Geräusch: Klicken von vorne

MichBeck

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,

hab seit dem Wechsel auf Sommerräder wieder verstärkt ein Geräusch dass ich und zwei "Experten" bisher nicht deuten können.

Von vorne, rechts und links, klickt es geschwindigkeitsabhängig aus dem Bereich der Räder. Das hört man vom langsamen Rollen, Rangieren bis hin zu 30 km/h etwa und wird in Kurven lauter.

Mein Tip wäre Radlager aber bestätigen wollte das bisher keiner weil man Radlager eher von Mahlen, Schaben, Wummern und Spiel her kennt. Das hab ich alles nicht.

Hatte das schonmal jemand und durch den Radlagerwechsel beseitigt?

Laufleistung jetzt 250tkm.

Nein. Bremse ist serie.

Ansonsten Meyle HD Querlenker, Bilstein B12. Breyton Race GTS-R und 15er Platten pro Seite.

Versuche mal testweise etwas mit dem Anzugsmomenten der Radschrauben zu spielen. Mal etwas lockerer und mal etwas fester anziehen. Schau mal, ob sich dabei das Geräuch intensiviert oder reduziert.

Kann sein, dass sich das ein ganz marginales Spiel bei den Spurplatten ergibt und diese dann Geräuche machen. Bei Compound-Scheiben wären diese wohl die Übertäter gewesen (sehr ähnliches Problem).

ich würde auch als Erstes mal die Radschrauben kontrollieren, hier in unserer Gegend macht sich grad wer den "Spass" und lockert die Radschrauben :-(, gibt schgon so an die 25 Fälle !!! Ich hab mal beim Wechseln auf Sommerreifen die Schrauben auch nicht ordentlich angezogen, da gab es auch so ein "Knacken" beim Fahren.

LG
Oliver.

Ich habe wahrscheinlich das selbe Problem an meinem Coupé, es klingt so als wäre ein Stein im Profil nur das dort natürlich keiner ist.
Habe hinten schon die EBC Turbo Groove drauf und gehe dem Problem jetzt gerade auf die Spur.

Aktuell steht er aufgebockt in der Garage ohne Bremsanlage die ich jetzt gereinigt und Schwarz lackiert habe um alters Flecken zu beseitigen. Desweiteren sind die Radlager runter, die heute vermutlich erneuert werden und zum Schluss kommen dann auch neue Bremsscheiben (M-Compund) drauf. Ich werde dir dann mal berichten ob es dann weg ist, bevor du die Tauscherei beginnst!

VG

Dennis Schmitz

... und zum Schluss kommen dann auch neue Bremsscheiben (M-Compund) drauf. ...

Berücksichtige aber bitte dabei, dass gerade diese BMW-Compound-Scheiben just dieses Geräuschproblem wieder mit sich bringen können. Dabei ist es egal ob neu oder alt. Es sind sehr viele BMW-Fahrer davon betroffen. Bei mir hat es halt geholfen, dass ich etwas das Anzugsmoment der Radschrauben heruntergenommen habe (110 statt 120Nm). Dennoch ist das Compound-Bremsscheiben-Rasseln noch immer da - nur halt nicht mehr ganz so laut und störend. (Scheiben sind keine 4 Monate alt!)

Ja, davon habe ich schon öfter gelesen! Die von mir verbauten Compound Scheiben haben dieses Problem bis heute noch nicht, daher hoffe ich das es bei mir jetzt nicht damit anfängt. Jedoch sollte zumindest eine Veränderung des Geräuchs erfolgen. Ich werde berichten :)!

Dann sei froh. Es kann aber jederzeit schlagartig kommen. Sei es durch Radwechsel, heftigere Bodenwelle, forcierte Kurvenfahrt, harte Bremsung oder einfach so. Bei mir kam es auch von jetzt auf gleich. :g

Dann sei froh. Es kann aber jederzeit schlagartig kommen. Sei es durch Radwechsel, heftigere Bodenwelle, forcierte Kurvenfahrt, harte Bremsung oder einfach so. Bei mir kam es auch von jetzt auf gleich. :g

Wie hört sich das dann an bzw. wie äußert sich das "Problem"? ab die auch verbaut...bislang fällt mir nix auf...

@keulejr du hattest doch ein Video. Da hat man das ganz gut gehört. Ich hab das Geräusch mittlerweile auch bei neueren BMW mit Compound Scheiben gehört, z.b beim M2, M3, i8 etc.

Wie hört sich das dann an bzw. wie äußert sich das "Problem"? ab die auch verbaut...bislang fällt mir nix auf...

Es klingt wie ein Stein im Profil oder ein Steinchen in der Scheibe.

@keulejr du hattest doch ein Video. Da hat man das ganz gut gehört. Ich hab das Geräusch mittlerweile auch bei neueren BMW mit Compound Scheiben gehört, z.b beim M2, M3, i8 etc.

Ich selbst habe von mir kein Video. Bei Youtube gab es eines von @Uli_ESA , da die E89 35i(s) ähnliche Probleme, wie alle BMW mit mehrteiligen Scheiben, haben können. Raussuchen kann ich es jetzt leider nicht, da ich unterwegs bin.

Wie äußert sich das Geräusch denn bei den Compound bei Geradeausfahrt ? Ist es gut hörbar oder eher unauffällig bis garnicht hörbar ?

Das kommt darauf an. Bei mir ist es nur bei festeren Bremsvorgängen zu hören. Ansonsten nur in Linkskurven mit Belastung (also entweder forciert oder zügig bzw. bremsend).

Da es bei mir in Linkskurven auftrat, habe ich es in verwaisten Kreisverkehren erforscht. Zuletzt habe ich es nur in einer Parkhausrotunde gehört. Aber man wird wohl ohnehin damit leben müssen. :(

Ein Stein im Profil trifft es vom Geräusch her am besten, ja. Hab die Radschraube schon auf 110NM kontrolliert. Könnt natürlich mal noch mit dem Anzugsmoment spielen aber bin erstmal auf den Bericht des Radlagerwechsels hier gespannt.

Ein Stein im Profil trifft es vom Geräusch her am besten, ja. Hab die Radschraube schon auf 110NM kontrolliert. Könnt natürlich mal noch mit dem Anzugsmoment spielen aber bin erstmal auf den Bericht des Radlagerwechsels hier gespannt.

Wird sich wohl leider auf morgen verschieben :(. Die sachen von BMW sind angekommen, die Radlager jedoch leider noch nicht. Wird dann wohl erst morgen was.. Nur soviel zum Radlagerwechsel vorne, falls du es danach auch angehen solltest. Das ganze ist überhaupt kein Problem!

VG

Habe jetzt knapp 200 km mit der neuen Bremse und den Radlagern hinter mir und an der Vorderachse herscht bis jetzt ruhe :). (Mal abwarten, ob es so bleibt). Ich habe noch ein leichtes klicken an der Hinterachse, dieses schiebe ich jetzt einfach mal auf die EBC Turbo Groove in Verbindung mit den Green Stuff Belägen. Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden :)!

ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1468056245.405426.jpg

Bei mir wird das Klickern immer lauter und das mit der Serienbremse...also werd ich wohl die Radlager in Angriff nehmen müssen.

Zurück
Oben Unten