Gerbrauchtwagenkauf

mischa161182

Testfahrer
hallo zusammen

möchte mir gern bis zum frühjahr einen z4 roadster zulegen und bräuchte ein paar erfahrungsberichte bzw.tips worauf ich achten sollte und auf was ich nicht verzichten sollte.

fahre ca. 15.000 km im jahr und hauptsächlich landstr.

sollte max 17.000 € kosten (bis 70000km)und kann auch gern etwas älter sein.

freue mich über jede antwort die mir bei der entscheidung weiterhelfen könnte.

danke im voraus

AW: Gerbrauchtwagenkauf

Willkommen im Forum!

Naja in dem Preisrahmen kannst du dir erstmal überlegen, was für eine Motorleistung du haben möchtest. Ich würde dir einen 6-Zylinder empfehlen, denn für diese ist BMW nicht ohne Grund recht "berühmt". :)

Dann kannst du dir als nächstes überlegen, ob du ein Vorfacelift (bis irgendwann 2006) oder ein Facelift-Modell (ab irgendwann 2006) haben möchtest. Beim Vorfacelift hast du bei den 6-Zylindern die Auswahl zwischen einem 2.5i mit 192PS und "nur" 5 Gängen oder einem 3.0i mit 231PS und 6 Gängen. Bei nur Landstraße dürfte das mit den unterschiedlichen Schaltungen aber recht egal sein.
Tja und dann hast du beim Facelift, bei dem Preisrahmen lediglich die Möglichkeit einen 2.5i mit 177PS und 6 Gängen zu erhalten. Lass dich von den 177PS nicht abschrecken. Der dürfte ähnlich wie der alte 2.5er gehen. Hat mir auf einer Probefahrt gereicht, jedoch habe ich den Fehler gemacht noch einen 3.0si zu fahren und dann wird das nix mehr mit dem 2.5er. :D
Beim Vorfacelift bekommst du aber wohl ein bisschen mehr Ausstattung. Die Facelift-Modelle, wenn du überhaupt großartig was in dem Rahmen findest, dürften recht nackt sein. Ich hatte ein Angebot für einen nackten 2.5i Facelift in schwarz und als einziges Extra 18 Zoll Felgen über ungefähr 18.000€ direkt vom BMW Händler in der Premium Selection, also mit einjähriger EuroPlus Garantie. Von Privat dürfte das alles ein bisschen günstiger sein.

Verzichten würde ich nicht auf die Sportsitze, das vollelektrische Verdeck, Xenon und die Parkpiepser hinten. Klimaautomatik ist ganz nett wenn du auch mal bei schlechterem Wetter fährst und schöne Felgen sind natürlich auch immer toll.

Da ich nun gerade erst den Hinweis "darf etwas älter sein" gelesen habe, würde ich dir persönlich einen 3.0i empfehlen, da er im Unterhalt unwesentlich teurer als der 2.5i ist und doch eine gute Schippe mehr Spaß bringt. Ist aber auch Auslegungssache. Ob du den nun beim BMW-Händler oder von Privat kaufen möchtest, ist deine eigene Entscheidung. Ich hab lieber direkt bei BMW gekauft, auch wenns ein bisschen teurer war.

Das sind nun alles etwas unsortierte Gedanken, aber ich hatte nun echt keine Lust den ganzen Text zu überarbeiten. Man möge mir verzeihen. :D

Ungefähr vor der selben Entscheidung stand ich auch vor 4 Wochen.

Wichtig ist, dass dem Fahrzeug, welches du kaufst es an nichts fehlt was du später noch gebrauchen könntest oder gerne hättest. Lieber eine zu starke Motorisierung kaufen als eine zu lasche, da man sich schnell an Leistung gewöhnt aber das weisst du bestimmt selbst.

Ein kleiner Vorteil eines FL Z4´s ist, dass das Autoradio bereits MP3´s Dateien wiedergeben kann. Die Optik, durch die veränderte Front ist auch viel besser geworden. Auch ein "Si" wäre nicht verkehrt. Neuer Motor neue Technik.

