Geräusche von der Hinterachse bei Lastwechsel

runaboat63

Fahrer
Hallo zusammen,

ich habe das Problem mit meinem Z4 3.0, dass bei Lastwechseln bei niedrigen Geschwindigkeiten Geräusche aus dem Heckbereich zu hören sind. b:

Konkret ist es ein Klack/Klack beim Gasgeben/-wegnehmen.

Ich bin leider sehr vorbelastet, da ich mit meinem alten Z3 2,8 vor vier Jahren die gleichen Symptome hatte, sich dann dabei rausgestellt hatte, dass sich der Hinterachsträger an 11 Schweißpunkten vom Kofferraumboden gelöst hatte und dadurch mittlerweile die Differentialhalterung vorne und hinten eingerissen war. War damals eine schweineteure Reparatur, von der BMW nicht einen Cent übernommen hat. Da war die Ausrede, dass mein Fahrwerk und die Reifenbreite schließlich dazu geführt hätten. Erst Monate später wurde dann das ganze Ausmass über AUTO-BILD publik gemacht und BMW hatte nach langer Überlegung ein Einsehen. Aber nicht für diejenigen, die die Arbeiten schon hatten ausführen lassen.

Damals wurde das Thema konstruktionsbedingt auf die Hinterachskonstruktion des "kleinen" Z3 geschoben, da im 2,8 und im M die gleiche Konstruktion verwendet wurde, wie auch im 1,8 und 1,9. Das höhere Drehmoment und die auftretenden Kräfte hätten diese Konstruktion überfordert. Erst mit verstärkten Aufhängungen konnte das Problem behoben werden.

Muss ich mir jetzt Gedanken machen, dass der gleiche Scheiss beim Z4 zum Thema wird ???? :g

Wer von Euch hat auch diese Geräusche beim Z4 im Heckbereich bzw. Hinterachse ??? Würde mich sehr über Eure Kommentare freuen !!!

Gruss an alle, Frank

AW: Geräusche von der Hinterachse bei Lastwechsel

Hatte ich auch mal beim alten 3.0i. Es war einfach ein stramm sitzendes Gummielement. Ich meine das Gummielement, mit dem der Stabilisator an der Karosserie befestigt ist. Nachdem der :) Silikonpaste zum Schmieren benutzt hat, war es für immer weg. Zuvor hatte er alles kontrolliert und diverse Schrauben festgezogen - hatte alles nichts genutzt. Aber das Schmieren war's dann.;)

habe auch diese probleme bei meinem 3.0l. bin mal gespannt was dabei rauskommt. werde wohl mal den :) aufsuchen und dort nachfragen...
bis dann!

Hallo Frank,

das Thema hatte ich auch bei einem anderen BMW.

Hier war es eine unsaubere Verarbeitung der Kardanwelle.
Das Klick/Klack wurde, wenn man im Stand und eingelegten Gang (Motor aus) angeschoben hat zu einem quietschenden Geräusch.

Gruß, Andy

Tjaaaaa, dann bin ich mal gespannt !!

Ich werde bei der nächsten Inspektion das Geräusch untersuchen lassen. Da ist es immer hilfreich, wenn man auf bestehende Erfahrungen zurückgreifen kann.

Danke Euch erstmal für Eure Tipps, werde den Kardan und den Stabi mal mit anführen. Sobald ich eine Antwort habe, poste ich die hier !!

Viele Grüße !! :t

Hallo Leute :g
Ich habe ebenfalls ein Geräusch so ein Klack im Bereich der Hinterachse wenn ich Langsam rückwärts schräg über einen ca 5cm hohen Absatz fahre. Ich war beim Händler der hat mich beruhigt und das Promblem auf den nächsten Kundendienst verschoben. b: Werde aber das Forum im Auge behalten und eure Reaktionen verfolgen.
Freundliche Grüsse
Schienenfresser %:

Hatte ich auch mal beim alten 3.0i. Es war einfach ein stramm sitzendes Gummielement. Ich meine das Gummielement, mit dem der Stabilisator an der Karosserie befestigt ist. Nachdem der :) Silikonpaste zum Schmieren benutzt hat, war es für immer weg. Zuvor hatte er alles kontrolliert und diverse Schrauben festgezogen - hatte alles nichts genutzt. Aber das Schmieren war's dann.;)

Hallo welches Gummielement hast du geschmiert?
kannst du noch details nennen

Meiner hat das Problem mit den Schaltschlägen.
das ist eher ein dumpfes Geräusch

gruß

Moin Moin

Diese Klackgeräusche hatte ich auch bei meinem Leihroadster 3.si gehabt.
Bin dann gleich zurück zur NL gefahren und auf die Bühne.
Der Verursacher war ein Schlauch ,der im Bereich des Radkastens hinten links geführt ist,
dieser schlägt unter bestimmten Fahrbedingungen gegen die Karosse.
Ist nicht schlimm und es wird auch nichts beschädigt.

Letzte Woche hatte ich das Z Coupe 3.si,es hatte auch diese Klackgeräusche.
Ich vermute es ist bei den 3 Litermodellen normal.
Bei den 2.2 und 2.5 Modellen habe ich das Geräusch noch nicht gehört.

mfg
karswil

Hallo,

tja, ich hab auch dieses Geräusch bemerkt. Beim Offenfahren hab ich das nie gehört, aber wenn das Verdeck zu ist, knackt es irgendwie metallisch unter dem Fahrzeug immer dann, wenn ich anfahre. Hab den Eindruck, das Geräusch entsteht wenn größere Kraft auf die Antriebswelle kommt. Rollt man und geht kurz aufs Gas und wieder weg, dann machts Klack/Klack.

