Geräusche aus Motorraum bei Zündstellung II

Nevs

Active Member
Hallo zusammen

Irgendwie hab ic das Gefühl ich hab kein Glück mehr !!! (siehe Stoßstange hinten lackieren)

Bin eben beim Basteln an der noch nicht optimalen PDA Befestigungsposition auf ein merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum aufmerksam geworden. Dazu muss ich sagen das das Geräusch nur in der lezten Zündposition (1 vorm Anlassen) ich meine II entsteht.

Am ehesten mit dem Geräusch eines defekten Neonröhrenstarters vergleichbar (konstantes surren)

Nach öffnen der Motorhaube stellte sich herraus das das Geräusch aus dem kleinen schwarzen (so ca 4x4 cm) Kasten kommt. Unten kommt ein relativ dickes (kpl breite) Steuerkabel an das mit zwei Klammern links und rechts gehalten wird. Geräuschfrequenz verändert sich leicht beim wackeln bzw über längeren Zeitraum (mal höher mal lauter).
Um die Position etwas näher zu beschreiben... unterhalb der oben waagerecht eingelassenen schwarzen großen Steuerplatine !!! im Alublock sitz das teil allerdings vorm Motorkopf. Rechts vom Luftansaugkanal. Schwer zu beschreiben wie Ihr sicher lest.(mach morgen ein Foto)

Eigentliche Frage ... Ist das normal ? Ist mir vorher nicht aufgefallen.

Was ist das für ein Teil ?

Hilfe.... Nicht das da der nächste Knaller auf mich zu kommt !!!

Dank euch im voraus

P.S Ich hab keine Klima und mein auch nicht das kurz auftretende Geräusch beim drehen des Zündschlüssels das scheint ja normal zu sein zumindest hat das der 3 er vom Vater auch :-) (vermute Pneumatic Ventile oder so ??)

Gruß

Nevs
2versuch.gif

Hola Sven,

dasselbe Problem hab ich auch, das kleine schwarze Kästchen ist kaputt und kostet bei BMW ca. 160 Euro! hat mir der Meister gesagt, als ich meinen beim KD hatte (privat). (Test: kabel vom kästchen trennen und dann kommt kein surren mehr)

man kann es wechseln, muss man aber nicht, aber es ist anscheinend auch die ursache dafür, dass es im leerlauf ab und zu zu starken drehzahlschwankungen kommt.

Gruss Steve

signatur.jpg

...diesen Luxus gönn ich mir...

http://www.ice-club.de

Hallo Steve

Na Spitze

Das heißt es ist die Motordrehzahlreglung in dem Teil untergebracht ?

Folgeschäden kann ich nicht erzeugen ? Du sprichst von anscheindend die ursach für unteranderem die Schwankungen ?! was den anderes noch ?

P.s. Danke für die schnell Antwort.

Gruß

Nevs

2versuch.gif

>Hallo Steve
>
>Na Spitze
>
>Das heißt es ist die Motordrehzahlreglung in dem Teil
>untergebracht ?
>
bin mir nicht sicher, aber er meinte dass es höchstwahrscheinlich damit zusammenhängt, denn ab und zu nach wiederholten anlassen schwankt die drehzal zw. 100 und 1000 sehr stark, aber nur im leerlauf

>Folgeschäden kann ich nicht erzeugen ? Du sprichst von
>anscheindend die ursach für unteranderem die Schwankungen ?!
>was den anderes noch ?
>
von folgeschäden hat er nichts gesagt, er meinte nur das es kaputt sei und es würde halt ca. 160 euro kosten , aber von einem "müssen" hat er nichts gesagt (weiß ich jetzt nicht genau ob oder ob nicht)

>P.s. Danke für die schnell Antwort. --> kein problem

Gruss Steve

signatur.jpg

Ne also für mich sieht das wie ein elektronisches Bauteil aus ! ist auch relativ klein ! Werd heute mal ein Foto machen !

