Getränkehalter entfernen

AW: Getränkehalter entfernen

Hab noch ne Frage zu dem seitlichen Getränkehalter an der Mittelkonsole !
Ist der nicht unpraktisch wenn jemand auf der Beifahrerseite sitzt, meine wegen der Beinfreiheit ?

Hab noch ne Frage zu dem seitlichen Getränkehalter an der Mittelkonsole !
Ist der nicht unpraktisch wenn jemand auf der Beifahrerseite sitzt, meine wegen der Beinfreiheit ?

genau so isses, nur für solofahrer geeignet

weil es gerade auch bei mir aktuell wird.
Aktuelle Ausstattung ist HandySnapInAufnahme und Getränkehalter.
Ich überlege auch den Doppelbecher rauszuschmeißen.

Meine Wahl wäre 1 großes Fach (benutze das SnapIn Fach nicht!).

Bei den Bildern fällt mir auf, das der Facheinsatz kein Loch mehr für die Verriegelung (beim Abschließen) hat. Das Fach ist somit wohl immer zu öffnen.

Kann das jemand bestätitigen oder dementieren, und für mich Licht ins Dunkel bringen?

Hallo,

ich habe das neue Fach seit gestern ( mit SnapIn ) und habe es gerade ausprobiert. Es wird verschlossen.

Gruß

Gut, daß es Freds wie diesen hier gibt :t

Ich habe noch nie in meinem Leben einen Getränkehalter gebraucht - das wird auch in Zukunft so bleiben.
Also werde ich nächste Woche meinen Händler aufsuchen. Wie ich wohl mitbekommen habe, ist leider nichts mit "Schnell-" oder gar "Selbsteinbau".

Berechnen die wirklich eine Stunde für die Umrüstung? Dann müßte man zusammen mit dem benötigten Teil etwa 150 Euro aus der Portokasse entwenden !?

Hallo Filmfreund,

dem ist leider so.

Kosten:
Ablagefach + Einlegematte = 24,79€ inkl. MwSt
Ablagefach ersetzen + Eject Box ein- und Ausbauen = 134,95€ inkl. MwSt

Solltest du die Version ohne SnapIn Adapter haben halbiert sich natürlich der Umbaupreis.

Ich war auch etwas erstaunt, da beim Kostenvoranschlag der Ein- und Ausbau der Eject Box nicht dabei war. Meine Freizeit ist mir wichtiger, als das ich mich darüber aufrege. Eine Runde mit dem Z4 und alles ist wieder gut.

Gruß Sanja

Hallo zusammen,

ist es denn nun mittlerweile jemanden selbst gelungen die Handyvorbereitung auszubauen, und wenn ja wie? Was muss da alles raus? Bei meinem ersten Versuch hat die Handyaufnahme gleich einen Knacks abbekommen.

gruesse
guenne

Ref Bild im Beitrag #22 sitzt eine der 2 Befestigungsschrauben des Ablagefachs unter der Handyschale und ist nach Einrasten selbiger nicht mehr zugänglich. Ein kleines Loch mit Durchmesser des Schraubenkopfs durch die Handyschale gebohrt oder mit dem Dremel ausgefräst (neues Ablagefach als Schablone nutzen) und die Schraube kann ohne Biegen und Brechen an der Mittelkonsole gelöst werden. Sollte die Handyschale weiter genutzt werden und das ästhetische Empfinden stört sich an dem Loch unter dem Handy, kann ein passender Gummistopfen aus dem KFZ-Zubehör Abhilfe schaffen.

Gruß Clemens

Danke Clemens.

Hört sich schlüssig an. Hast Du das schon selbst so gemacht? Müssten da nicht eigentlich zwei Schrauben drunter sein? Nicht dass man da irgendwelche Kabel für den Handyhalter anbohrt.

gruesse guenne

Hallo Guenne,

bloß nicht durchbohren. Das habe ich gemacht. Es sind, wie Du im vorigen Post erwähnt hast, zwei Schrauben. Bei der hinteren Schraube durchbohrt man allerdings zuerst die Platine für die Freisprecheinrichtung. Ist mir passiert. Da ich diese nicht mehr benötige, ist es allerdings nicht ganz so schlimm. Bloß kommt man nach dem Lösen der zwei Schrauben dann auch nicht richtig weiter, da dass Kabel der Freisprecheinrichtung sehr kurz ist und die weitere Demonage sich dadurch weiterhin schwierig gestaltet. Ich werde gleich mal Fotos hochladen, vorausgesetzt es gelingt mir.

