gestiegener Verbrauch nach Öl-Service

horaz3qp

Testfahrer
Nachdem an meinem 3.0 Coupe der Öl-Service gemacht worden ist, zeigt der Boardcomputer einen um ca. 0,5 Liter höheren Benzinverbrauch an.
Ist das Normal, oder haben die an der Software rumgespielt?

Holger

AW: gestiegener Verbrauch nach Öl-Service

Wenn dickeres Öl drin ist ist das normal. (Ölsorte gewechselt?)

Wenn Du vorher viel Kurzstrecke gefahren bist verdünnt sich das Öl im Laufe der Zeit mit Benzin. Erst Fahrten über mehrere Stunden lassen den Benzinanteil dann wieder verdunsten. Kann also sein, dass Du vor dem Ölwechsel ein auf vielleicht 0W30 verdünntes 5W40 hattest.

Bedenke aber auch, dass die Temperaturen jetzt wieder kälter geworden sind und das auch den ein oder anderen Liter kosten wird.

Gruß, Matthias

horaz3qp schrieb:
Nachdem an meinem 3.0 Coupe der Öl-Service gemacht worden ist, zeigt der Boardcomputer einen um ca. 0,5 Liter höheren Benzinverbrauch an.
Ist das Normal, oder haben die an der Software rumgespielt?

Holger

Direkt nach dem Abholen oder im Schnitt nach einigen Tankfüllung nach dem Ölservice?

Wenn es direkt nach dem Abholen war, dann ist das ziemlich normal. Die Werkstatt läßt den Motor erstmal etwas im Stand warm laufen, damit das Öl besser raus fließt. Beim Einfüllen des neuen Öls wird der Motor auch noch laufen gelassen im Stand. Dadurch habe ich auch immer 1-2l mehr auf dem BC nach einem Werkstattbesuch gehabt.

Ansonsten werden es die Gründe sein, die Matthias schon oben angesprochen hat. Im Winter braucht meiner bis zu 1l mehr bei gleicher Fahrweise!

Gruß Viktor

Auch eine Woche nach dem Öl-Service habe ich den gestiegenen Verbrauch.
Wird dann wohl an der anderen Öl Sorte liegen. Hatte 5W40 drin und habe jetzt 0W30 bekommen.
Letztes Jahr habe ich festgestellt, daß mein Coupe über die Wintermonate etwas Öl verbraucht (ca. 0,5 Liter). Kann ich dem neuen 0W30 auch das 5W40 beimengen?

Holger

Zurück
Oben Unten