Geschokt vom X5

Z4 BA 7007

Fahrer
Gestern abend gemütlich mit meinem Z4 über die Landstraße gefahren... Als ich dann an einer zufahrt auf die B3 vorbeifahr zieht plötlich ein X5 vor mich ...reg mich erstmal voll auf das er mir voll vor die Nase zieht. Also gut hab ich mir gedacht dann überholen wir ihn mal ....von wegen plötlich gibt der Gas und zieht mir davon...ich hab gedacht ich spinne keine chance troz 3 liter maschiene ahhhhh. In der nächsten ortschaft hat er dann angehalten. Ich dann gleich hin zu ihm und gefragt was für eine Maschiene er denn hätte ... 4,8 Liter mit 355 Ps ....autsch.

AW: Geschokt vom X5

Der ist auch vom Sound her wesentlich besser als unser "Kleiner",aber bleibt ja in der Familie:d

Lg Roland

Gestern abend gemütlich mit meinem Z4 über die Landstraße gefahren... Als ich dann an einer zufahrt auf die B3 vorbeifahr zieht plötlich ein X5 vor mich ...reg mich erstmal voll auf das er mir voll vor die Nase zieht. Also gut hab ich mir gedacht dann überholen wir ihn mal ....von wegen plötlich gibt der Gas und zieht mir davon...ich hab gedacht ich spinne keine chance troz 3 liter maschiene ahhhhh. In der nächsten ortschaft hat er dann angehalten. Ich dann gleich hin zu ihm und gefragt was für eine Maschiene er denn hätte ... 4,8 Liter mit 355 Ps ....autsch.

&: Komisch, gem. Datenblatt braucht der X5 4.8i 6,5s 0 - 100 km/h. Demzufolge sollte man dem X5 in einem 3.0i/3.0si zumindest folgen können.
Auch die Leistungsgewichte mit 5,9kg/PS beim 3.0i und 6,2kg/PS beim X5 sprechen da eher für den Z4....
;)Kannst Du etwa nicht Auto fahren??:b

&: Komisch, gem. Datenblatt braucht der X5 4.8i 6,5s 0 - 100 km/h. Demzufolge sollte man dem X5 in einem 3.0i/3.0si zumindest folgen können.
Auch die Leistungsgewichte mit 5,9kg/PS beim 3.0i und 6,2kg/PS beim X5 sprechen da eher für den Z4....

Der 4,8 V8 hat einen ganz anderen Durchzug, da hat ein 3,0 wirklich keine Chance :)

Der 4,8 V8 hat einen ganz anderen Durchzug, da hat ein 3,0 wirklich keine Chance :)

Was hat denn das damit zu tun? Die Beschleunigung 0-100 ist gegeben und da ist der 3.0 halt schneller. Da kann der V8 Durchzug haben, wie er will, der Zettie wiegt ja auch mal locker 800 kg weniger...
Würde gern mal die anderen Werte 0-150 und 0-200 sehen, ob da der Zettie immer noch schneller ist...

Bedenkt bei der 0 auf 100 Rechnung, das dabei viel mehr das Gewicht zählt, als bei der Beschleunigung, die da auf der B3 wohl gemacht wurde: Tippe mal, das der X5 70 fuhr und der Z4 dann auf maximal 100 (:s) beschleunigt hat. Da ist das Schiff X5 schonmal in Schwung und der 8 Zylinder drückt dann ganz geschmeidig wie ein Dampfhammer nach vorne - einen ausgeprägten Benzinschluck inklusive.

Und stärkere Kurven sollten wohl auch nicht sein,denn den Lastwechsel bei einem X5 mit seinem Schwerpunkt stell ich mir nicht so knusprig vor.

Lg Roland

Und stärkere Kurven sollten wohl auch nicht sein,denn den Lastwechsel bei einem X5 mit seinem Schwerpunkt stell ich mir nicht so knusprig vor.

Lg Roland

Täusch dich da mal nicht Roland. Bin den vor 6 Wochen gefahren für eine Hochzeit. Wie so ein Dickschiff die Kurven krazt hat mich schwer beeindruckt. Klar der hatte 275VA und 315HA aber von Seitenneigung war nix zu spüren. Trotzdem nix für enge Kurven:w

Wie soll denn der z4 3.0i/si den X5 4.8i auf der Landstrasse mal eben so überholen können, wenn beide voll aufs Gas latschen???
Man sieht doch anhand der Leistungsdaten, das sich sich kaum was nehmen...

Folgen können sollte man allerdings durchaus, vorausgesetz man dreht den Motor auch schön aus...Sollte man nämlich denken, dass es für den SUV auch so reicht, dann erlebt man sicher ne böse Überraschung oder n Schock ;)

Was hat denn das damit zu tun? Die Beschleunigung 0-100 ist gegeben und da ist der 3.0 halt schneller. Da kann der V8 Durchzug haben, wie er will, der Zettie wiegt ja auch mal locker 800 kg weniger...
Würde gern mal die anderen Werte 0-150 und 0-200 sehen, ob da der Zettie immer noch schneller ist...

Gerade nicht, weil die Auto nicht standen. Der X5 hat halt deutlich mehr Drehmoment...