Detlef

So, hier jetzt die Fotos:

So sieht es aus, wenn man die Bohrmaschine ansetzt:

Freisprecheinrichtung03.jpg

Die Freispecheinrichtung ist wie folgt aufgebaut:

Freisprecheinrichtung01.jpg

Zuerst muss die obere Schale entfernt werden (auf dem oberen Foto die untere Abbildung). Diese hat an den Seiten und hinten kleine Nasen, die irgendwie ausgehebelt werden müssen:

Freisprecheinrichtung02.jpg

Hierfür am besten einen spitzen um 90 Grad abgewinkeltent Gegenstand verwenden und diesen seitlich ansetzen.

Da ich ja leider anders vorgeganngen bin, kann ich leider nichts genaueres sagen.

Viel Glück!

Hallo Detlef,

Super, das hilft doch schonmal weiter. Ich werde zuerst mal hebeln und nicht bohren weil ich die Handyvorbereitung auch benutzen und deshalb nicht zerstören möchte. Wenn irgendein Plastikteil dabei zerbricht (eines habe ich schon angeknackst) kauf ich das notgedrungen als ET.

Ich werde berichten.

gruesse
guenne

So, nach ein paar abgebrochenen Rastnasen und ca. 1 Liter Flüssigkeitsverlust (bei mir) ist es vollbracht. Ich habe wie Detlef es beschrieben hat, das erste Plastikteil einigermaßen gut rausbekommen. Dazu habe ich je ein dünnes Messer (gleichzeitg) an die 6 Rastnasenstellen am hinteren Teil gesteckt, dann ist es schon fast von selbst rausgesprungen. Nur vorne, da wo man draufdrücken kann, hat es etwas geklemmt und dabei ist ein bischen was abgebrochen. Nach dem Wiedereinbau hat man davon aber nichts gemerkt. Hält alles wie neu.

Schwieriger war Teil 2 rauszubekommen. Deswegen habe ich mich hier für die Bohrvariante entschieden. Die Löcher sieht man nicht wenn Teil 1 wieder drauf kommt, und die Platine kann man vorher rausnehmen.

Hat man nun nach dem Bohren alle 4 Schrauben raus, kann man das komplette alte Fach anheben und den verbliebenen Teil 3 (samt Teil 2) der Handyvorbereitung von unten ausklipsen und den Teil 2 dann von Teil 3 abklipsen damit die Platine mit dem Kabel durch das Loch geht. Der Wiedereinbau dauert nur ein paar Minuten.

Jetzt ist alles perfekt.

Die Teile 1 bis 3 entsprechen Dem Bild 2 von Detlef von unten nach oben.

guenne

Moin Günne,
Sorry, wollte dich nicht zur Zerstörung deiner Handyschale verleiten. Ich war von der Zeichung im ETK ausgegangen, wo nur zwei Schrauben im vorderen Bereich der Ablage abgebildet sind. Gratuliere zur erfolgreichen Operation.

Gruß Clemens

Vielleicht hätte ich Guenne den Vortritt mit dem Ausbau lassen sollen. Dann hätte ich wenigstens noch eine heile Platine.

shit happens

Moin Günne,
Sorry, wollte dich nicht zur Zerstörung deiner Handyschale verleiten. Ich war von der Zeichung im ETK ausgegangen, wo nur zwei Schrauben im vorderen Bereich der Ablage abgebildet sind. Gratuliere zur erfolgreichen Operation.

Gruß Clemens

Kein Problem, aber zumindest hat Dein Tipp mit dem Bohren ab dem 2. Teil geholfen. Da wäre ich alleine nie drauf gekommen.

gruesse guenne

Ich war heute beim Teilemenschen.

Der sagte, so ein Teil, von dem ihr hier schreibt, gibts nicht.
Darauf entegegente ich ihm, daß er wohl kein aktuelles Teileprogramm hat.

Das hat ihn dann etwas gereizt und er wollte wissen, woher ich weiß, daß es doch so ein Teil geben soll.

Ich: "Von einem Internetforum" - da verzog er dann das Gesicht (hat er bestimmt nicht gern gehört).

Nachdem ich diesen Fred gefunden hatte und ihm ein Bild zeigte, fand er das Teil dann doch mit den Worten, ich hätte das Bild gleich ausdrucken und mitbringen sollen.

Darauf sagte ich ihm, daß ich im voraus nicht wisssen konnte, daß es zu solchen Problemen kommen sollte.

Jetzt hab ich natürlich "Angst", daß die bei der Um-Montage ne Menge kaputt machen könnten, wenn das Wissen der Mechatroniker genause "gut" ist, wie das des Teile-Menschen :(

EDIT: Ich bat dann noch um einen Teileprospekt für den E89.
Nach einer gefühlten Ewigkeit brachte er mir dann einen - zu Hause mußte ich dann entdecken, daß es ein Teileprospekt vom E85 ist *GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR*

Ich schon wieder - heute hatte ich meinen Umbautermin.

