Geräusch auf der Autobahn

highroler

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo,

ich beschäftige mich im Moment damir mir einen Z4 Roadster 3.0 zu kaufen. Wollte Euch daher fragen wie Ihre eure Erfahrungen hinsichtlich "langstrecken Tauglichkeit" ist. Mir geht es hier vor allem darum mal zu hören wie ihr die Wind- und Auspuffgeräusche empfindet, gehen diese mit der Zeit auf den Geist? Oder kann man mit dem Wagen auch entspannt längere Fahrten auf der Autobahn bewältigen?

Leider habe ich im Rahmen einer Probefahrt nicht die Möglichkeiten mal eben 300 Km zu fahren von daher seid ihr jetzt gefragt :)

Danke für Eure Antworten.

VG

Chris

AW: Geräusch auf der Autobahn

Lass die Finger von dem Auto :M. Der ist viiiieeeel zu laut und röhrt wie ein Hirsch :#. Das Fahren macht damit überhaupt keinen Spass :M. Evtl. den SLK 200 als Alternative ins Auge fassen?!? :s

Also für die Autobahn gibt es bessere Autos. Ist einfach nicht das Revier eines Z4.

Langstreckentauglich ist der ZZZZ allemal, auch wenn die Autobahn nicht unbedingt sein Revier ist.:s Ich fahre des öfteren 300-600km am Stück. Danach muss man halt einige Dehnübungen machen:d, ist eben keine Limo!

Bin mit meinem ZZZZ schon 1.500 Km bis an die Cote de Azur gefahren (...und zurück). :t

Das geht auch mal aber für dauerhaft Langstrecke würde ich den ZZZZ nicht unbedingt nutzen wollen...

das Problem auf der Autobahn ist halt, dass er stark in die Spurrillen zieht. Müsstest dann vielleicht auf die Runflatreifen verzichten und ein neues FW einbauen. Zumindest habe ich gelesen, dass danach der Z4 nicht mehr so anfällig für Spurrillen sein soll.

Aber ich bin dieses Jahr drei Mal 250 KM hin und dann zurück gefahren und hatte kein Probleme mit Windgeräuschen etc.

Ich nutze meinen seit über 2 Jahren als Alltagswagen im Außendienst bei 25 - 35 Tsd. km/Jahr.
OK, ich hab das Coupé, also von der Geräuschkulisse her grundsätzlich mal von Vorteil.
Aber so Dinge wie Sitzkomfort und was sonst noch für die "Langstreckentauglichkeit" als Argumente herangezogen wird sind (für meine Ansprüche) auf jeden Fall ausreichend.
Ich freu mich immer noch richtig auf jede längere Fahrt, bin z.Zt. dienstlich in Niederösterreich und hab so ca. 1000 km nach Hause. Das geht selbst mit meinem schon etwas lädierten Rücken ganz gut.

Trotzdem sollte man natürlich keine Vergleiche mit Reiselimousinen ziehen.

Es kommt eben immer darauf an, welche Nehmerqualitäten man hat (oder bereit ist, aufzubringen), um die Fahrfreude auch auf langen Strecken genießen zu können.

Ein einziger Aspekt ist jedoch zu bedenken: als ich meine Probefahrt im 3,0si gemacht habe, fiel mir das recht hohe Drehzahlniveau im sechsten Gang auf (bei 200 km/Std. lagen da etwa 5000 Upm an). Das wär für mich schon etwas nervend. Zum Glück ist die Automatikversion da drehzahlschonender ausgelegt; bei mir sind's bei 200 km/Std. etwa 4000 Upm.:t

Vielen Dank für die schnellen und doch sehr hilfreichen Antworten. Mir ist durchaus bewusst dass ein z4 Roadster nicht mit einer Reiselimousine vergleichbar ist... aber das ist auch gut so :) Jedoch bin ich auf der suche nach dem Kompromiss zwischen einer "Lotus Elise" und einem "7er BMW"

Wg. der Windgeräusche mache ich mir ja noch so meine Gedanken, da ich mal vor 2 Jahren mit einem Freund im aktuellen MX-5 nach Italien gefahren bin (etwa 1000 km) und es ab 140 km/h TIERISCH laut im Innenraum war. (Das Verdeck ist beim MX-5 nicht gefüttert)

Viele Grüße

also mit meinen ZZZZ 3,0 überhaupt kein thema. fahre dann am dienstag erst wieder 500 km. M-fahrwerk und 19 zoll bereifung (non-runflat) auch sehr wenig probleme mit spurrillen.

zum thema "revier": mir macht der ZZZZ auf der autobahn sehr viel spaß ;)