Gruß

Nevs

1versuch.gif

Also wenn mich nicht alles täuscht ist das ein kleiner DC Lüfter der da surrt und die Elektronik kühlt... da wären 160EUR ein bombastischer Preis, bei einkaufspreisen in Taiwan von 2,50EUR, ah ne halt in 4x4 cm oder kleiner sidn es 1,50 EUR und weniger grob geschätzt ;) ein entsprechend kleiner Lüfter verursacht halt auch ein entsprechend höheres Surren als die Lüfte die man aussem PC her kennt (8x8cm etc.).

Bin mir aber nicht 100pro sicher ob du das Teil meinst, habe nie rein geschaut aber dieser frage war ich auch mal nachgegangen.

Surren dürfte man also durchaus als normal bezeichnen wen nder schlüssel gedreht wird auf II, also kurz vor Zündung. Zusätzliche bzw.absolute Gewißheit kannste dir aber auch in einer werkstatt holen bevor nacher doch was ist ;)

So en Surren habe ich auch, dachte dies kämme von der Benzinenpumpe, da es nach einigen Sek. auch wieder aus geht

CU Gerd

Ne das mein ich nicht diese Geräusch tritt ja max 2 sec. auf und geht dann aus. Bei mir handelt es sich um ein konstantes surren bzw brummen was def. aus diesem kleinen o.g. Kästchen kommt !

Ich mach wie vorhin berichtet heute abend mal ein Foto !

Gruß

Nevs

Ps Benzinpumpe und dann fährst du nach 2 sec (wenn es ausgegangen ist) Ohne Benzinpumpe :-) ?! Wieviel verbrauchst du denn ? :-) (nicht böse gemeint)

2versuch.gif

So Hallo zusammen bin endlich dazu gekommen die Bilder zu uppen.

Hier ist der besagt Geräuscheverursacher !!!!!

P6250020.JPG

P6250021.JPG

2versuch.gif

ja genau, dieses Kästchen kostet angeblich ca. 160 Euro.

um zu testen ob es im eimer ist, einfach den stecker rausziehen und es dürfte kein surren mehr kommen :)

gruss steve

Mhhh nur wenn das Normal ist, das dieses Teil das Geräusch verursacht dann ist mir das klar das es das nicht mehr tun wird (geräusch) wenn ich den Stecker abzieh ! Irgendwie logisch oder ?

Ich frag mich halt nur ob das normal ist das das teil die Geräusche macht ? wenn jezt einer sagt meins ist still dann macht die Sache mit dem Kabelabziehen sinn !

Mich würde interessieren wofür das Teil da ist ?!

Gruß

Nevs

2versuch.gif

>Mich würde interessieren wofür das Teil da ist ?!
Das ist der Leerlaufregler. Also beim E36, 328i ist es völlig normal,
wenn ein Summen (bei Zündung an) vom Leerlaufregler kommt.
Der Leerlaufregler führt zusätzlich Luft an der Drosselklappe vorbei,
damit der Motor beim Kaltstart eine erhöhte Drehzahl hat.
Ausserdem tritt der Leerlaufregler auch bei Belastungen des Motors bei Standgas in Aktion.
z.B. beim Klimanlage einschalten; Lenkrad an Anschlag drehen, damit die Servopumpe arbeiten muss.
Also BMW hat die Regelung des Leerlaufs nicht so drauf; auf Belastungen des Motors reagiert dieser oft mit mehrfachem Überschwingen.

Ich vermute mal, der LLR arbeitet mit einem Magnetventil, dass nur EIN oder AUS geschaltet wird. Für die Zwischenstellungen wird die Elektronik ständig ein- und ausschalten; daher das Summen.

laut aussage von meinem bekannten (meister bei bmw) muss das teil still sein und nicht schnurren wie ein kätzchen :)

Gruss Steve

signatur.jpg

Hallo Steve

wärst du evt so gut und würdest ihn mal anhauen wofür das Teil ist ? Bzw wie gravierend sich das surren auf Motorsteuerung etc auswirkt ?! Sollte ich schnellst möglich die werkstatt aufsuchen ? Muss das surren zwangslüfig bedeuten das das Teil defekt ist ? Fragen über Fragen ... :-) Dank im voraus !!!

Für Infos wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Nevs

3versuch.gif

Zurück
Oben Unten