Gestern auf der Autobahn...

AW: Gestern auf der Autobahn...

Hallo
Sicherlich ist es mal interessant zu "Erfahren" wie schnell die "Karre" geht, habe es auch mal ausprobiert (bei Tacho 255 hab ich abgebrochen) musste vorher mal kräftig in die Eisen steigen und da war mir der Test doch zu riskannt. In der Praxis werden nur wenige die Gelegenheit haben dies öffter auszutesten (außer auf der Rennstrecke). Mir ist es auch egal, ob das Auto nun 250, 280, oder sogar "301" km/h schnell ist, die Spurtstärke beim Überholen ist mir viel wichtiger.

die Spurtstärke beim Überholen ist mir viel wichtiger.

...und die ist IMHO schon richtig geil. Ich war überrascht wie gut, auch im Vergleich zum Probegefahrenen 35i, der 30i zupackt und hochdreht als obs kein Ende gibt.Zum Vmax testen dürfte sich für uns aus Bayern die A95 anbieten. Nach Starnberg gibts keine Beschränkung und wenig Verkehr. Hab da schon in Jugendtagen meinen ersten E30 320i "ausgefahren" und war happy 212 km/h erreicht zu haben...

Gruß Volker

Hallo Volker
Du hast ja recht, es macht schon mal Spass auf einer freien Autobahn mal so richtig aufzudrehen, aber die A 95 ist mir in schlechter Erinnerung, mir ist mal bei einer Probefahrt mit einem Alpina ein LKW bei 240 rausgefahren, da wird dir dann schon ein bisschen mulmig, wenn du voll in die Eisen gehst und der LKW kommt immer näher.

nun ja am Wochenende war ja schönes Wetter, und wer die Autobahn Berlin-Dresden kennt weiß BEscheid ;)
3 Spuren niegelnagelneuer Asphalt.
3 Spuren ? Wo soll das auf der A13 zwischen B und DD sein ? Wenn du dein Roadster mal ausfahren willst, dann nimm die A14 bei Leipzig. Am Flughafen vorbei hast du am Sonntagmorgen 3 Spuren für dich allein. Ebenso auf der A4 DD - Chemnitz. Mal das Auto ausfahren ist sicher nett. Bei meinem Alpina war bei 275 Ende, beim M3 knapp über 280 (Limit), der S4 schaffte knappe 290, der Boxster S knapp darüber. Mit dem 911S war ich mal über 300. Macht Spaß aber immer muss ich das nicht haben.

... am Sonntagmorgen 3 Spuren für dich allein ...

Das hatte ich andernorts mit meinem vorherigen Wagen auch einmal (und auch sonst die besten Testbedingungen). Dummerweise machte gleichzeitig ein Bussard seinen Sonntagsausflug im Tiefflug - bei 240 km/h haben wir uns getroffen. In der Situation hätte ich gern mit einer Wurzelbehandlung getauscht.

Gruß

Kai

Das hatte ich andernorts mit meinem vorherigen Wagen auch einmal (und auch sonst die besten Testbedingungen). Dummerweise machte gleichzeitig ein Bussard seinen Sonntagsausflug im Tiefflug - bei 240 km/h haben wir uns getroffen. In der Situation hätte ich gern mit einer Wurzelbehandlung getauscht.

Gruß

Kai

:11stunned Das stelle ich mir jetzt schlimm vor :11stunned

Wie gings denn dem armen Bussard danach ? :y

Na das hättest Du mal eher sagen sollen Kai. Lässt sich alles machen!!!:b

Gruß

Kai

Ouch! Ist der Busard in die Windschutzscheibe ???:o

Hat Dich der Vogel hinten oder vorne erwischt? :b Vielleicht warst Du zu langsam ... Oder so schnell, dass Du abgehoben bist und somit in seiner Flugbahn nichts verloren hattest.

Spaß beiseite, das kann echt schief gehen sowas und jagt den Puls ganz schön nach oben. Beileid!

