AW: Gerbrauchtwagenkauf
hallo zusammen
möchte mir gern bis zum frühjahr einen z4 roadster zulegen und bräuchte ein paar erfahrungsberichte bzw.tips worauf ich achten sollte...
Neben allen Punkten zur Ausstattung, Extras usw. gibt es noch ein wichtiges Thema (habe ich auch an anderer Stelle beschrieben):
Wichtig ist es grundsätzlich eine gute
Verhandlungsposition beim Z-Kauf (z.B. beim Freundlichen) zu haben!
Umgangsprachlich: Wenn du meinst, du hast "Ihn" gefunden - nicht gleich "sabbern" und zu großes Interesse bekunden - die Händler sind Profis, dann gibt es kaum Verhandlungsspielraum - Umkehrschluss: Es steigt der Preis.
Der Preis ist aufgerufen... z.B. € 17.000,00
Hier solltest du z.B. so auftreten, dass du (UND DAS IST WICHTIG!) klare Vorstellungen hast und deutlich kommuniziert, was
DU inverstieren möchtest. D.h.
DU wirfst den Ball zurück und lässt die anderen reagieren, was dich auch in eine bessere Position bringt.
Ein klassischer Dialog:
"Hallo - ich habe hier 15.500,-- Euro (darf natürlich keine Spinnerei sein), die möchte ich jetzt kurzfristig investieren, was ich gern bei Ihnen machen würde, dafür stelle ich mir folgendes Paket vor: Dieses Fahrzeug inkl. Inspektion, Garantie usw., eine evtl. kleine Reparatur kann hier beauftragt werden (daran hat nämlich ein Autohaus grundsätzlich Interesse)...
(Frage nach: Oftmals im Kundenauftrag) Halten Sie bitte kurzfristig Rücksprache mit dem Auftraggeber (idealerweise bis morgen) - ich habe noch ein Alternativangebot, wo der Besichtigungstermin übermorgen stattfindet...
Und ideaelerweise Vorzüge nennen ...das andere Fahrzeug ist zwar aus erster Hand und sehr gepflegt, ist aber 6 Monate älter und hat schon ca. 20.000 km mehr Leistung (...bla, bla, bla... - lass dir was Gutes einfallen

)
Das macht dich nämlich völlig unabhängig und zeigt, dass du keinen Druck hast, dieses angebotene Fahrzeug zu kaufen. Mit ein bisschen Glück hat es der Auftraggeber es auch finanziell vielleicht nötig und geht (damit die Sache schnell erledigt ist) darauf ein.
Ich denke, du wirst Erfolg haben - und dein Ziel erreichen
Setze dich auf keinen Fall unter Druck, da jetzt eine gute Zeit ist - Es stoßen ab Ende des Monats (Regelfall: Saisonende) noch viele auf den Markt - im Frühjahr steigt bekanntlich die Nachfrage und dadurch auch generell die Preise.
Alles Gute und viel Erfolg (auch allen Anderen, die ein Fahrzeug anschaffen wollen) - ich hoffe, ich konnte ein wenig (generell) unterstützen
Viele Grüße