Geradeauslauf Autobahn

Original BMW Reifen...
BMW selber stellt ja keine Reifen her....
i.d.R. erkennt der RDC-Sensor doch alle für ihn wichtigen Daten (Größe, Umfang, Luftdruck....) automatisch während der Fahrt.
DOT und Reifenhersteller ist ja erstmal völlig unwichtig für die Empfehlung des richtigen Luftdrucks....oder irre ich mich da komplett????

BMW selber stellt ja keine Reifen her....
i.d.R. erkennt der RDC-Sensor doch alle für ihn wichtigen Daten (Größe, Umfang, Luftdruck....) automatisch während der Fahrt.
DOT und Reifenhersteller ist ja erstmal völlig unwichtig für die Empfehlung des richtigen Luftdrucks....oder irre ich mich da komplett????
BMW stellt auch keine Steuergeräte oder Schrauben her, trotzdem spricht man hier von "Original BMW Teilen". ;-) Ebenso spricht man bei Reifen, die die BMW-Sternmarkierung haben, von "Original BMW Reifen". Und sternmarkierte Reifen für den Z4 haben in der Regel besagten QR-Code. Reifen ohne Sternmarkierung haben diesen u.U. nicht.
RDC-Sensoren erkennen meines Wissens nach nur den Luftdruck und die Temperatur. Wie sollen diese denn technisch die Reifendimensionen erkennen?

Es ist aber auch nur eine Vermutung von mir. Es kann auch sein, dass es reicht, wenn man im Fahrzeug die korrekte Reifendimension einstellt. Hier stehen aber nicht mal alle zugelassenen Dimensionen zur Auswahl.

Original BMW Reifen haben einen QR-Code, der allerlei Informationen über den Reifen enthält (Hersteller, Dimension, Typ, DOT, ...). Dann gibt es ein Gerät, mit dem man diesen QR-Code scannen kann und die Informationen per Funk an das jeweilige RDC-Ventil übermitteln kann. Darüber weiß das RDC-Ventil und damit auch das Fahrzeug, welcher Reifen verbaut ist. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Euren Winterrädern nicht gemacht wurde und es daher keine Empfehlung in der App gibt.
Stimmt exakt, eine automatische Ermittlung war nicht möglich und es kam genau der Hinweis des QR Codes welchen ich einscannen lassen muss.
Ich habe dann gerade die manuell Reifendruckermittlung getätigt zur Überwachung.
Vielen Dank :Banane35: 🤘

Original BMW Reifen haben einen QR-Code, der allerlei Informationen über den Reifen enthält (Hersteller, Dimension, Typ, DOT, ...). Dann gibt es ein Gerät, mit dem man diesen QR-Code scannen kann und die Informationen per Funk an das jeweilige RDC-Ventil übermitteln kann. Darüber weiß das RDC-Ventil und damit auch das Fahrzeug, welcher Reifen verbaut ist. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Euren Winterrädern nicht gemacht wurde und es daher keine Empfehlung in der App gibt.
Genau, es sind BMW-Originalfelgen mit Original-Hankook-Winterreifen 😉
Meine 2,6 kann ich mir so gerade noch merken 🤭

Meiner liegt jetzt auch ruhig und stabil;).

Was war?

Der Sturz war hinten einseitig außerhalb der Sollwerte.

Alle anderen Einstellwerte wurden möglichst nahe der mittigen Sollwerte korrigiert und L/R aufeinander abgestimmt.

Habe der Operation beigewohnt - einerseits ist eine High End Einstelleinrichtung sehr hilfreich, andererseits hat es trotzdem etwas von "einen Pudding an die Wand zu nageln".

Der Mechaniker hat sich sehr viel Mühe gegeben, Respekt!

Im Resultat hat sich das Kurvenverhalten so normalisiert wie ich es von Beginn an erwartet hatte und der Geradeauslauf war nun bis zum Geschwindigkeitslimit der Winterreifen (210 Km/h GPS bzw. ca. 221 Km/h Tacho) vollkommen ok.

...
Im Resultat hat sich das Kurvenverhalten so normalisiert wie ich es von Beginn an erwartet hatte und der Geradeauslauf war nun bis zum Geschwindigkeitslimit der Winterreifen (210 Km/h GPS bzw. ca. 221 Km/h Tacho) vollkommen ok.

:t:t:t TOP - nichts anderes hatte ich als Resultat erwartet.

Was war?

Der Sturz war hinten einseitig außerhalb der Sollwerte.

Alle anderen Einstellwerte wurden möglichst nahe der mittigen Sollwerte korrigiert und L/R aufeinander abgestimmt.

Habe der Operation beigewohnt - einerseits ist eine High End Einstelleinrichtung sehr hilfreich, andererseits hat es trotzdem etwas von "einen Pudding an die Wand zu nageln".

Der Mechaniker hat sich sehr viel Mühe gegeben, Respekt!

Gut, dass du die Lösung des Problems nochmal hier teilst. Andernfalls kann sich schnell der Eindruck verfestigen, dass das Serienfahrwerk bei >200 km/h ungenügend ist was unzutreffend wäre.

Da das Thema Luftdruck vor der Vermessung des Fahrwerks als Ursache der Probleme in der Werkstatt diskutiert wurde - hier meine diesbezügliche Ergänzung aufgrund heutiger Praxiserfahrung:

Da der Kleine aufgrund der anstehenden Kälteperiode und anschließendem Urlaub wahrscheinlich mehr als 1 Monat im Stand mit den Hufen scharren muss, wurde heute der Luftdruck auf 3,6 bar (Lagerdruck) erhöht.

Wie fährt er sich denn so?

Das er holziger abrollt ist selbstredend; der Geradeauslauf und das Kurvenverhalten (hier insbesondere die Spurführung der Hinterachse) sind mit niedrigem (2,1/2,2 bar) Luftdruck eindeutig besser, jedoch mit hohem Druck vorhersehbar früher instabil und damit gut beherrschbar.

Insgesamt - und das ist ja der eigentliche Anlass des Threads - jedoch weit von der plötzlich, ruckartig auftretenden Instabilität aufgrund des suboptimal eingestellten Fahrwerks entfernt.

Zurück
Oben Unten