Man probiert ja schon gern mal aus, was man könnte, wenn man wollte. Oft brauche ich das auch nicht, denn so ein Vmax-Kitzeln hat mich schon einen kompletten Satz Bremsen gekostet, als ein freundlicher Rentenempfänger nachts beschloss, dass er den in ca. 2Km anstehenden Überholvorgang lieber früh einleitet ... Mit einem 2-Tonnen-5er von 270 auf 110 in kürzester Zeit ist auch nicht lustig :#

Tim

... Wie gings denn dem armen Bussard danach ? :y

Danke der Nachfrage! :b

Im Rückspiegel konnte ich sehen, dass der Vogel gut 10 m hochgewirbelt wurde und dann wie ein abgeschossener Kampfjet abtrudelte. Sah nicht sehr gesund aus. :d

Na das hättest Du mal eher sagen sollen Kai. Lässt sich alles machen!!!:b

:d :t

Ouch! Ist der Busard in die Windschutzscheibe ???:o

Zum Glück nicht, denn das wäre bestimmt nicht gut ausgegangen. Ich hatte noch eine Sekunde Zeit, etwas nach links zu ziehen, und der Vogel versuchte entgegenkommend das gleiche. So habe ich ihn nur mit dem Spiegel erwischt. Bei der Geschwindigkeit klang es aber nach Totalschaden.

Gruß

Kai

... das kann echt schief gehen sowas und jagt den Puls ganz schön nach oben. Beileid! ...

Danke. Du kannst Dir bestimmt meine Erleichterung vorstellen, als ich an der nächsten Autobahnabfahrt nur Federn am Spiegel fand und nicht die befürchtete Verwüstung (es klang, als ob der Bussard die ganze Fahrzeugseite zerlegt hätte).

... ... Mit einem 2-Tonnen-5er von 270 auf 110 in kürzester Zeit ist auch nicht lustig ...

Zum Glück hast Du die Situation gemeistert, denn sonst würden wir uns wahrscheinlich nicht darüber austauschen. Die Geschwindigkeit ist halt nicht das Problem, sondern das Abbremsen. Wie schon Heinz Erhardt sagte: "Wenn fallend Du vom Dach verschwandest, dann brems' bevor zu unten landest!"

Gruß

Kai

Hmmm - also ich fahre immer, wenn es geht, vmax...

Nen Bussard hatte ich auch schonmal bei ca. 180 auf der Scheibe, da war ich echt froh über die heutige Verbundglastechnik. Scheibe war bestimmt 5cm eingedrückt, aber nichts weiter passiert (außer nem Riesenschreck natürlich und naja, dem armen Bussard schon^^).

Ich hatte noch eine Sekunde Zeit, etwas nach links zu ziehen
Ich hoffe, Du hast das kontrolliert, cool und wissentlich gemacht? Grundsätzlich halte ich das für brandgefährlich. Lieber Lenkrad schön festhalten und auf den Aufschlag gefasst machen.

Weiß nicht, wieviele Kaninchen jährlich überleben, weil lieber panisch ausgewichen wurde und das Auto mangels Kontrolle um den nächsten Baum gewickelt...^^

... Ich hoffe, Du hast das kontrolliert, cool und wissentlich gemacht? Grundsätzlich halte ich das für brandgefährlich. Lieber Lenkrad schön festhalten und auf den Aufschlag gefasst machen ...

Ich weiß nicht, ob ich cool war (habe mich irgendwie nicht so gefühlt), aber bei 240 km/h reiße ich natürlich nicht am Lenkrad, denn das sind rund 70 m/sec.

In solchen Stresssituationen scheint sich die Zeit enorm zu verlangsamen. Ich hatte nur 2 Sekunden - eine zum Realisieren der Situation und eine zum Handeln. Dennoch hatte ich das Gefühl, viel Zeit zum Nachdenken und Reagieren zu haben: Nicht bremsen, nur vom Gas gehen, auf den Aufprall vorbereiten, das Lenkrad festhalten und nur ganz leicht wenige Millimeter drehen, beobachten wohin der Vogel ausweicht und und und ... Ich bilde mir sogar ein, die Augen des Tieres gesehen zu haben (was natürlich Unsinn ist).

