Geräuschdämpfer B58 ersetzen (Projektvorstellung)

cpt-taxi

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Der B58 ist im Gegensatz zum N54 akustisch sehr zurückhaltend.

Durch den Entfall der Geräuschdämpfer soll das etwas besser werden.

Den oberen Geräuschdämpfer kann man mit dem Gummirohr gegen einen Silikonschlauch ersetzen.

Alternativ kann man den Geräuschdämpfer jetzt auch gegen eine Abdeckung ersetzen.

Hierfür kann ich Interessierten ein 3D Modell zum Ausdruck mit einem 3D Drucker anbieten.

Da die Saison erst im März wieder los geht, konnte ich das Ergebnis leider noch nicht testen.

Ich habe es mit ABS Filament gedruckt. Es ist sehr passgenau

Für die Besserwisser/Gutmenschen:
- das Teil hat keine Zulassung/TÜV Freigabe
- Wer so etwas verbaut, bekommt keinen Nachtisch
- die Hölle wird zufrieden und der Radioempfang wird gestört

Anhänge

• 20251121_192233.jpg
    20251121_192233.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 32
  • 20251121_192512.jpg
    20251121_192512.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 32
So, wie es aussieht, kann das auch jeder Linkshänder? Und wie wären die Kosten? Muss ja mit dem Nachtischentfall gegengerechnet werden…

Respekt vor deinem Erfindergeist, die Frage ist nur, was bringt das tatsächlich akustisch, wenn das so einfach wäre, bräuchte keiner eine Downpipe oder gar eine andere Auspuffanlage einbauen.

Respekt vor deinem Erfindergeist, die Frage ist nur, was bringt das tatsächlich akustisch, wenn das so einfach wäre, bräuchte keiner eine Downpipe oder gar eine andere Auspuffanlage einbauen.
Danke!

Was es akustisch bringt ist noch die große Frage. Da muss ich leider bis März warten.

Angeblich soll der Silikonschlauch als Ersatz etwas bringen. Ob das eher die Einbildung derer ist die dafür 50 Euro ausgegeben haben und ihre Investition durch die rosa rote Brille sehen wollen, weiß ich aber nicht.

Viel wird es nicht sein (soll es auch nicht) sonst hätte der Silikonschlauch auch kein Teilegutachten.

Später mehr

Zurück
Oben Unten