Der :) meint dazu, ich bräuchte mir keine Sorgen machen, das wären kalte Gummilager oder so. Sicher bin ich mir da allerdings nicht. Beim Ein- und Auskuppeln im Stand kann man ein ähnliches Geraüsch produzieren.

Gruß Klaus

Ich will Euch ja nicht beunruhigen. Aber ein klackendes Geräusch bei Lastwechsel und nach dem Schalten ist auch oft ein defektes Hinterachsgetriebe. Wurde bei meinem auf Kulanz getauscht.
Hätte ich davon keine Ahnung und hätte ich meinen BMW Händler nicht auf das Hinterachsgetriebe hingewießen, er wäre nie darauf gekommen.

Ich will Euch ja nicht beunruhigen. Aber ein klackendes Geräusch bei Lastwechsel und nach dem Schalten ist auch oft ein defektes Hinterachsgetriebe. Wurde bei meinem auf Kulanz getauscht.
Hätte ich davon keine Ahnung und hätte ich meinen BMW Händler nicht auf das Hinterachsgetriebe hingewießen, er wäre nie darauf gekommen.

war das bei dem z4?

Scheint ne BMW typische Konstruktion zu sein. Ich hatte es bei meinem 525 auch. Fünf Jahre lang. BWM meinte auch, das ist "Spiel" und ist nix Ernstes.
Glaubwürdig, da ich den Wagen privat kaufte und keinerlei Garantie drauf hatte. Die hätten mir also alles Mögliche verkaufen können...

Grüße
O.

Hallo Schienenfresser. Hab das gleiche Problem, wie Du vor 3 Jahren mit einem Klackgeräusch beim langsamen rückwärts fahren über eine ca. 5 cm Höhe Bordsteinkante und vollem Lenkeinschlag. Und ich dachte BMW wäre kein Volkswagen. Naja. Es wäre nett wenn Du mir Auskunft darüber geben könntest, was genau bei Dir die Werkstatt gewechselt hat bzw. woran es letztendlich lag. Vielleicht kannst Du mir auch Auskunft über die Werksatt geben, die den Fehler gefunden hat, da mein Werkstattmeister etwas ratlos ist und mir auch nichts sinnloserweise wechseln und berechnen will. Habe Dir diesen Sachverhalt auch als E-Mail geschrieben. Vielen Dank für Deine Hilfe.

Hallo Schienenfresser. Hab das gleiche Problem, wie Du vor 3 Jahren mit einem Klackgeräusch beim langsamen rückwärts fahren über eine ca. 5 cm Höhe Bordsteinkante und vollem Lenkeinschlag. Und ich dachte BMW wäre kein Volkswagen. Naja. Es wäre nett wenn Du mir Auskunft darüber geben könntest, was genau bei Dir die Werkstatt gewechselt hat bzw. woran es letztendlich lag. Vielleicht kannst Du mir auch Auskunft über die Werksatt geben, die den Fehler gefunden hat, da mein Werkstattmeister etwas ratlos ist und mir auch nichts sinnloserweise wechseln und berechnen will. Habe Dir diesen Sachverhalt auch als E-Mail geschrieben. Vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich glaube, um fahren über eine Bordsteinkante bei vollem Lenkeinschlag geht es hier nicht. Das ist sicherlich was anderes.

In diesem Thread gehts um ein Geräusch, welches beim Wechseln zwischen Vorwärts/Rückwärts oder Gas/nicht Gas usw. geht. Einfach so, auf grader Fahrbahn. Dieses Problem hatte ich auch und bei mir konnte s vom zweiten Händler (der erste meinte auch es wäre "normal" bei BMW's) durch einfaches Festziehen der Hinterachsen am Differential behoben werden. Kosten lagen irgendwas um die 40€.

Hallo Skrylle.

Was genau für ein Problem hat Deine Werkstatt bei Deinem Wagen durch das Festziehen der Hinterachsen am Differenzial behoben? Das Problem, welches ich Dir bei meinem Wagen geschildert habe oder das Problem, dass durch den Lastwechsel verursacht wurde.

Bei mir wurden auch mal alle Schrauben im Achsbereich gelöst und neu festgezogen.... dann war auch Ruhe... mittlerweile deutet sich das Geräusch aber wieder an.... :D
Naja! ;)

Hallo Skrylle.

Was genau für ein Problem hat Deine Werkstatt bei Deinem Wagen durch das Festziehen der Hinterachsen am Differenzial behoben? Das Problem, welches ich Dir bei meinem Wagen geschildert habe oder das Problem, dass durch den Lastwechsel verursacht wurde.

Das zweite, also das Problem beim Lastwechsel. Auf der Rechnung stand übrigens "Festziehen Hinterachse L+R". Bei Interesse frage ich aber nochmal nach, was genau damit gemeint ist. War nur ein Teil der Reparaturarbeiten, und lief auf Gewährleistung, daher hab ich mich nicht weiter dafür interessiert.

Bei mir wurden auch mal alle Schrauben im Achsbereich gelöst und neu festgezogen.... dann war auch Ruhe... mittlerweile deutet sich das Geräusch aber wieder an....
Naja!
Ich wollte damals eigentlich noch ironisch fragen, in welchen Abständen ich ab jetzt zum Nachziehen kommen soll...:)

Hehe... :-D

Mir wurde es damals so erklärt, dass die beiden Achsen in der Mitte wohl verschraubt wären, und da eben etwas Spiel besteht, dass das Geräusch verursacht.... Wäre aber nichts Schlimmes... so wurde es mir auch von einer NL bestätigt.
Naja... wenn mir irgendwann die Hinterachse wegfliegt, sag ich euch Bescheid! :-D
Dann lieber mal Nachziehen lassen! :D :D :D

Zurück
Oben Unten