Bin schon gespannt, wie gut der neue 407PS V8 zieht:b

Mannomann, bei Euch zählt nur 0-100 und die Höchstgeschwindihkeit :d

Da gibt es noch den Hubraumunterschied, der Drehmoment, die Beschleunigungswerte 0 - 1000 m, und den Durchzug 80 bis 120 KM im 4./5. Gang :w

Jep, es ist sehr haeufig der Fall, dass man auf der Strasse mit 0 KMh unterwegs ist.

Mannomann, bei Euch zählt nur 0-100 und die Höchstgeschwindihkeit :d

Da gibt es noch den Hubraumunterschied, der Drehmoment, die Beschleunigungswerte 0 - 1000 m, und den Durchzug 80 bis 120 KM im 4./5. Gang :w

Unwichtig, weil keiner, der bei 80-90 km/h überholen will, im 5. Gang daherpendelt. Da wird weiter runtergeschaltet.

Hätte aber auch getippt, dass der 4.8si da keine Probleme mit dem 3.0i Z4 hat

Klar hinterher gekommen bin ich schon aber mit überholen war halt nichts...... und bei soetwas spielt der Hubraum und das Drehmoment eine viel größere rolle als der 0-100 Wert. Vielleicht in der Höchstgeschwindigkeit kann man ihn packen .. ;-) da hat er laut Werksangaben weniger ..hehe aber ich wollt jetzt auch nicht gerade 250 auf der Bundestrase fahren.

Wartet mal auf den V8 Biturbo der jetzt im X6 auf den Markt gekommen ist der brauch auf 100 5,4 sek meine ich gelesen zu haben und kann dies mit Allrad und Automatik fast problemlos immer umsetzen.Wer von euch glaubt denn im ernst das ihr den Z4 3.0i mit Handschaltung in 6 sek auf hundert kriegt.
Ich weiß aus dem Porsche Forum das da schon einige Cayman S vom Audi A5 3.0 TDI aus dem Stand einen vor den Arsch bekommen haben.

Aber immer dran denken nicht immer ist schneller auch schöner.

Gruss Pille

Wie soll denn der z4 3.0i/si den X5 4.8i auf der Landstrasse mal eben so überholen können, wenn beide voll aufs Gas latschen???
Man sieht doch anhand der Leistungsdaten, das sich sich kaum was nehmen...
Stimmt. Das denke ich mir auch. Aber ich verstehe "...zieht mir davon..." und ... keine Chance ..." so, dass der X5 davonzog; deshalb auch meine süffisante Bemerkung.:w

Folgen können sollte man allerdings durchaus, vorausgesetz man dreht den Motor auch schön aus...Sollte man nämlich denken, dass es für den SUV auch so reicht, dann erlebt man sicher ne böse Überraschung oder n Schock ;)

Und nur wenn man die Gänge wirklich ausdreht, wird man den Vorteil des besseren Leistungsgewichts ausspielen können. So'n büschen Halbgas reicht da natürlich nicht

Ja ja, sowas macht immer Spass :d :t
Hatte sowas Ähnliches letztens: In Basel über die Grenze, ab auf die German Autobahn. Direkt ein ML63 hinter mir her. Der geht bis 200 mal eben fast die Zeit von meinem Alpina Roasterchen mit (irgendwo um 17, 18 Sekunden). Ich habe zwar bemerkt, um was es sich da handelt... Aber da kuckste dann schon mal, wenn das Powerhouse bei voller Beschleunigung einfach nie nie nie kleiner wird im Rückspiegel :d :O :t

Im 50 bis 120 bereich ist die X5 schneller als der 3.0, aber nicht als der 3.0si . aber auch teurer. Ich finde es ein schone zweit wagen

siehe understehende daten: (Hollandische aber denke es spricht fur sich)

ich glaube aber nicht das es zo viel ausmacht im wirklichtkeit wenn beide das maximale im gang herausholen.

mfg,
Bert

Z4 3.0i:
Prestaties
topsnelheid 250 km/h
acceleratie 0-100 km/u test 6,3 s (5,9 s)
acceleratie 50-80 km/u in 3/4 4,1/5,8 s
acceleratie 80-120 km/u in 4/5 7,7/9,5 s
brandstofverbruik test 12,0 l/100 km (fabrieksopgave: 9,1 l/100km)

z4 3.0Si (coupe):
Prestatiestopsnelheid 250 km/h
acceleratie 0-100 km/u test 6,5 s (6,0 s) ??
acceleratie 50-80 km/u in D 2,1 s
acceleratie 80-120 km/u in D 4,0 s
brandstofverbruik test 12,7 l/100 km (fabrieksopgave: 9,0 l/100km)

X5 4.8:
Prestatiestopsnelheid 246 km/h
acceleratie 0-100 km/u test 7,5 s (6,1 s)
acceleratie 50-80 km/u in D 3,3 s
acceleratie 80-120 km/u in D 5,6 s
brandstofverbruik test 19,8 l/100 km (fabrieksopgave: 13,5 l/100km)

Geil, der Automatik-Z4 macht die 80-120 in 4 Sekunden und der Handschalter in 7,7 Sekunden.

Verdammt - hätt ich doch nur mal einen Automatik gekauft, denn der hat den deutlich (!!) besseren Durchzug. :d

Ich hoffe, dass die Drehmomentfreaks hier das nun auch mal kapieren ... :M

Zurück
Oben Unten