Wenn dein Budget wirklich Fix ist, dann würde ich an deiner Stelle auf einen niedrigeren KM-Stand verzichten und ein Fahrzeug nehmen, welches etwas mehr KM drauf hat, aber dann durch die besser Ausstattung glänzt.

Etwas rar gesäht aber wie ich finde wichtig, ist eine M-Ausstattung mit M-Sitzen und M-Lenkrad. Schöne Sommerfelgen sollten auch dabei sein, sonst kaufst du dir die irgendwann für viel Geld nach.

Beim BMW-Vertragshändler ein Premium Selection Fahrzeug zu kaufen, ist auch kein Fehler. Wenn dein Zetti irgend etwas hat, einfach hin und richtigen lassen. Sowas funktioniert beim Privatkauf leider nicht.

Wichtige Ausstattung ist: M-Sitze und M-Lenkrad, natürlich Klimaautomatik, 6-Gang, Xenon, Sitzheizung und Hifi-Lautpsrechersystem

Jetzt kannst anfangen zu suchen. :w

Hallo, ich hänge mich mit in den Thread, da ich nicht noch einen neuen wie "Teuer darf es denn sein" Thread aufmachen möchte. Ich hoffe das geht in Ordnung. Wenn nicht, sag dem Moderator, dass er meine Antwort löschen soll.

Ich bin auf der Suche nach einem Si (also über 200PS, FL), ausgestattet auf jeden Fall mit Sport, Open Air und Advantage Paket. Klimaautomatik soll es auch sein. Die KM sind mir fast egal, aber sollten unter 80000 sein und der nächste Service, sollte in frühestens 15000km nötig sein.

was ich nicht will,
titan silber
schwarzes Leder.

Und nun die Preisfrage:
wie hoch ist für ein so ausgestattet Fahrzeug ungefähr der Preis?
beim Händler?
Privat?

Ich habe schon diverse Angebote gesehen. Am liebsten ist mir halt ein Angebot vom Händler, wegen der Gebrauchtwagengarantie.

Hey mischa161182
Ich hab mir vor 2 Wochen auch erst meinen ZZZ zugelegt und bin bis jetzt super begeistert, habe mich für den 3,0l entschieden und es nicht bereut, der große Vorteil, er bringt wegen dem Motor schon viel Ausstatung mit und die möchtest du haben glaub ma wenn du sie erst hast willst du die nichtmehr hergeben und wenn du sie nicht hast willste immerzu nachrüsten und das ist mist.
Also ich würde an deiner Stelle auch sehr darauf achten. Ich fahre selbst viel Landstraße und kann dir sagen die angegebenen 6,6l auf 100km schaffst du eigentlich nicht, ich hab immer so ca. 7,8-9l super Plus ist nicht gerade wenig aber für das Auto und die Leistung schon gut. Mein ZZ hat 69tkm runter gehabt war aus erster Hand, von nem Händler(leider kein BMW) und Sheckheft gepflegt. Hat 16.300€ gekostet, sowas würde ich dir auch empfehelen.
Wenn du nun auf die suche gehst und einen für dich guten gefunden hast würde ich dir dringenst empfehlen die Checkliste von ZWiki mitzunehmen da steht alles drin worauf du beim Gebrauchtwagenkauf eines Z4 achten musst:
http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Gebrauchtwagen-Checkliste
MFG Malte

hallo zusammen

möchte mir gern bis zum frühjahr einen z4 roadster zulegen und bräuchte ein paar erfahrungsberichte bzw.tips worauf ich achten sollte...

Neben allen Punkten zur Ausstattung, Extras usw. gibt es noch ein wichtiges Thema (habe ich auch an anderer Stelle beschrieben):

Wichtig ist es grundsätzlich eine gute Verhandlungsposition beim Z-Kauf (z.B. beim Freundlichen) zu haben!

