Geräusch im Antriebsstrang beim anfahren

Z4 Driver

Fahrer
hallo z4 fahrer

brauche dringend eure hilfe . habe seit geraumer Zeit beim anfahren im 1. gang und beim zurückfahren ein metallisches klack geräusch hinten links , manchmal aber auch beim schalten . habe im kupplungs thread gelesen daß wohl das hinterachsgetriebe schuld ist . mein z4 2,5 hatt 41 tkm gelaufen und hatt leider keine garantie mehr . war deswegen schon bei bmw hammer in köln aber die kennen dieses problem angeblich nicht . die kulanzanfrage bei bmw war negativ
da problem ebenfalls nicht bekannt und ein hinterachsgetriebe wechsel auf verdacht ist wohl zu kostspiellig .
deshalb meine dringende bitte meldet euch wer auch das gleiche problem hatt oder hatte und was diesbezüglich unternommen wurde .

gruß artur

AW: Geräusch im Antriebsstrang beim anfahren

Also so wie Du es beschreibst würde ich auch auf Antrieb tippen.
Der :) sollte das eigentlich kennen.
Ich habe das bei älteren BMW's gehabt. Antriebswelle, Differenzial oder
Kardanwelle. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, denke aber das man
es feststellen kann wenn man den Wagen hinten hochbockt und prüft
ob schlupf beim drehen der Kardanwelle, bzw Rad ist. Dann ist meiner
Meinung nach von einen Zahnrad ein Zahn weg. Dies verusacht dann
dieses Klackgeräusch beim anfahren.
Ich hoffe für Dich das ich mich irre&:

Z4 Driver schrieb:
hallo z4 fahrer

brauche dringend eure hilfe . habe seit geraumer Zeit beim anfahren im 1. gang und beim zurückfahren ein metallisches klack geräusch hinten links , manchmal aber auch beim schalten . habe im kupplungs thread gelesen daß wohl das hinterachsgetriebe schuld ist .

deshalb meine dringende bitte meldet euch wer auch das gleiche problem hatt oder hatte und was diesbezüglich unternommen wurde .
Kann nur wiederholen, was ich auch in den Kupplungsthread geschrieben habe:

Bei mir tritt das Geräusch auch sporadisch auf, allerdings habe ich erst rd. 3.800 Km runter. Letzte Woche hat ein Meister meiner NL eine Probefahrt mit meinem ZZZZ gedreht - Ergebnis: Soll mir keine Sorgen machen, Geräusch geht angeblich weg, wenn das Getriebe besser eingefahren ist. Soll die Sache weiter beobachten. Von einem häufiger auftretenden Fehler mit diesen Symptomen ist (angeblich) nichts bekannt.

Ich gehe aber davon aus, dass bei meinem ZZZZ wie bei dem User "Hippi" aus dem Kupplungsthread im Hinterachsgetriebe irgendwo zu viel Spiel ist. Bei dem Z4 des genannten Users wurde das Problem durch einen Wechsel des Hinterachsgetriebes behoben.

Das gleiche Geräusch bei mir, hinten links erster und zweiter Gang. Habe jetzt 3600 km runter und stehe vor einem Termin beim hoffentlich dann auch noch :).

Bin jedenfalls mal gespannt ob die wirklich was finden (wollen).

Hi Z4_driver,

das hört sich aber nicht gut an :-(

da es nur hinten links ist, würde ich eher auf Antriebswelle oder Radlager tippen, vielleicht auch banal die Aufhängung, die entsprechenden Gummibuchsen sollen ja auch nicht so besonders haltbar sein.
Differenzial klingt merklich zentraler und da gibts auch bei Lastwechseln und vor allem im Schiebebetrieb Störungen/Geräusche. Denke mal lose Radschrauben nach Radwechsel o.Ä. kannst Du ausschließen bzw. ist als erstes gecheckt (hatte ich auch schonmal ;-)

Vielleicht solltest Du mal den Arzt wechseln bzw. nen anderen Freundlichen befragen, sind schließlich auch nur Menschen!

