Geräusche von der Hinterachse bei 80km/h

PioZZZ

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi,
ich habe bemerkt, dass ich bei ca.80km/h von der hinteren Achse ein lauteres Jaulen vernehme.
Es fängt bei ca. 75km/h an, wird um 80km/h am lautesten und verschwindet wieder bei 85km/h.
Es ist nicht lastabhängig.
Was könnte es sein?
Das Differential kann es eigentlich nicht sein, da es lastunabhängig ist.
An Radlager glaube ich auch nicht, da es mit höheren Geschwindigkeit verschwindet.
Könnten es Reifen bzw. ein Reifen sein?
Was gibt es da noch, was jaulen könnte?

Vielleicht wird das Geräusch ja bei höherer Geschwindigkeit von anderen Fahrgeräuschen übertönt?
Kannst Du mal darauf achten, ob das Geräusch in Kurven eher hörbar ist? Das würde nämlich für Radlager sprechen. Ansonsten mal aufbocken und die Räder drehen?
Ob's an den Reifen liegt wirst Du ja demnächst testen können, oder?

Gruß,

Björn

Danke für die Tips.

Vielleicht wird das Geräusch ja bei höherer Geschwindigkeit von anderen Fahrgeräuschen übertönt?
Das eher nicht. Das Jaulen ist sehr eindeutig.

Kannst Du mal darauf achten, ob das Geräusch in Kurven eher hörbar ist? Das würde nämlich für Radlager sprechen.
Das ist mir bisher nicht aufgefallen. Das Geräusch ist wirklich nur von der Geschwindigkeit abhängig.

Ansonsten mal aufbocken und die Räder drehen?
Ob's an den Reifen liegt wirst Du ja demnächst testen können, oder?
Die hinteren Reifen sind eigentlich nicht ganz fertig. Paar Runden Nordschleife würden die noch verkraften.
Daher würde ich sie noch nicht tauschen wollen. Vielleicht finde ich noch jemanden, der mir für eine Runde um den Block seine Hinterreifen leiht.

Hi,
ich habe bemerkt, dass ich bei ca.80km/h von der hinteren Achse ein lauteres Jaulen vernehme.
Es fängt bei ca. 75km/h an, wird um 80km/h am lautesten und verschwindet wieder bei 85km/h.
Es ist nicht lastabhängig.
Was könnte es sein?
Das Differential kann es eigentlich nicht sein, da es lastunabhängig ist.
An Radlager glaube ich auch nicht, da es mit höheren Geschwindigkeit verschwindet.
Könnten es Reifen bzw. ein Reifen sein?
Was gibt es da noch, was jaulen könnte?
Warum sollte ein Diff nur unter last jaulen? Es dreht sich immer mit, mit Kupplung und ohne, im Zug und Schubbetrieb...

Bei meinem E46 330i hatte ich ein wummern/heulen ab ca. 120 km/h es e
Verschwand bei 140 km/h wieder.
Nach langer Suche haben wir festgestellt, dass die hinteren Tonnenlager des Achsrahmens hinüber waren.

Gruss Utze

Hi,
Die neuen Reifen (vorne und hinten) sind jetzt drauf, aber das Geräusch ist geblieben.
Es ist mir aufgefallen, dass es jetzt auch bei ca. 60kmh und 120kmh jault und es ist insgesamt lauter geworden. Es gibt keinen Unterschied, ob ich geradeaus oder Kurven fahre.
Da ich aber zwischenzeitlich 2000km gefahren bin, gehe ich davon aus, dass der Verschleiß vorangeschritten ist.
Es stellt sich immernoch die Frage, was da verschlissen ist.
Ist der Radlagertausch eigentlich schwierig? Braucht man da Spezialwerkzeug?
Das wäre das nächste was ich tauschen würde.

OK, TIS hat mir gezeigt, dass ich es mit dem Selberradlagerwechseln lieber lassen soll. Ich werde wohl eine Werkstatt aufsuchen müssen.

OK, TIS hat mir gezeigt, dass ich es mit dem Selberradlagerwechseln lieber lassen soll. Ich werde wohl eine Werkstatt aufsuchen müssen.
Ja, zumindest vorne ist das keine leichte Übung. Hinten hab ich mir das noch nicht angesehen. Radlager-Geräusche variieren aber bei Slalomfahrt (idR), das würde ich erst mal noch testen. Ich bleibe bei der Vermutung Hinterachsdiff.

Gruß
Sven

Das wäre dann wohl die teuerste Reparatur.:(
Nun, zum einen gibt es gebrauchte Diffs am Markt (hab sogar selbst noch Eines da :-) ) und zum anderen würde ich niemals ein neues Diff kaufen sondern eben entweder ein gebrauchtes oder (sicherer) das alte Diff überholen lassen (gibts Fachbetriebe dafür). Der Wechsel beider Radlager vorne dürfte auch Richtung 500 Euro gehen, wenn es das dann aber nicht war (wovon ich sehr stark ausgehe) beißt Du dir in den Ar...

Wieso sind radlager vorne tauschen kompliziert? Hat jemand die Anleitung? Gerne per pn

Vorne das Radlager wechseln ist schon mal leichter und einfacher zu bewältigen als hinten. Auf YouTube findest du viele Videoanleitungen. Einfach nach e46 Radlager suchen. Für die HA müssen die Antriebswellen raus und man braucht Spezialwerkzeug. Auch dafür gibt es bei eBay einen universal Werkzeugsatz um die Radlager ein- und ausziehen zu können. Für die Kronenmuttern an Achsstummel und Antriebswelle brauchst du allerdings u.U. eine spezielle Nuss und einen Drehmomentschlüssel für 280nm. Selbst wenn du aber das ganze Werkzeug kaufen musst kommst du immer noch billiger weg als wenn du in eine Werkstatt gehst und es machen läßt. Vorausgesetzt du traust dir sowas zu. ;)

Es war das Radlager hinten links.
Die ganze Zeit dachte ich, dass das Geräusch von rechts kam.
Der Meister ist nur kurz mit dem Zeit gefahren und prompt kam die richtige Diagnose.

Zurück
Oben Unten