Umgangsprachlich: Wenn du meinst, du hast "Ihn" gefunden - nicht gleich "sabbern" und zu großes Interesse bekunden - die Händler sind Profis, dann gibt es kaum Verhandlungsspielraum - Umkehrschluss: Es steigt der Preis.

Der Preis ist aufgerufen... z.B. € 17.000,00

Hier solltest du z.B. so auftreten, dass du (UND DAS IST WICHTIG!) klare Vorstellungen hast und deutlich kommuniziert, was DU inverstieren möchtest. D.h. DU wirfst den Ball zurück und lässt die anderen reagieren, was dich auch in eine bessere Position bringt.

Ein klassischer Dialog:

"Hallo - ich habe hier 15.500,-- Euro (darf natürlich keine Spinnerei sein), die möchte ich jetzt kurzfristig investieren, was ich gern bei Ihnen machen würde, dafür stelle ich mir folgendes Paket vor: Dieses Fahrzeug inkl. Inspektion, Garantie usw., eine evtl. kleine Reparatur kann hier beauftragt werden (daran hat nämlich ein Autohaus grundsätzlich Interesse)...

(Frage nach: Oftmals im Kundenauftrag) Halten Sie bitte kurzfristig Rücksprache mit dem Auftraggeber (idealerweise bis morgen) - ich habe noch ein Alternativangebot, wo der Besichtigungstermin übermorgen stattfindet...

Und ideaelerweise Vorzüge nennen ...das andere Fahrzeug ist zwar aus erster Hand und sehr gepflegt, ist aber 6 Monate älter und hat schon ca. 20.000 km mehr Leistung (...bla, bla, bla... - lass dir was Gutes einfallen :w)

Das macht dich nämlich völlig unabhängig und zeigt, dass du keinen Druck hast, dieses angebotene Fahrzeug zu kaufen. Mit ein bisschen Glück hat es der Auftraggeber es auch finanziell vielleicht nötig und geht (damit die Sache schnell erledigt ist) darauf ein.

Ich denke, du wirst Erfolg haben - und dein Ziel erreichen :t

Setze dich auf keinen Fall unter Druck, da jetzt eine gute Zeit ist - Es stoßen ab Ende des Monats (Regelfall: Saisonende) noch viele auf den Markt - im Frühjahr steigt bekanntlich die Nachfrage und dadurch auch generell die Preise.

Alles Gute und viel Erfolg (auch allen Anderen, die ein Fahrzeug anschaffen wollen) - ich hoffe, ich konnte ein wenig (generell) unterstützen ;)

Viele Grüße

Wenn schon Händler wegen der Gebrauchtwagengarantie, dann sollte es einer sein, der nicht allzuweit entfernt ist - ansonsten bedeutet es im Garantiefall gute Fahrerei.

Und wenn der Händler eh schon nicht so weit entfernt sein darf, dann kannst Du Dir sie aus dem Internet heraussuchen und direkt bei ihnen vorbeifahren.

Und wenn Du schonmal da bist, kannst Du Dir gleich einen Überblick vom aktuellen Angebot verschaffen.
Fahrzeuge, die der Händler direkt dort stehen hat, sind bei Mitnahme recht gut "verhandelbar", denn der Händler hat dann Platz für Neues.

Als Taktiker fährst Du natürlich häufiger mal vorbei und schaust nach neu reingekommenen Fahrzeugen und beobachtest die Preise der Fahrzeuge, die schon länger stehen.
Da die Händler auch nicht doof sind, werdne diese Autos nicht immer an derselben Stelle stehen - wirst also schon geschickt sein müssen.

So erhältst Du bereits in wenigen Tagen einen guten Überblick über den aktuellen Markt Deiner Region. Zwei Wochen später wirst Du den ein oder anderen schon probegefahren sein und kannst gut einschätzen, was Du haben willst worauf du wert legst und vorallem wieviel Geld Du für das eine oder andere Fahrzeug anlegen würdest.