Der Termin war "mit Warten" vereinbart. Nach 30 Minuten kam mein Serviceberater und eröffnete mir, daß der Umbau mit geschätzten 3 Stunden dauern wird und dass mit ca. 450 Euro Kosten zu rechnen ist. Bevor es erst wird, wollte er sich nur nochmal rückversichern, ob ich das wirklich will. Es gibt auch keine Anleitung aus München und das bestellte Einsatzteil ist nicht als Umbauteil hergestellt, sondern als Ersatzteil (Unfall etc.). Es müßte die komplette Mittelkonsole auseinandergenommen werden und .......

Nein - zu diesem Preis verzichtete ich natürlich auf die paar zusätzlichen Quadratzentimeterchen. Eigentlich müßte ich die Teile abnehmen, da ich sie bestellt hatte, ohne daß ein Umbaupreis genannt wurde. Teile unter 50 Euro werden von BMW nicht mehr zurückgenommen. Weil ich ein so guter Kunde bin und meine Inspektionen dort machen lasse, bestand man nicht auf Abnahme (wobei ich mir noch überlege, diese doch abzunehmen, um nicht in irgendwelcher Schuld zu stehen).

Jetzt hätte ich wirklich gern mal von Euch gewußt: WO HABT IHR EUREN UMBAU MACHEN LASSEN UND ZU WELCHEN KOSTEN?

Sanja berichtete in Post Nr. 57 von 134,95 Euro Umbaukosten + 25 für Teile macht zusammen 160 Euro.

Ich hoffe, ihr habt das nicht bei einem Wald- und Wiesen-Hinterhof-kaefzett-Garagenschrauber machen lassen, sondern bei BMW?

Ich schon wieder - heute hatte ich meinen Umbautermin.

Der Termin war "mit Warten" vereinbart. Nach 30 Minuten kam mein Serviceberater und eröffnete mir, daß der Umbau mit geschätzten 3 Stunden dauern wird und dass mit ca. 450 Euro Kosten zu rechnen ist. Bevor es erst wird, wollte er sich nur nochmal rückversichern, ob ich das wirklich will. Es gibt auch keine Anleitung aus München und das bestellte Einsatzteil ist nicht als Umbauteil hergestellt, sondern als Ersatzteil (Unfall etc.). Es müßte die komplette Mittelkonsole auseinandergenommen werden und .......

Nein - zu diesem Preis verzichtete ich natürlich auf die paar zusätzlichen Quadratzentimeterchen. Eigentlich müßte ich die Teile abnehmen, da ich sie bestellt hatte, ohne daß ein Umbaupreis genannt wurde. Teile unter 50 Euro werden von BMW nicht mehr zurückgenommen. Weil ich ein so guter Kunde bin und meine Inspektionen dort machen lasse, bestand man nicht auf Abnahme (wobei ich mir noch überlege, diese doch abzunehmen, um nicht in irgendwelcher Schuld zu stehen).

Jetzt hätte ich wirklich gern mal von Euch gewußt: WO HABT IHR EUREN UMBAU MACHEN LASSEN UND ZU WELCHEN KOSTEN?

Sanja berichtete in Post Nr. 57 von 134,95 Euro Umbaukosten + 25 für Teile macht zusammen 160 Euro.

Ich hoffe, ihr habt das nicht bei einem Wald- und Wiesen-Hinterhof-kaefzett-Garagenschrauber machen lassen, sondern bei BMW?

Erbärmlich wenn mal grob 70k€ liegen lässt und dann sowas sich sagen lassen muss!

Ich habe für den "Umbau" 26€ gezahlt, mit der neuen Schale.
Der Einbau wurde mir nicht verrechnet.

Und 3 Stunden? Bauen die den von unten ein und müssen das Getriebe abbauen??
lächerlich, such Dir ne neue Werkstatt!

Hallo,

Umbauarbeiten wurden bei Automag einen BMW Vertragshändler in München durchgeführt.

Gruß,

Sanja

Ich habe die neue Schale bei meinen BMW-Händler gekauft und habe sie selbst ausgetauscht.
4 Schrauben 15 Min. Arbeit.

Gruß
Wolfgang

Ich habe die neue Schale bei meinen BMW-Händler gekauft und habe sie selbst ausgetauscht.
4 Schrauben 15 Min. Arbeit ...

Mit dieser Aussage würde ich den BringMichWerkstatt-Menschen mal konfrontieren ... :d

Gruß

Kai

4 Schrauben 15 Min. Arbeit.
Inclusive dem Genuß eines Weizenbiers! Du wirst ja nicht fast 4 Minuten für jede Schraube gebraucht haben :d :w:b

@ filmfreund: Ich würde mir auch sofort eine andere Werkstätte suchen, und keinen Fuß mehr in diesen Laden setzen!
Erschütternd, dass es so unfähige Leute bei BMW gibt!

Zurück
Oben Unten