Gestern auf der Autobahn ist mein Ausgleichbehälter in die Luft gegangen :-(

EE-57

Fahrer
Hallo Leute mir ist Gestern Abend was blödes passiert!
Auf der A4 Köln Richtung Aachen bist mir bei ca.230km/h der Ausgleichbehälter geplatzt war gerade am überholen auf einmal gab es einen Knall und das ganze Kühlwasser aus dem Behälter ist mir auf die Scheibe gespritzt habe mich im ersten Moment sehr erschrocken und wusste nicht was los ist!habe gemerkt das die Temperaturanzeige Rot-Leuchtete und habe direkt die Heizung auf ganz warm gestellt daraufhin ging das Lampe wieder aus ,in dem moment bin ich in eine Baustelle reingefahren und konnte nicht anhalten bin langsamer gefahren habe die Warnblinkanlage eingeschlatet und bin ca.1-1,5km gefahren bis zur nächsten ausfahrt und habe direkt angehalten und Motorausgeschaltet.Nach dem ich die Motorhabe geöffnet habe sah ich die Scheisseeee !!!!hatte vorher gedacht ein Schlauch wäre geplatzt aber nicht der ganze Ausgleichbehälter!Nach den Schock habe ich den ADAC angerufen und die haben mich dann abgeschleppt bis zur nächsten Werstatt in Aachen.

Mein Fragen jetzt an euch:
1.Meint ihr dem Motor bzw. die Kopfdichtung hat was abbekommen?
2.oder muss ich mit irgend einem anderen Schaden jetzt rechnen?
3.Warum kann der Ausgleichbehälter so extrem platzen ?
4.Hat jemdand von euch noch einen Ausgleichbehälter oder sollte ich mir den neu holen bei BMW damit sowas nicht noch mal passiert?
5.Bekomm ich eigentlich jetzt einen Leihwagen vom ADAC die frage konnte der Mitarbeiter mir auch nicht beantworten (tolle Mitarbeiter oderb:?) bist mein Auto wieder läuft dauert es paar Tage bestimmt .​

Anhänge

• Bild150.jpg
    Bild150.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 15
  • Bild151.jpg
    Bild151.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 14
  • Bild152.jpg
    Bild152.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 9
  • Bild154.jpg
    Bild154.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 7
  • Bild153.jpg
    Bild153.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 9
AW: Gestern auf der Autobahn ist mein Ausgleichbehälter in die Luft gegangen :-(

Also sowas hab ich noch nicht gesehen bis jetzt.
Soviel Druck ist eigentlich nicht normal &:

AW: Gestern auf der Autobahn ist mein Ausgleichbehälter in die Luft gegangen :-(

Das habe ich auch zum erstenmal so gesehn !Der Ausgleichbehälter ist in 2Teile gegangen.

Das habe ich auch zum erstenmal so gesehn !Der Ausgleichbehälter ist in 2Teile gegangen.
Ja heiliger Bimbam! :O Da haette ich auch einen krassen Schock bekommen wenn mir das waehrend der Fahrt passiert waere.

Sieht so aus, als ist das Ueberdruckventil im Ausgleichbehaelter defekt gewesen. Hat zur Folge, dass der Druck im System nicht abgebaut wird! Meistens kriegts dann der Deckel ab - das Kuehlwasser drueckt sich durch das Gewinde ans Auessere und man kann ablagerungen auf der Aussenseite des Ausgleichbehaelters erkennen.

Einen neuen Ausgleichbehaelter samt Ergaenzung der Kuehlfluessigkeit wird aber nicht SO teuer sein, Gott sei Dank.... wuerde aber Trotzdem nach dem Wechsel das Fahrzeug beobachten ob evtl. was anderes Beschaedigt wurde. Hoffen wir mal, dass dem Motor nichts schlimmes passiert ist.

Hallo EE-57 ich habe dich Gestern Abend auf dem ADAC Wagen gesehn auf der Landstrasse!Hab mich schon gefragt was mit dem Coupe los ist!
Wenn du Glück hast ,Kommst du noch mit einem Blauen Auge davon und es reicht wenn du ein neuen Augleichbehäter reinmachst.Ich drück dir die Daumen das alles wieder gut wird!und Kopf hoch das kann jeden passieren.

Mir ist vor vielen Jahren schon mal ein Kühlerschlauch bei einem alten Golf geplatzt, aber so etwas habe ich auch noch nicht gesehen :O:O

Du schreibst, dass Du dann ohne Kühlung noch ca 1,5 km gefahren bist, und dass nach vorheriger Vollgasfahrt.
Bin kein Fachmann, aber das dürfte gelangt haben, um die Kopfdichtung zu zerstören. Solltest das auf jeden Fall überprüfen lassen.

Ich drücke Dir mal die Daumen, dass es nicht so schlimm wird.