Wg. der Windgeräusche mache ich mir ja noch so meine Gedanken, da ich mal vor 2 Jahren mit einem Freund im aktuellen MX-5 nach Italien gefahren bin (etwa 1000 km) und es ab 140 km/h TIERISCH laut im Innenraum war. (Das Verdeck ist beim MX-5 nicht gefüttert)

MX-5 vs. Z4 :d

Kennst Du den berühmten Vergleich "Äpfel mit Birnen" :w

Viele Grüße

also zum thema Windgeräusch find ich, hat BMW extreme Fortschritte gemacht. also beim Z3 konnte man sich kaum unterhalten auf der Autobahn. Beim Z4 hingegen ist das Verdeck viel leiser und auch robuster:t (subjektive Meinung)
ansonsten bin ich der Meinung dass man den Z4 zwischendurch zwar auf Langstrecken fahren kann z.B. im Urlaub. Aber für dauerhaften Autobahnfahrten ist der Wagen nicht geeignet.

Wobei ich auch anmerken muss, dass man sich ein stück weit an die Runflats gewöhnt.

Ich bin ein Jahr lang immer 100 km morgens zur Arbeit und abends wieder zurück gefahren. Mittlerweile nur noch ein paar Mal die Woche.

T5 (128 kW *jamm*), Passat (TSI), Caddy (Minimotor) oder eben im Z4.

Im T5 schlaf ich bei Tempomatnutzung fast ein (hab schonmal die Ausfahrt verpasst, weil ich währenddessen am Navi gespielt hab :X) - die Fahrt ist Tiefenentspannung pur.

Im Passat kann man schon sehr angenehm "reisen".

Der Caddy will getreten werden, dann aber auch richtig. das Ausnutzen von Lücken für "Chaosfahrten" ist ein wenig anstrengend.

Im Z4 hingegen komme ich zwar mit zersausten Haaren zum Termin, bleibe dank fehlendem Tempomaten hellwach und bin genügend bespaßt für die nächsten Meetings.
Und dank genügend Leistung und Fahrspaß ist man recht fix auf der Autobahn unterwegs und kann Lücken nutzen, die mit dem Caddy nicht möglich wären ohne andere zu behindern. :t
Bequem genug sind die Sitze allemal für 400 km am Stück.

Ich fahre in der woche 400 km autobahn mit meinem z4 3.0i!
Ich sag mal so! Wenn du über 140km/h fährst wird es pervers auf längerer fahrt! Aber wenn du e nicht der heizer bist und dir 120 reichen, ist es schon ok! Für mich ist mein z4 ein auto für landstraßen!
Wenn du ein roadstar willst der auch etwas leiser ist auf der autobahn! Dann fahr mal den audi tt 8n als cabrio! der ist auf jedenfall leiser!

Ich will jetzt keinen auf die füße treten! Aber für mich ist der Slk kein richtiger roadstar! das ist für mich einfach nur ein cabrio! Aber das ist ya geschmackssache!

Hol Dir den Zetti!

Ich bin ein Jahr lang jedes Wochenende in die Schweiz nach Montreux gefahren.

Windgeräusche sind mit korrekt eingestellten Scheiben zu vernachlässigen.

Viel Spass

Wenn du offen 160 km/h fährst sind die Windgeräusche schon unangenehm.
Wenn du den Schaumstoff aus den Soundgenerator nimmst, fliegen dir bei Vollgas die Ohren weg.
Ab 180km/h musst du beide Hände am Lenkrad haben, weil er Tierisch den Spurrrillen nachläuft.
Wenn du ein MFW hast ist er ziemlich hart.
Ob du gut oder schlecht im Zetti sitzt, musst du selbst entscheiden da spielt die grösse und das alter (nicht das vom Fahrzeug) eine Rolle.
Kurz gesagt Autobahn fahren macht nicht wirklich spass, aber mit welchem Auto macht es das schon.
Also kauf dir einen anderen Wagen.

Und ich liebe ihn trotzdem:P.

Die Posts hier zeigen: eine sehr subjektive Sache. Hängt auch mit der Einstellung zum Autofahren zusammen und was man von einem Auto erwartet. Der Z4 ist nicht die eierlegende Wollmilchsau, aber einfach ein geiles Auto.

Man kann das daher nicht pauschal beantworten. Ich persönlich finde den Z4 durchaus langstreckentauglich, vor allem mit den M-Sitzen. Ich fahre jetzt seit 4 Jahren und über 85tkm Z4 (3,0i und M) und bin noch nie auf die Idee gekommen, dass Auto sei nicht langstreckentauglich. Aber wie gesagt ne subjektive Sache.

Zurück
Oben Unten