Ich hatte bisher diese Premium Select Angebote in betracht bezogen. Da kann man wohl zu jedem BMW Händler fahren. Bei meinem Mini hatten sich die Autohäuser abgesprochen und ich war damit ganz zufrieden(die haben noch für ca 1500€ repariert).

Das beste Angebot was ich bis jetzt hatte, war eine 3.0si in Wunschaustattung, zusätzlich mit großem Navi (von dem bin ich leider nicht so begeistert), mit 80000km, Leder Walknappa, nächste Service in 18000km. Aber das autohaus ist 200km weit weg.

Der Preis liegt bei 22000 scheint mir aber ok, wenn ich die restlichen Angebote bei mobile usw. sehe. Was meint ihr?

...Der Preis liegt bei 22000 scheint mir aber ok, wenn ich die restlichen Angebote bei mobile usw. sehe. Was meint ihr?

Vorsicht vor subjektiven Meinungen - gefährlich! :s

10 Leute, 15 Meinungen... b:

Fahr hin - was sind heute 200km - und schmecke ihn...
...mach dir dein persönliches Bild!

Ansonsten siehe die Ausführungen von Frank (Jokin) und mir weiter oben.

Viel Glück! :t

Versetz Dich in die Lage eines BMW-Autohauses.

Vor Dir stehen zwei Kunden mit exakt demselben Problem. Der eine hat das Auto bei Dir gekauft und Dir somit einen Gewinn und vorallem einen Umsatz beschert.

Der andere hat sein Auto von einem Händler, der 200 km weit entfernt ist. Komischerweise siehst Du bei seinem Problem, dass das der Händler in 200 km Entfernung schon vor der Auslieferung verbockt hat.

Der andere bekommt das unter der Hand ganz schnell geregelt ...

"Muss" nicht sein, "Kann" aber mit einer gewissen "Wahrscheinlichkeit" :w

Meine Erfahrung ist, dass der Kontakt zum Verkäufer bares Geld wert ist, lieber mal 100 Euro mehr für das Auto bezahlen, dafür aber ein super Verhältnis zum Verkäufer haben.

War ich schon, nur geben die mir für den Mini zu wenig (der peisunterschied schwankt um 1500€ zum besten Angebot).

Das Auto an sich "schmeckt" mir. (einfach nur :t) Nur wenn ich seh, dass Private ihren für 16000 abgeben, kommt mir das große Fragezeichen, ob der diesen Preis wert ist.

Um noch mal auf mischa161182 eigentliches zurückzukommen (ist ja sein Thread).

Ist es denn möglich einen vernünftigen 3.0er Z4 für ihn bis 17000€ oder für mich bis 20000€ zu bekommen, ohne gleich der beste Kunde bei der nächsten Werkstatt zu werden? Sind KM um die 70000 wirklich kein Problem?

Im Gegensatz zu ihm soll es bei mir auf jedenfall einer mit N52 Motor sein, und da kommen wohl nur die Facelift Modelle in Frage.

@ Jokin: Mit meinem Mini ging das hier im Autohaus halt super. Wo anders gekauft, und der Rest ging wohl über die Gebrauchtwagengarantie oder die haben das untereinander gemauschelt. Hier in der Gegend gibt es halt keinen dr mir Preislich und Optisch wirklich zusagt.

Was für Fragen sind das denn?

Was gefällt die besser? FL oder VFL? Wenn FL, fallen wohl die VFL raus
Wenn du unbedingt dein Mini los werden möchtest, verkauf ihn doch privat, dann bist du unabhängig und kannst von privat und gewerblich kaufen.

Möglich ist alles. Allein das Preisgefälle in der BRD ist schon an sich extrem. Da niemand weiß, wo du herkommst, kann es sein, dass es nichts gibt. Wenn du aus Aut oder der CH kommst, ists schon fast unmöglich vom Händler für den Preis.

