Geräusche vom Motor 2,8 einfach Vano

Z3Peter

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hallo Z3 Fachleute,

ich habe ein merkwürdiges Geräusch am Motor(2,8 141 KW) meines Zetti ausgemacht.

Es ist ein Tickern, drehzahlabhängig nicht sehr laut aber deutlich zu hören.
Ich denke es kommt aus dem Bereich der Einspritzdüse sprich rechte Seite neben dem Öldeckel.

Flüssigkeitsstände sind natürlich OK und Motorleistung sowie Leerlauf bei Standgas ist in Ordnung.
Da dieses Geräusch aber zuvor nicht da war und auch nervt, bin ich beunruhigt.

Da ich keine Ahnung von Motoren habe, wäre ich für eure Meinung, Erfahrungen dankbar.

Viele Grüße

Peter

AW: Geräusche vom Motor 2,8 einfach Vano

welches Öl fährst Du? Versuch mal 5W40 oder gar 0W40, könnte helfen.

Davon abgesehen ist dieses Öl so oder so empfehlens(werter).

na ich würd mal einfach auf einen nicht korrekt arbeitenden ventilspielausgleich tippen

Wenn die Geräusche vorher schon da waren und drehzahlabhängig sind, dann hast du diese mit dem M52 mit eingekauft. Das ist normal, ansonsten HVA(wie mein Vorredner schon sagte) oder Kettenspanner.

Grüsse
Bob

Hallo!

Habe ich auch seit einiger Zeit.
Allerdings nur beim untertourigen Anfahren.
Ist so eine Art Klackern, was allerings nicht von den Hydros kommt.
Irgendwo im Bereich Wasserpumpe würde ich sagen.
Nachdem ich den Riemenantrieb demontiert hatte, lief der Motor
absolut ruhig. Somit liegt es wohl an einem Aggregat, welches durch diesen angetrieben wird.

Gruss, Thomas

Hallo Liebe Z3 Gemeinde,

ich war am 21.07.05 bei BMW , ein Rundumschlag halt, TÜV, AU, Inspektion und eben meine Geräuschproblemchen.

Also das Tickern waren nicht die Hydrostössel ( 24 x 25 € ) oder Vanos oder Ventile, sondern das Motorentlüfungsventil mit Geber.
Ist wohl so eine Art Ölabscheider mit Rückführung der Gase aus der Motorblock, in den Ansaugtrakt.
Die Fehlzündungen kamen von Nockenwellensensor und siehe dar, der Verbrauch ist um gut 1,5 L laut Bordcomputer gesunken, dafür die Leistung irre gestiegen .
Ich habe den Wagen ja erst seit April 2005 und langsam war er auch nicht gerade aber was jetzt geht, ist der Wahnsinn.
Der Vanosensor muß also bereits beim Kauf defekt gewesen sein.
Wie so vieles nicht in Ordnung war, an diesem Auto .
Ok nun ist wohl auch das in Ordnung und vielleicht wird es nun eine glückliche Verbindung, mein Zetti und ich.

War Böhm & Kelleners in Dinslaken die scheinen Ihr Handwerk zu verstehen .

viele Grüße
Peter

Zurück
Oben Unten