Geräusche Dachverriegelung

super BMW

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

mir fällt auf das bei so manchem Schließvorgang bei meinem VFL die Verriegelung sehr laute Geräusche macht.
Ein richtiges mechanisches Klacken. Hört sich so an als wenn nur der Haken auf der Fahrerseite dieses Geräusch macht.

Ist euch schon mal was vergleichbares aufgefallen?

Danke und Gruß,

Marcel

eventuell die Mechanik am Dachrahmen, wo die Haken der Dachschale einhaken, etwas einfetten

Es schließen meiner Erfahrung nach auch nicht alle Z`s gleich hart oder sanft.
So senkte mein erster 30i das Dach beim schließen derart sanft auf die A-Säule ab ( und das bei einem Modell aus 04/09 - man muß sich das mal vorstellen ) das ich beim Kauf bzw. der Probefahrt meiner Hornisse regelrecht erschrocken bin wie hier das Dach draufknallte.
Es war auch ein Punkt den ich beim Händler reklamierte, es aber nach etlichen Einstellversuchen nicht komplett wegzujustieren war.
Ich hab mich damit abgefunden da ich eh selten mit geschlossenem Dach fahr ;)

Das Dach legt sich recht sanft ab in den meisten Fällen. Nur wenn dann die Haken eingreifen zur finalen Verriegelung dann gibt es dieses "Knallgeräusch".

Also bei meinem Zetti ist das Geräusch beim Auflegen des Daches und auch der Heckscheibe extrem davon abhängig wie der Wagen steht.
Neigung nach vorne und das Dach schließt laut.
Neigung nach hinten und die Heckscheibe schließt laut.
Die Schwerkraft eben....

Mein Dach macht ebenfalls Probleme. Manchmal ist das Summen der Hydraulik echt laut. Gleichzeitig schließt der hintere Teil nicht mehr richtig bzw. braucht locker 20 Sekunden bis es richtig schließt. (Also nur der hintere Teil) Wenn das so ist, blinkt eine rote Lampe und ich bekomme die Meldung ,,Achtung, Dachverrieglung" Muss das Anfangsstadium von irgendwas Bösem sein. Habe ein wenig Angst das der Schaden erheblich hoch ist. Vielleicht fehlt Öl? Hoffe auf ein paar Tipps.

Mein Dach macht ebenfalls Probleme. Manchmal ist das Summen der Hydraulik echt laut. Gleichzeitig schließt der hintere Teil nicht mehr richtig bzw. braucht locker 20 Sekunden bis es richtig schließt. (Also nur der hintere Teil) Wenn das so ist, blinkt eine rote Lampe und ich bekomme die Meldung ,,Achtung, Dachverrieglung" Muss das Anfangsstadium von irgendwas Bösem sein. Habe ein wenig Angst das der Schaden erheblich hoch ist. Vielleicht fehlt Öl? Hoffe auf ein paar Tipps.
Wird das Dach mit laufendem Motor betätigt?

Mal alles bei halb geöffneten Dach abfingern ob es irgendwo ölig ist. Eine 2. Person sollte das Dach festhalten, nicht das ein Finger oder Arm gequetscht wird.

Der Ölstand in hellen runden Plastikgehäuse sollte auf halb voll stehen. Sieht man wenn man den Schaumstoff oberhalb der Pumpe abnimmt

Dann gleich den Schaumstoff rund um die Pumpe, bis tief unten zum Kofferraumboden abtasten ob ölig oder feucht.

Hast du eine Lösung gefunden? Habe das gleiche Problem seit ein paar Tagen.

Nein leider nicht. Es kommt nach wie vor hin und wieder zu diesem Geräusch. Moment stört es mich eher, das sich die Haube nicht entriegeln lässt und mir hier offensichtlich keinen nen Tipp geben will/kann. Glaube nämlich nicht, das ich der Einzige mit dem Problem bin.

Mein Dach hat auch plötzlich laut geknallt beim verriegeln!
Habe dann beim halb offenen Dach alle Schaniere,Gelenke und Fanghaken mit WD 40 eingesprüht und habe seitdem Ruhe!!

• Like
Reaktionen: Ofi
Falls mit dem Dach-Knallen das Geräusch gemeint ist, in dem Moment wo die Dachschale auf den vorderen Scheibenrahmen aufsetzt und verriegelt, kann man das mit etwas Fett auf die beiden Zapfen und die Verriegelung mildern.
Zumindest hat es in zwei mir bekannten Fällen den gewünschten Effekt bewirkt.;)

@super BMW
Habe mich eben mal mit Deinem Motorhauben-Problem beschäftigt.
Mir ist weder ein ähnlicher Fall bekannt, noch habe ich an meinem "Z" eine Möglichkeit gefunden, diese von außen mit einem Draht o.ä. (ohne Beschädigung) zu öffnen.
Ich denke, dass es den meisten Usern hier ähnlich gehen dürfte und Dir daher wohl noch niemand helfen konnte!
Warum auch sollte man Dir in diesem m. M. ansonsten sehr hilfsbereiten Forum eine Hilfestellung verweigern???
&:
Es muss ja nicht gleich BMW sein, aber was spricht denn gegen eine gute Fachwerkstatt? :whistle:

Falls mit dem Dach-Knallen das Geräusch gemeint ist, in dem Moment wo die Dachschale auf den vorderen Scheibenrahmen aufsetzt und verriegelt, kann man das mit etwas Fett auf die beiden Zapfen und die Verriegelung mildern.
Zumindest hat es in zwei mir bekannten Fällen den gewünschten Effekt bewirkt.;)

@super BMW
Habe mich eben mal mit Deinem Motorhauben-Problem beschäftigt.
Mir ist weder ein ähnlicher Fall bekannt, noch habe ich an meinem "Z" eine Möglichkeit gefunden, diese von außen mit einem Draht o.ä. (ohne Beschädigung) zu öffnen.
Ich denke, dass es den meisten Usern hier ähnlich gehen dürfte und Dir daher wohl noch niemand helfen konnte!
Warum auch sollte man Dir in diesem m. M. ansonsten sehr hilfsbereiten Forum eine Hilfestellung verweigern???
&:
Es muss ja nicht gleich BMW sein, aber was spricht denn gegen eine gute Fachwerkstatt? :whistle:

War in der Zwischenzeit beim Freundlichen. Nun geht sie wieder auf und habe nichts bezahlt.
Zum Thema warum ich mich "beschwerte": Zum einen fuhr ich 6 Jahre lang einen E85 der ebenfalls Probleme mit dem Bowdenzug hatte (Ich weiß, gänzlich anderer Aufbau der Mechanik... Dennoch war ich gnervt das so etwas beim E89 wieder auftrifft). Zusätzlich habe ich von anderen BMW Fahrern (3er Coupe und 2er Cabrio) von gleichen Problemen gehört. Konnte somit nicht glauben, das ich hier alleine bin mit diesem Problem. Von einem Forenmitglied weiß ich es sogar das er beim E89 das gleiche Problem bereits zwei Mal hatte.
Ich habe keine Zweifel an dem Forum grundsätzlich. Fühle mich hier nach wie vor sehr wohl :D

Zurück
Oben Unten