Gruß

Kai

Hey:s

VWs sind für Zettis nie Gegner, allerhöchstens T-Cars, dass solltest du dir merken:w:d

Gegen den neuen 2.0 TFSI, der nun auch im Audi TT verbaut ist, sieht der 23i und 30i alt aus. Selbst mein alter TT 1.8 TFSI war spritziger als mein 23i. Gegen einen Turbo hilft auch kein mehr an Hubraum mehr. Leider, Leider, Leider ;x

Gegen den neuen 2.0 TFSI, der nun auch im Audi TT verbaut ist, sieht der 23i und 30i alt aus. Selbst mein alter TT 1.8 TFSI war spritziger als mein 23i. Gegen einen Turbo hilft auch kein mehr an Hubraum mehr. Leider, Leider, Leider ;x

Dafür klingt der 2.0 TFSI im direkten Vergleich sehr langweilig und emotionslos. Auch die Drehfreude ist beim BMW besser. Ich liebe einfach diese homogene Kraftentfaltung über das gesamte Drehzahlband.
Der 2.0 TFSI ist sicher sportlicher und auch schneller als ein 23i (er wiegt ja auch deutlich weniger), aber das er schneller als ein 30i ist, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Der 1.8 TFSI sollte auch nicht schneller sein als der 23i. Zumindest nicht von den Messwerten. Subjektiv mag das sicher anders aussehen.

Mahlzeit,

habe gerade mal den Thread komplett gelesen. Die TFSI von VW gehen zwar schon ganz ordentlich, aber selbst mit Chip und ~ 240 PS können die max. mitfahren.
Zumindest ist das im Vergleich mit meinem 3.0 Si E85 so. Zum Durchzug kann ich wenig sagen, weil meine Automatik natürlich schaltet wenn ich mehr drauftrete. Das macht das DSG
aber auch.

Bis jetzt ist noch keiner vorbeigefahren. Und das sollte auch beim aktuellen 3.0 E89 der Fall sein (trotz etwas Hüftspeck :-).

Gruß Mike

haha 2.0tfsi schneller als der 30i :D:D:D

meinst du im Ernst den 2.0 tfsi mit 211 PS ? Das ist n scherz oder. Oder meinst du den S3 Motor?

Jungs, für das Geld was der Z4 kostet empfehle ich für sowas die Corvette C6. Die geht 300 (nicht nur laut Tacho). Ich habe bewust nur denZ4 2,3 gekauft da der für das offene Vergnügen vollkomen reicht. Zum Porsche & Co Jagt ist die Corvette wirklich das idealerer Spielzeug..:7.

Gruß

. . . der schmückt sich nicht nur mit dem Namen sondern auch mit der Haarpracht und meine sogar mit dem Aussehen des Selbigen. Am Ende ist er es sogar selbst :s
Manches muß man sich nur lange genug einreden, bis man es selbst glaubt :X 301Km/h quod erat demonstrandum :w

...also die 301 nach Tuning glaube ich schon. Bei über 400 PS halt ich das sogar für realistisch.

haha 2.0tfsi schneller als der 30i :D:D:D

meinst du im Ernst den 2.0 tfsi mit 211 PS ? Das ist n scherz oder. Oder meinst du den S3 Motor?

30i : 0-100 km/h in 6,1 s (Automatik) 310 Nm
2.0 TFSI 0-100 km/h in 6,0 s (Automatik) 350 Nm bei schon 1600 Drehzahl

Gerade der Turbo mit seinem hohen Drehmoment schlägt den 30i bei niedrigen Drehzahlen. Leider!
Dafür ist der Sound beim 30i jedoch besser.

Kai, der Extremornithologe :) Sachen passieren dir .... stell ich mir jetzt auch eher unangenehm vor ... mir reichte schon ein Wasserballon von irgendwelchen Idioten bei 120.

Ein Kumpel fährt einen Scirocco 2.0 TFSI mit DSG. Wir haben mal ein kleines Beschleunigungsrennen bis ca. 150km gemacht. Ich hätte nicht gedacht das ich die Nase vorne habe. Waren ca. 1 1/2 Wagenlänge.

Zurück
Oben Unten