Geräusche im Getriebe bei Lastwechsel

Z330

Testfahrer
Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen...
Ich habe mir vor 14 Tagen einen Z3 3,0l gekauft, 17.000 km. Mittlerweile habe ich bemerkt, dass das Getriebe beim Schalten Geräusche macht, als würde irgendetwas klopfen. Normal ist das nicht, aber was kann das sein?!

Mein Händler ist der Meinung, das ist normal...

AW: Geräusche im Getriebe bei Lastwechsel

Hallo,

also bei meinem 3.0 sind folgende Geräusche normal ;-)

1. Beim Lastwechsel ein leichtes Schlagen im Antriebsstrang, als wäre da zu viel Spiel.
2. Ein Singen des Getriebes bei ca. 120 km/h im 5. Gang.

Anderes habe ich zumindestens nicht.

Gruß

Armin

OK, dann bin ich ja beruhigt wenn mein zetti nicht der einzige ist, der klappert :)

wenn schon, dann bin ich nicht "die" einzige ;)

...na man sagt ja Frauen Fahren mit mehr Gefühl. Für den Rest gibt es das Technik forum :D :D

Exakt das was Fossi berichtet hatte mein 2.8er und 3.0 genau so. (also das mit den 120 kmh) und das bei Kupplung treten, wenn man da noch nicht das 'Zetti-Gefühl' hat das poltert und rumpelt das beim kuppeln schön. :) Dukezz hätte mich da mal beinahe gesteinigt in seinem ///M ;)

Leider ist das Schlagen im Antriebsstrang beim Lastwechsel mormal. Besonders auf der Autobahn kann man dies deutlich provozieren.

Bei mir wurde damals sogar das Hinterachsdifferential im Rahmen der Garantie gewchselt und eines mit geringen Fertigungstoleranzen der Zahnräder verbaut. Aber auch das brachte kaum eine Besserung.

Mittlerweile bin ich absolut daran gewöhnt, aber als ich den ZZZ neu hatte, bin ich fast wahnsinnig geworden. Es gibt wohl auch keinen anderen BMW, bei dem dies auch so dominant auffällt.

Gruß bond77

Mittlerweile bin ich absolut daran gewöhnt, aber als ich den ZZZ neu hatte, bin ich fast wahnsinnig geworden. Es gibt wohl auch keinen anderen BMW, bei dem dies auch so dominant auffällt.

...es gibt ja auch keinen anderen bei dem man so nahe am Differenzial sitzt welches diese Geräusche verursacht, und bei dem dann auch noch so wenig Dämmung drüber ist. Die anderen Verursachen ähnliche Geräusche, man merkts nur nicht...

Zurück
Oben Unten