Hast du ein schlechtes Gefühl beim Privatkauf? Ja---Dann kauf halt nicht von Privat und investiere mehr. Manche kaufen nur von Privat. Das können wir dir doch nicht abnehmen. Denke, dass das hier zu nichts mehr führen wird und ihr jetzt einfach mal auf euch alleine gestellt seid. Es wurde ja schon alles gesagt.

Ok, ich bedanke mich für eure Tips, vor allem für die checkliste. Und ziehe mich zurück.

Mir ging es um einen Richtwert für FL/VFL 3.0er, der vernünftig erscheint. Nicht ob etwas zu teuer ist. Oft genug sieht man Angebote, aber Leute die sich auskennen, also solche wie ihr aus so einem Forum, raten einem dann ab oder geben einem schon hilfreiche Tipps dass man auf bestimmte Sachen achten sollte.

PS.: Ich bin übrigens aus der BRD verrät zumindest mein Profil.

Wusste nicht, dass es in anderen Ländern keine MINIS gibt. Oder kann man das noch wo anders in dem Profil erkenn.

War auch nicht böse gemeint, aber man kann es pauschal einfach nie sagen. Ich frage mich auch manchmal, wo die ganzen 14-16.000 € Angebote vom Händler mit Garantie herkommen, die hier im Forum immer angepriesen werden.

Wenn ich 2.5er oder 3.0er mit Xenon und halbwegs gescheiter Ausstattung suche, finde ich nie solche Angebote. Gut, das Rhein Main gebiet ist wohl auch etwas teurer.

Wusste nicht, dass es in anderen Ländern keine MINIS gibt. Oder kann man das noch wo anders in dem Profil erkenn.

War auch nicht böse gemeint, aber man kann es pauschal einfach nie sagen. Ich frage mich auch manchmal, wo die ganzen 14-16.000 € Angebote vom Händler mit Garantie herkommen, die hier im Forum immer angepriesen werden.

Wenn ich 2.5er oder 3.0er mit Xenon und halbwegs gescheiter Ausstattung suche, finde ich nie solche Angebote. Gut, das Rhein Main gebiet ist wohl auch etwas teurer.

Da muß ich Dir Recht geben, solche Angebote gibt es eigentlich gar nicht. Es ei denn, mit Ätzfarbe oder Magerausstattung.
Ich habe meinen privat gekauft und bin super zufrieden. Es ist ja nicht so, dass alle Z4 sofort nach Kauf auseinanderfallen...... :M

Gruß,
Jochen

Naja ich will meinen 3,0er mit Xenon, Leder, Bluetooth, 18 Zoll Alus und Navi Prof auch gerade verkaufen, da ich einen Diesel brauch. Den würde ich auch für 15 abgeben.

Hallo!

Vielleicht kann ich ja noch etwas Licht ins Gebrauchtwagenkauf-Dickicht bringen. Ich stand wie so viele in diesem Thread vor wenigen Wochen vor den gleichen Entscheidungen: welcher Motor? Wieviel km? Welche Farbe (wobei das noch die einfachste Frage war)? Privat oder vom Händler? Usw...
Ich berichte einfach mal für was ich mich entschieden habe und warum. Ich habe seit vier Wochen einen schwarzen (mit schwarzen Ledersitzen) VL 2.5si mit 31 tkm von Privat gekauft (EZ 05/2006). Ich hatte mich vorher auch wochenlang im Internet getummelt und verglichen. Mein Eckdaten waren: ca. 3 Jahre alt, möglichst wenig km (< 50 tkm), 6-Zyl.
Für schwarz/schwarz habe ich mich entschieden, weil ich den Wagen auch irgendwann wieder verkaufen möchte und ich diese Farbkombination als "unkompliziert" einstufe, und sie gefällt mir nebenbei noch am besten :-) Da ich möglichst wenig km wollte, hatte ich auch kein Problem von Privat zu kaufen. Bei der Laufleistung ist der Wagen in einem technisch unbenklich Zustand und eine Händlergarantie würde mir nichts bringen. Meiner Erfahrung nach mehren sich bei ca. 70 tkm die Reparaturen und dann wirds schon mal teuer. Wenn meiner diese Grenze überschritten hat, werde ich ihn wieder verkaufen. Einen 6-Zyl. wollte ich, weil der Sound einfach besser ist und die Motoren robuster. Die 218 PS sind vollkommen ausreichend (kommt auch ein bissel drauf an, wieviel PS man vorher so unter der Haube hatte ;-))
Die Ausstattung meines Wagens ist, ohne hier ins Detail zu gehen, für meine Bedürfnisse absolut ausreichend (Sitzheizung, diverse Pakete, Klimaautomatik, etc). Was mich besonders freute war das Hardtop, welches für 19 t€ mit dabei war. Überflüssig zu erwähnen, dass ich den Preis ausgehandelt habe. Diese Jahreszeit ist nun mal optimal ein Cabrio zu kaufen.

