit etwa 3 Monaten mit drunter und kann nur sagen... :b :t :b Nach TüV darfst du allerdings nicht fragen......

Gruß,
ben

Ist der denn zweiteilig, so dass man das Rohr gegen den VSD tauschen kann?

cyberpunk schrieb:
Ist der denn zweiteilig, so dass man das Rohr gegen den VSD tauschen kann?
Denke du spielst auf die zweiflutigen Verbindungsrohre an!? Richtig! Das Mittelschalldämpfer Ersatzrohr ist genau für den 2,2i / 3,0i. Vom Klang gegenüber vorher um Welten besser, aber man kann wenn man will und die Drehzahl niedrig hält auch relativ leise unterwegs sein, vorausgesetzt man schaltet bei spätestens 2000upm hoch.
Habe bis jetzt noch nichts wirklich sportliches bei Z3 Modellen gehört (außer einem mit umgebauten ESD). Da muß man scheinbar schon stark suchen und sich den Klang vorher anhören können!

Gruß,
ben

Als mein Favorit ist immer noch die Eisenmann "sound". Fahre die Anlage seit ca. 2tkm und bin nach wie vor super zufrieden.

Kürzlich konnte ich auch sie "supersound" (an einem 2,8er) probehören... der Sound war absolut brachial... macht sicher mal Spaß, aber auf die Dauer viel zu laut... Ärger mit den Nachbarn vorprogrammiert.

Mit der Eisenmann "standard" ist m.E. kaum ein Unterschied zur Serie zu erkennen.

Ciao
Michael

War eben bei K.A. Tuning meine 2x20mm Spurverbreiterung eintragen lassen. Der hat die Bastuck in drei Soundstufen da. Die lässt der eigens so anpassen. Habe die mittlere Soundstufe gehört. Klingt absolut eisenmännisch - allerdings beim halben Preis !!

Hm, vielleicht mache ich da jetzt noch mal ein eigenes Posting dazu.

@ Michael ZZZ
Was hast Du denn für ein Fahrwerk drauf. Sieht aus wie die serienmäßige Mischbereifung mit einem bitterbösen Fahrwerk. Was ist das für eins? Hast Du auch Spurverbreiterungen?

cyberpunk schrieb:
War eben bei K.A. Tuning meine 2x20mm Spurverbreiterung eintragen lassen. Der hat die Bastuck in drei Soundstufen da. Die lässt der eigens so anpassen. Habe die mittlere Soundstufe gehört. Klingt absolut eisenmännisch - allerdings beim halben Preis !!

Hallo,

was soll der Bastuck denn kosten? Hat der dann auch ein TÜV-Gutachten?
Wo sitzt den K.A. Tuning? Haben die eine Website?

Gruß
Thorsten

cyberpunk schrieb:
@ Michael ZZZ
Was hast Du denn für ein Fahrwerk drauf. Sieht aus wie die serienmäßige Mischbereifung mit einem bitterbösen Fahrwerk. Was ist das für eins? Hast Du auch Spurverbreiterungen?
Habe meinen Zetti bei SAT-Autosport in Euskirchen tieferlegen lassen. Die Federn lassen die bei H&R fertigen. Eingetragen ist eine Tieferlegung v+h von 30mm, gemessen habe ich aber 55 mm vorne und 45 mm hinten ggü. Serie bzw. 40mm vorne und 30mm hinten ggü. M-Fahrwerk.
Es ist die serienmäßige Mischbereifung montiert mit 15mm Spurplatten hinten.
Ciao
Michael

@Th25j

Preis und TÜV hab ich jetzt nicht.
Ich tippe mal so:
Preis: mittel
TÜV: Eintragung bis mittlerer Soundstufe vor Ort.

Hab schon versucht ihn zu erreichen, aber Volker Krezdorn von K.A. liegt wahrscheinlich ohne Telefon unterm Auto. Die Website ist nicht so super aussagekräftig: www.k-a-tuning.de
Über die Kontaktfunktion kommst Du aber direkt zu Volker, wenn Du magst. Ist ein toughes Kerlchen. Habe nur gute Erfahrung mit ihm. Grüß ihn von mir, falls Du Dich meldest. Sobald ich die Infos hab, mach ich nen thread.

Nachtrag vom 2.9.: Die beiden unteren Soundstufen haben wohl EG-ABE

Zurück
Oben Unten