Geräusch beim Starten

havefun

Fahrer
Hallo Zusammen,

hab seit längerem,vor allem bei kaltem Wetter,beim starten ein kurzes surrendes
Geräusch.
Hab gedacht,irgendetwas mit dem Anlasser,jedoch müßte es dann bei jedem Startvorgang erklingen,oder?
Hat jemand Erfahrungswerte?

Grüßle,Havefun
aus dem wilden Süden;)

AW: Geräusch beim Starten

Hallo Zusammen,
Geräusch.
Hab gedacht,irgendetwas mit dem Anlasser,jedoch müßte es dann bei jedem Startvorgang erklingen,oder?

Sowas hab ich ab und zu auch. Allerdings nicht unbedingt nur bei kaltem Wetter. Ich würde es bei mir auch nicht als "surrend" bezeichnen, sondern als ganz kurzes Aufkreischen, genau in dem Moment, wo der Anlasser angeht.

Gruß, Hans

Sowas hab ich ab und zu auch. Allerdings nicht unbedingt nur bei kaltem Wetter. Ich würde es bei mir auch nicht als "surrend" bezeichnen, sondern als ganz kurzes Aufkreischen, genau in dem Moment, wo der Anlasser angeht.

Gruß, Hans
Hab ich leider auch und mich schon öfter gefragt, was es wohl bedeutet :# &:
Hab mich aber entschieden, deshalb nicht zum :) zu fahren, weil da garantiert der "Vorführ-Effekt" auftreten wird (tritt auch wirklich nur ab und zu auf).

Das gleiche Geräusch habe ich auch und es tritt nur bei kaltem Wetter auf und kaltem Motor auf. Habe aber keine Ahnung was es ist, ich muss aber im Januar zur Inspektion und kann ja mal nachfragen.

Grüße, Stefan

Hallo Zusammen,

ich habe es auch bei meinem 2,5.Nur sporadisch und wenn es kalt ist.:a

Bin gespannt wann der erste postet was die Analyse beim :) ergibt......

Grüße Gerd

Gruß, Hans

Aufkreischen, würde ich sagen macht der Anlasser wenn der Magnetschalter nicht einrastet. Dann dreht sich nur der Anlasser und das Kreischt ganz schön.

hhhmmmm soweit ich das beurteilen darf hat das scheinbar fast jeder... eben bei kaltem wetter.
ich zähl mich mal auch dazu
habt ihr auch bei sehr kaltem motor ein komisches geräusch das lauter wird bei der drehzahl? sich irgendwie so anhört als wären die zahnriemen nich in ordnung oder so?

Hallo Zusammen,

Geräusch.

Grüßle,Havefun
aus dem wilden Süden;)

Hallo Zusammmen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten,ja nur bei kaltem Wetter und nur vereinzelt,scheint hier wohl ein generelles Problem zu sein.

Grüßle,havefun

hhhmmmm soweit ich das beurteilen darf hat das scheinbar fast jeder... eben bei kaltem wetter.
ich zähl mich mal auch dazu
habt ihr auch bei sehr kaltem motor ein komisches geräusch das lauter wird bei der drehzahl? sich irgendwie so anhört als wären die zahnriemen nich in ordnung oder so?

Zahnriemen??

Dein Auto hat keinen Zahnriemen, es sei denn du bezeichnest den Keilriemen so.

Also wenns ein Surren bei kaltem Wetter ist, so hört ihr wahrscheinlich die Zusatzluftpumpe, die Luft in den Auspuff bläst um den Kat schneller auf Temperatur zu bringen...
Stellt sich nach ca. 1 Minute wieder ab !!

ciao
Jürgen

Also wenns ein Surren bei kaltem Wetter ist, so hört ihr wahrscheinlich die Zusatzluftpumpe, die Luft in den Auspuff bläst um den Kat schneller auf Temperatur zu bringen...
Stellt sich nach ca. 1 Minute wieder ab !!

Nach den Beschreibungen kann es eigentlich nur die SLP (Sekundärluftpumpe od. Zusatzluftpumpe) sein. Die Pumpe ist (leider) nicht die leiseste.. Früher genügte mal ein kurzer Gasstoß zum (vorzeitigen) Abschalten durch die Motorsteuerung ;-)
Jedenfalls kein Defekt !

Michael

Ich denke es ist der Anlasser. Und zwar ist das Geräusch bei mir wenn er ausspurt, d.h. nicht beim Start, sondern wenn ich den Zündschlüssel loslasse. Es müsste das Ausspurratschen sein. Werde den Anlasser mal ausbauen und anschauen.
Ist das Geräusch bei euch definitiv beim Start, oder danach?
Olli

könnte aber auch eine defekte DISA sein ... (weniger ein Surren, mehr ein Rappeln) &:

Zurück
Oben Unten