B;ich hoffeee mal es wird nicht so schlimm ausgehen,muss auch mal etwas glück haben nach dem ganzen pech:g

B;ich hoffeee mal es wird nicht so schlimm ausgehen,muss auch mal etwas glück haben nach dem ganzen pech:g

Mal ehrlich - dir hätte sonstwas passieren können bei der Geschwindigkeit :O hattest also ehr Glück im Unglück das du wohl auf bist :t Mensch, na klar ist das voll ärgerlich aber der Zetti wird schon wieder gesund ;)

Gruß Katrin

dem schließe ich mich an, was ein Schock :-(

Hallo Andreas habe mir eben in der bucht einen Ausgleichbehälter ersteigert genau den ich auch brauche hat die gleiche BMW Teilenummer. Der Verkäufer schickt das Teil Morgen noch los dann müsste es wenn nix dazwischen kommt Mitte der Woche bei mir sein und ich wollte es selber einbauen ,der Ausbau ging ja auch einfach:w (oder was sagt ihr dazu sollte ich das lieber einbauen lassen muss man da was beachten ausser nach dem wasser einfüllen zu entlüften ???Wenn alles nach Plan funtioniert wollte ich es beobachten bzw.bei ungewöhnlichkeit direkt zu BMW fahren ,ich hoffe die fahrt dahin wird mir erspart:#

Hallo Leute habe eben mein Auto aus der Werkstatt abgeholt hatte nochmal GLÜCK!!!!!! nix an der Kopfdichtung .Der Motor hat auch nix abbekommen .:t Jetzt bin ich wieder erleichtert und gehe jetzt mein Baby mal Waschen :7

hey na also :-)

Hallo Leute habe eben mein Auto aus der Werkstatt abgeholt hatte nochmal GLÜCK!!!!!! nix an der Kopfdichtung .Der Motor hat auch nix abbekommen .:t Jetzt bin ich wieder erleichtert und gehe jetzt mein Baby mal Waschen :7

Das sind ja gute Nachrichten!

Herzlichen Glückwunsch :t freut mich für Dich :)

Hallo !!
Ich denke mal wichtig wäre die Ursache warum es passiert ist !
Nicht das es wieder passiert !
Gruß Frank
Und weiterhinn gute Fahrt :t:t

Zuviel Wasser im Behälter?

hmmmmmmmm eigentlich nicht das Wasser war ganz normal bis max. aufgefüllt !Die Ursache meinte der KFZ-Mechaniker wäre der Ausgleichbehälter er hatte sich auch mit BMW unterhalten und die meinte das wäre schon oft dadurch gekommen Material-fehler.Toll ne :gund von uns wusste das keiner!!!!!!!!Sorry hatte ich eben ganz vergessen das rein zu schreiben.

na toll. Das heißt es kann bei anderen auch vorkommen? Super. Sollte ich vieleicht mal prophylaktisch danach schauen lassen.

Also ich würde es jeden empfehlen sich seinen Ausgleichbehälter mal anzugucken !!!es ist schon komisch das es den alten Ausgleichbehälter nicht mehr gibt bzw man kann ihn nicht mehr bestelle mit der alten BMW-Teilenummer es gibt jetzt einen anderen mit einer neuen Nr. guckt euch das mal selber an !kann es vielleicht sein das er besser ist ?mann kann auf der seite auch sehen das er etwas schwerer ist als der alte...

http://de.bmwfans.info/parts/catalo...rowse/radiator/radiator_expansion_tank_frame/

Ich habe bisher noch nichts dergleichen gesehen und auch noch nie davon gehört und würde dort jetzt pauschal nciht zuviel rein interpretieren!
Ich würde mal behaupten, das es ein Einzelfall ist/war.

Teilenummern entfallen auch oft, da der Hersteller pleite geht und es jemand anderes produzieren muss und das ist intern dann eine neue Nummer.

Ich wäre an deiner Stelle mit solch einem "exklusiven" Schaden direkt zu BMW gefahren, da mich auch die Ursache sehr interessiert hätte und ich mich nicht einfach nur mit einem neuen Behälter zufrieden gegeben hätte.

Hoffe, das dir das nicht wieder passiert und das es nur ein Fehler in deinem Behälter war.

@bay2002
beachte, was EE-57 geschrieben hat. Scheint kein "Einzelfall" zu sein.

Ohne mich jetzt unbeliebt machen zu wollen, ich denke, das die Aussage vom :) schlichtweg falsch ist.
Er sagt ja auch immer wen man mit etwas auf Kulanz kommt, was auf jedenfall mehr als bekannt ist, das es unbekannt wäre...
Ich habe noch nie, von soetwas gehört oder irgendwo gelesen und auch kein weitere hier ausm Forum und das ist mehr als ungewöhnlich, da es sonst immer, egal bei welchem Problem jemand gibt der jemand kennt oder es selbst schon hatte...

Zurück
Oben Unten