Good Luck
Jeepster

danke euch erstmal , werde wohl zur NL bonn fahren müssen wo auch der User "Hippi" seinen repariert hat . hoffe das die mehr erfahrung damit haben als BMW hammer in köln . hoffe aber auch das ich das auf kulanz repariert bekommen sonst war es mein letzter BMW .

gruß artur

Heute mal in Augsburg gewesen ( Kumpel kaufte dort) , bei einer kurzen Durchsicht auf der Bühne nicht erklärbar - keine äußeren Schäden feststellbar, wird wohl eine größere Suche werden.....

Problem ist da so nicht bekannt.

War heute beim Freundlichen und habe mir nach kurzer Überprüfung einen Termin zum Wechseln der Kardanwelle geben lassen. Die sei angelich nicht schadhaft aber verantwortlich für das "klock" Geräusch das von hinten links kommt. Und das nach zwei Monaten und 4000 km. ;(

ampulle schrieb:
War heute beim Freundlichen und habe mir nach kurzer Überprüfung einen Termin zum Wechseln der Kardanwelle geben lassen. Die sei angelich nicht schadhaft aber verantwortlich für das "klock" Geräusch das von hinten links kommt. Und das nach zwei Monaten und 4000 km. ;(
Danke für die Info. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.

Bei Hippis Z4 war es ja dann nicht die Kardanwelle, sondern das Hinterachsgetriebe...

Gruß
FBZ

FBZ schrieb:
Danke für die Info. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.

Bei Hippis Z4 war es ja dann nicht die Kardanwelle, sondern das Hinterachsgetriebe...

Gruß
FBZ

Angenommen der Wellenwechsel birngt nicht den gewünschten Erfolg - ist das Motto dann Beharlichkeit oder kann ich bei einem Neu Wagen auch bei einem anderen Händler reparieren lassen.

Hausartzt -> Überweisung -> nächster Versuch Spezialisten.... :d

ampulle schrieb:
Angenommen der Wellenwechsel birngt nicht den gewünschten Erfolg - ist das Motto dann Beharlichkeit oder kann ich bei einem Neu Wagen auch bei einem anderen Händler reparieren lassen.
Theoretisch kannst Du zu jedem Händler gehen. Ich weiß jetzt nicht, wo Du wohnst. Hippi war AFAIR in der NL Bonn. Wenn Dein Händler es nicht hinbekommt, kannst Du es ja mal dort versuchen, das Problem müsste ja dann bekannt sein...

Z4 Driver schrieb:
danke euch erstmal , werde wohl zur NL bonn fahren müssen wo auch der User "Hippi" seinen repariert hat . hoffe das die mehr erfahrung damit haben als BMW hammer in köln . hoffe aber auch das ich das auf kulanz repariert bekommen sonst war es mein letzter BMW .

gruß artur

Hi,

ich bin auch super entäuscht vom BMW Hammer. Ich habe zwar nicht dieses Problem, aber auch bei anderen konnten die mir nicht helfenb:

Fazit: BMW auf jeden Fall wider... BMW Hammer NIE NIE NIE wider

FBZ schrieb:
Theoretisch kannst Du zu jedem Händler gehen. Ich weiß jetzt nicht, wo Du wohnst. Hippi war AFAIR in der NL Bonn. Wenn Dein Händler es nicht hinbekommt, kannst Du es ja mal dort versuchen, das Problem müsste ja dann bekannt sein...

komme aus Lindau im Bodensee -> Definitiv zu weit weg von Bonn und Co.

Andernseits eine Reise wert wenn die Kosten für die Reperatur übernommen werden... %:

ampulle schrieb:
....Die sei angelich nicht schadhaft aber verantwortlich für das "klock" Geräusch das von hinten links kommt. ....

Die Logik muß mir auch einer mal erklären.&:

Gruß,
Thorsten

Maverick schrieb:
Die Logik muß mir auch einer mal erklären.&:

Gruß,
Thorsten

Soll heisen : das Auto habe keinen ernsthaften Schaden ( Welle ist angeblich unbeschädigt) soll aber wohl das Geräusch machen ?!

Kann mir auch nicht erklären das bei einem "Schönheitsfehler" die ganze Welle ausgetauscht wird. (Angeblich nicht gerade der Kulanteste Händler hier bei uns )

Habe keinerlei Späße mit dem Auto angestellt -> anfahren ohne Fahrhilfen oder angezogener Handbremse....

Irgendwas muß der Z da eine schwache Stelle haben - intern gibts bestimmt ein Schreiben von BMW....