So, ich hoffe ich konnte mit meinem Erfahrunsgbericht etwas helfen :-)

Grüße
B

Ungefähr vor der selben Entscheidung stand ich auch vor 4 Wochen.

Wichtig ist, dass dem Fahrzeug, welches du kaufst es an nichts fehlt was du später noch gebrauchen könntest oder gerne hättest. Lieber eine zu starke Motorisierung kaufen als eine zu lasche, da man sich schnell an Leistung gewöhnt aber das weisst du bestimmt selbst.

Ein kleiner Vorteil eines FL Z4´s ist, dass das Autoradio bereits MP3´s Dateien wiedergeben kann. Die Optik, durch die veränderte Front ist auch viel besser geworden. Auch ein "Si" wäre nicht verkehrt. Neuer Motor neue Technik.

Wenn dein Budget wirklich Fix ist, dann würde ich an deiner Stelle auf einen niedrigeren KM-Stand verzichten und ein Fahrzeug nehmen, welches etwas mehr KM drauf hat, aber dann durch die besser Ausstattung glänzt.

Etwas rar gesäht aber wie ich finde wichtig, ist eine M-Ausstattung mit M-Sitzen und M-Lenkrad. Schöne Sommerfelgen sollten auch dabei sein, sonst kaufst du dir die irgendwann für viel Geld nach.

Beim BMW-Vertragshändler ein Premium Selection Fahrzeug zu kaufen, ist auch kein Fehler. Wenn dein Zetti irgend etwas hat, einfach hin und richtigen lassen. Sowas funktioniert beim Privatkauf leider nicht.

Wichtige Ausstattung ist: M-Sitze und M-Lenkrad, natürlich Klimaautomatik, 6-Gang, Xenon, Sitzheizung und Hifi-Lautpsrechersystem

Jetzt kannst anfangen zu suchen. :w

Ich habe nach gut 9-10 Monaten Suche endlich meinen Wagen gefunden! Z4 Roadster 3.0i mit kompletter Vollausstattung, Baujahr 2005 (also der mit den weißen Blinkern), 82tkm, M-Sportsitze, M-Sportfahrwerk, Navi Pro etc.

Sommerreifen auf Styling 135 (M-Felge), Winterreifen auf Styling 200 im Preis inkludiert. Farbe sterlinggrau metallic. Checkheftgepflegt, Unfallfrei, guter Vorbesitzer. ;)

Und das für nur 18500€, finde ich war ein guter Preis und genau die Ausstattung, die ich schon immer gesucht habe, da musste ich einfach zuschlagen. :7

Und wegen Distanz ... ich bin gestern von Wien nach Hannover geflogen um mir den Wagen anzusehen und Probe zu fahren und jeder km war es wert. Manchmal lohnt es sich auch weiter zu reisen für ein gutes Angebot! :t

Die Letzten beiden Beiträge fand ich recht hilfreich und beruhigend.

Zurück
Oben Unten