Geräusche von Getriebe/Kupplung?

z4owner

Fahrer
Hallo,

mein ZZZZ hat schon wieder ein Problem. Folgendes Szenario: Auto/Motor ist kalt. Kupplung ist getreten,Motor wird gestartet. Kupplung wird langsam rausgelassen. An dem Punkt, wo man dann mit schleifender Kupplung anfährt, ist ein Quitschen zu höhren. Das ist nur für ein paar Sekunden (1-2) und ist dann weg. Wenn man mit dem Wagen fährt ist ein ganz leichtes heulen höhrbar. Kupplung treten-Geräusch weg.

Das heulen ist auch im Stand reproduzierbar: Motor läuft, Handbremse ist angezogen. Kupplung so schleifen lassen, als wolle man anfahren. Es kommt Zug auf den Antriebsstrang (Räder bewegen sich nicht!!), heulen wir höhrbar.

Was kann das schon wieder sein?:#

Ausrücklager Kupplung??

AW: Geräusche von Getriebe/Kupplung?

So von weitem würde ich auch auf Ausrücklager tippen.

Sollte das heulende Geräusch dann aber nicht bei getrennter Kupplung höhrbar sein und nicht umgekehrt?

Das stört mich etwas.

Im Prinzip muss ich dir recht geben, aber vielleicht ist es ja gerade unter Druck leise.
Ich glaube nicht das es an der Kupplungsscheibe liegt.

So, ich habe heute das Auto (besser die Kupplung) so lange gequält, bis ich das heulen gefunden habe (hoffe ich). Dieses Geräusch entsteht warscheinlich an der Drosselklappe. Dies lässt sich aber nur repodozieren, wenn man den Motor etwas fordert. Das Zusammenspiel von "Motorkraft" und Drehzahl muß stimmen, damit die Drosselklappe eine Stellung einnimmt, in der das heulen auftritt. Beim Tausch der Schläuche auf Kaltlandausführung habe ich die Drosselklappe gereinigt. Vorher hatte ich das Geräusch nicht. Ich habe an die gereinigten Stellen Fett geschmiert und bilde mir ein das es besser bis fast weg ist.

Das Quitschen bei kaltem Fahrzeug hatte ich heute morgen auch wieder. Hier habe ich mal das Ausrücklager mit WD40 eingesprüht. Ob es was gebracht hat, werde ich morgen/übermorgen sehen.

Zurück
Oben Unten