Getriebe gefettet

steffan

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hab eben mein Z4 vom Kundendienst geholt.
Unteranderem wurden die Entlüftungen im Kofferaum gewechselt und noch paar andere Kleinigkeiten. Da ich beim Schalten schwierigkeiten hatte, wurde das Getriebe ausgebaut und gefettet ( wie auch immer das funktionieren soll). Sind ca. 40 km gefahren, alles verlief ohne probleme, aufeinmal verlor der Z4 an leistung und komische Geräusche kamen beim Gasgeben. Das wenn ich gewusst hätte , hätte ich das mit dem Getriebe leichter gelassen. Jetzt wird mein Z4 abgeschleppt, weil er Leistungsverlust hat und irgendwas schleift. Was könnte das sein?

gruss

Steve

AW: Getriebe gefettet

Hallo Steve

Das wird dir sicherlich den Händler bzw. deine Werkstatt sagen können was das ist. Ich kann es auf Grund deiner Schilderung nicht sagen und vermutlich andere auch nicht.
Ich glaube auch nicht dass das Getriebe "gefettet" wurde, sondern eventuell das Schaltgetänge, dazu braucht man meines Wissens nicht das Getriebe auszubauen.

Der Händler konnte es mir auch nicht sagen. Mal abwarten was BMW München am Montag zu sagen hat. Hab jetzt nen 320 D Leihwagen mit voller hütte - ist halt keine Z4 :-(

so hat es mir der händler gesagt, Getriebe wurde ausgebaut und gefettet, an der stelle wo praktisch irgendwo die Kupplung auf Getriebe trifft ?! Kein Plan.

gruss

steffan

..... Antriebswelle = Verbindung zwischen Kupplung und Getriebe. Die Mitnehmerscheibe läuft auf dieser verzahnten Welle. Damit die Mitnehmerscheibe sich frei bewegen kann und nicht festgeht, wird die Längsverzahnung der Antriebswelle eingefettet.

Wegen des Leistungsverlustes und und der Geräusche habe ich gerade meine Glaskugel nicht zur Hand. Sorry da kann man nur raten.

war ja nur ne frage, hätte ja sein können, das jemand schon ähnliches hatte. Das eine Ferndiagnose nicht möglich ist weiss ich auch - danke für solche Kommentare - tragen zwar zur belustigung bei, helfen aber weder dem Threadersteller noch den Lesern !

gruss

Steffan

Haben die dir auch (heimlich) eine neue Software draufgespielt?

Mein Tipp zum Leistungsverlust: Irgendein Stecker zu einem Sensor ist nicht richtig eingeklipst worden->unplausible Werte->Notprogramm.

war ja nur ne frage, hätte ja sein können, das jemand schon ähnliches hatte. Das eine Ferndiagnose nicht möglich ist weiss ich auch - danke für solche Kommentare - tragen zwar zur belustigung bei, helfen aber weder dem Threadersteller noch den Lesern !

gruss

Steffan
.... und ich war der Meinung, dass die technische Erklärung zum "Fetten des Getriebes" weitergeholfen hätte. Alles andere wäre tatsächlich nur Spekulation und ein schauen in eine Glaskugel.

Das Problem ist, laut Fehlerausmessen kam nichts heraus. Merk den Leistungsverlust vorallem in den Gängen 5 und 6 extrem, wenn man da gas gibt geht so gut wie gar nix mehr. in den Gängen 1 bis 4 muss man die Kiste treten (gaspedal bis anschlag) um ein Schub zu merken. hatte ich bisher nie das problem der ging sehr gut, bei dem leichtesten Gastreten. Was mach ich jetzt - denke der Händler macht nix und gibt mir mein Auto wieder zurück, so wie ich ihn hingestellt habe. Nach der gemeinsamen Probefahrt meinte er , der läuft doch. Der fährt alle heilige Zeiten mal nen Z4 probe für 2 minuten und will mir weissmachen das der läuft, fahr das auto jeden Tag und weiss wie er fährt.

gruss

Steve

Was für nen Softwarestand ist beim Z4 serie. Ich möchte dann vom Händler nen Ausdruck über den aktuellen Softwarestand dann weiss ich es ja.
Welche probleme treten beim aktuellen Softwareupdaten auf? Jemand ähnliche Probleme?

gruss

Steve

Hallo Steve
Wie ich aus deinen Beiträgen entnehmen konnte, hatte dein Z 4 vorher nicht diesen Leistungsverlust, erst nach der Getriebereparatur oder? Jetzt wurde das Geräusch beseitigt, aber der Leistungsverlust besteht immer noch, ist das soweit richtig? Der Meister deiner Werkstatt meint, das Fahrzeug läuft und sei somit in Ordnung. Ich nehme schon an, das es sich bei dieser Werkstatt um eine BMW-Werstatt handelt, oder irgend eine Hinterhofwerkstatt, wenn man das liest könnte man das fast meinen.

es handelt sich um eine BMW Niederlassung. Nachdem der Meister nichts gefunden hat heute , werde ich mich jetzt an München wenden oder evtl. auf den Leistungsprüfstand, die Herren BMW checkens nicht mehr, die können max. nen Radwechsel vornehmen aber alles andere übersteigt deren Fähigkeiten.

gruss

Steve

Zurück
Oben Unten