Kardanwelle wurde heute getauscht, tja, Geräusch immer noch da...

Wie bitte war das jetzt mit der Filiale in Bonn ? Wie heißt die genau und was bitte wurde da gemacht ? Unsere Werkstatt ist da leider ratlos B;

war am freitag dort aber die konnten mir auch nicht so recht weiter helfen , weil mein wagen keine garantie mehr hat . laut dem servicemeister ist das geräusch ähnlich wie beim user " Hippi " . wollten zu erst die teile nach und nach wechseln bis der fehler weg ist , aber für die kosten müßte ich erstmal selber aufkommen .erst wenn man das defekte teil gefunden hätte , hätte die NL Bonn
einen kulanzantrag gestellt . das war mir aber zu riskannt , weil ich nicht weiß ob im kulanzfall alle kosten übernohmen werden oder nur die materialkosten .
werde noch mal ein letzten versuch bei BMW hammer in köln starten und wenn das auch nicht hilft , rufe ich die frau Paul bei der kundenbetreung in münchen an .

gruß artur

ampulle schrieb:
Kardanwelle wurde heute getauscht, tja, Geräusch immer noch da...

Wie bitte war das jetzt mit der Filiale in Bonn ? Wie heißt die genau und was bitte wurde da gemacht ? Unsere Werkstatt ist da leider ratlos B;

BMW Niederlassung Bonn
Servicemeister Herr Häntschel erreichbar unter 0228/607296
Beim user "Hippi" wurde das Hinterachsgetriebe gewechselt .

So, Hinterachsengetriebe wurde gewechselt, hoffe mal es bleibt dabei : keine Geräusche mehr beim Schalten. Nochmals vielen Dank an alle die geholfen haben, vor allem mit der Kölner Adresse !!! ( mußte mich zusammennehmen am Telefon das ich nicht den Paul Panzer mache..-> könne Sie da einen rausschicken ?) %:

ampulle schrieb:
So, Hinterachsengetriebe wurde gewechselt, hoffe mal es bleibt dabei : keine Geräusche mehr beim Schalten. Nochmals vielen Dank an alle die geholfen haben, vor allem mit der Kölner Adresse !!! ( mußte mich zusammennehmen am Telefon das ich nicht den Paul Panzer mache..-> könne Sie da einen rausschicken ?) %:

Was war denn nun mit der Kölner Adresse? Dachte es wären die Bonner gewesen, die helfen konnten?

Mich interssiert noch, ob die schlechten Erfahrungen in Köln Ost gemacht wurden? :s

Köln / Bonn !

Montiert aber hier am Bodensee, mit Bonn nur per Telefon....

Okay, geholfen hat Dir die NL Bonn, dann hat man es beim Hammer wohl nicht auf die Reihe bekommen...

Wer war denn nun bei Hammer? Und welchem Hammer? :s

Hi,

habe ebenfalls seit kurzer Zeit eine Geräuschentwicklung hinten im Bereich des Antriebsstranges beim Anfahren (Vorwärts und Rückwärtsgang). Bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob es sich hierbei um das gleiche Geräusch handelt, das ihr hier beschrieben habt. Es ist weniger ein Knacken sondern eher eine Art “Plong-Geräusch“ (manchmal auch zweimal kurz hintereinender), das sich anhört, als würde man eine massive Konservendose eindrücken oder wie ein Gestänge, dass sich unter starker Spannung verwindet.

Deckt sich das mit euren Erfahrungen (sofern ihr betroffen seit), oder würdet ihr das Geräusch doch eher anders charakterisieren?

@ Taxer Ich hatte zwar ein Vorsprechen bei Hammer, allerdings kam natürlich der gute alte Vorführeffekt zum tragen, und das Geräusch blieb bei der Testfahrt aus. Kann also leider nicht beantworten, wie kompetent man sich dort mit dem Problem auseinander gesetzt hätte.

Gruß,
Realdeal

Klingt wie nach meinem Geräusch. Beim ersten Gang / Rückwärtsgang -> vor und zurück auf dem Parkplatz und in der Tiefgarage beim Runterfahren / Hochfahren. Ein deutliches "Plong" im Sommer war zu hören, auf der Fahrerseite (von hinten) wenn alles offen war.

Der Vergleich mit der Dose trifft genau ins Schwarze.

Zurück
Oben Unten