Geräusche unter Beifahrerairbag

m.gee

Fahrer
Hi, Leute, Hab komische geräusche unter dem airbag des beifahrers. han das handschuhfach raus gehabt und alles da drunter schön gedämmt.
Das geräusch ist aber nicht weg. Hat das noch jemand von euch?

PS: hat jemand eine anleitung wie man alles ausbauen kann??? ich mein so eine selbstreparaturanleitung usw

AW: Geräusche unter Beifahrerairbag

kannst Du das Geräusch besser beschreieben? Wie hört es sich an, wann tretet es auf etc.

... hatte GENAU DAS GLEICHE Problem und war kurz davor, die Karre im Baggersee zu versenken...

nein im Ernst: es war die Haube, deren hinterer rechter Anschlagpuffer ein wenig zu wenig "stramm" saß. Ich hätte schwören können, das Geräusch kommt aus dem Handschuhfach, hatte alles raus, inklusive Steuergeräte etc.

LÖSUNG:

Ein Herausdrehen des Puffers (er stütz sich gegen die Plastikverkleidung des Wischergestänges / Luftsammelkastens ;x) um ca. 2 Umdrehung beseitigte das Geräusch. Ein typischer Fall von "Körperschallübertragung". Also das Ding ist einfach zu erreichen ...

Hoffe, das hilft, RB

aha, gut zu wissen das werde ich nachgucken. das gereusch ist so als ob da sich ein paar stromleitungen gelöst haben und gegen die verkleidung schlagen.

Wie kriege ich das beifahrerairbag heraus?

Hallo zusammen,
Ich möchte nochmal das Thema Geräusch am Handschuhfach aufgreifen. Hab mir gestern ein z3 m coupe angeschaut. Auto steht top da. Sowohl innen als auch außen schön gepflegt. Technisch ist das Auto auch in einwandfreien Zustand.
Allerdings ist mir ein Geräusch hinterm Handschuhfach aufgefallen. Das Geräusch klingt wie ein kleiner Motor der leicht summt. Das Geräusch tritt auf sobald man die Zündung einschaltet. Im Motorraum ist das Geräusch nicht hörbar. Ich kann mir bei diesem Geräusch nicht vorstellen dass es von dem Scharnier der Motorhaube kommt da das Geräusch auch auftritt wenn der Motor noch nicht an ist. Geräte wie Klimaanlage und Radio waren natürlich aus.
Weiss jemand woher das Geräusch kommen kann bzw. welche Stellmotoren oder ähnliches hinterm Handschuhfach verbaut sind?

Hallo Bastian, ich tippe auf einen kleinen Lüfter, der sich im gleichen Kasten wie das Steuergerät befindet. Du musst den L-förmigen Kasten aufschrauben. Der Lüfter ist weit unten angebracht und läuft mit Zündung-EIN los. Ich kenne zwei AG-Modelle, der aus 9/98 hat diesen Lüfter, der aus 1/99 hat ihn nicht mehr. Vielleicht hat dein früher S50 ja auch diesen Lüfter. ...

Bei meinem 2.8er von 10/98 ist auch dieser Lüfter verbaut.
Man muss schon gewaltig die Ohren "spitzen", um diesen im Innenraum zu hören, aber das Geräusch ist grundsätzlich vorhanden und deckt sich mit Deiner Beschreibung.

Bei mir ist auf schlechten, unebenen Straßen ein Geräusch aus dem Bereich unterhalb des Lenkrad zu hören.
Hört sich so an, als ob irgendwo ein Kabel ganz leicht vibriert und anschlägt.
Ich habe alles abgesucht und nichts gefunden.
Hat da vlt. auch jemand eine Idee?

Danke für eure Info. Werde das Geräusch mir mal nähers anschauen und es euch wissen lassen ob es an den besagten lüfter liegt ;)

Zurück
Oben Unten