Getriebe Öl gewechselt. Verboten???

Fischer

Fahrer
Habe auf dem Getriebe einen gelben Aufkleber wo zwei Geboten darauf stehen.

1. Gebot: Du sollst das Öl nicht wechseln!
2. Gebot: Du sollst kein anderes Öl als das Originale (Bestellnummer stand noch da) einfüllen.:O

Zudem waren beide Schrauben mit so gelbem Zeug versiegelt. Bekam sie nur schwer auf.

Pater: Ich habe gesündigt und gegen beide Gebote mit Castrol 75W85 verstossen! Kommt mein Getriebe jetzt in die Hölle wegen mir?:#

Was meint ihr? Gibt das Probleme.Zerfressen die neuen Additive die Metalloberflächen?&:

AW: Getriebe Öl gewechselt. Verboten???

Exakt 388 Tage 7 Stunden 12 Minuten und 0 Sekunden nach dem Wechsel zerfällt das komplette Getriebe in zig ca. 1cm grosse Partikel. Du hast durch den Wechsel das Zeit- Raumkontinuum gestört und damit ein Paradoxon ausgelöst.

Nutze die gegrenzte Zeit, die du mit deinem Getriebe noch verbringen kannst, möglichst sinnvoll.

Mitfühlende Grüsse
Nico

PS: Für Fragen rund um den Getriebeölwechsel ist die Suchfunktion dein Freund. :t

Und ich dachte immer das wird zu Staub !!!! Musste dann nur noch wechfegen :X:X

Und ich dachte immer das wird zu Staub !!!! Musste dann nur noch wechfegen :X:X

hmmm... oder war es Staub? Hast mich ins nachdenken gebracht..... bin mir jetzt nicht mehr sicher. Wobei.... die Raumkonstante in Bezug zur Quadratwurzel der Motorisieung geht gegen 1cm..... *grübel*.... keine Ahnung gerade... kann auch Staub sein.... oder.. wart mal.... nenene... den Staub kann man ja aus der Formel rauskürzen... bleibt also der 1cm übrig :b

:t Sorry Rechenfehler von mir hab die Formel vertauscht :t

:t Sorry Rechenfehler von mir hab die Formel vertauscht :t

jeder macht mal Fehler :X:b

Fischer schrieb:
Pater: Ich habe gesündigt und gegen beide Gebote mit Castrol 75W85 verstossen! Kommt mein Getriebe jetzt in die Hölle wegen mir?:#

Jetzt mal ernsthaft:
Das von dir verwendete Castrol SMX-S ist doch genau das Richtige, oder? Ohne das ich jetzt nachschauen kann, aber bin mir relativ sicher das genau dieses Öl auch der blaue Bentley nennt.

Ansonsten wie bereits erwähnt - Stichwort Suchfunktion. Es haben schon einige Fahrer in den letzten Jahren das Getriebe- und das Differenzialöl gewechselt (u.a. ich). Deswegen gibt es hier und im z3-roadster-forum einige sehr gute Threads zu dem Thema.

Da die Raumkonstante einheitenlos ist und die Quardatwurzel sowieso müsste das Ergebnis die Einheit der Motorisierung haben ... &:

Weiterhin ist die Partikelgröße abhängig von der Motorisierung. Die 3.0 dürften also größere PS-Partikel erzeugen als die kleinen 4-Zylinder :M

Da die Raumkonstante einheitenlos ist und die Quardatwurzel sowieso müsste das Ergebnis die Einheit der Motorisierung haben ... &:

Weiterhin ist die Partikelgröße abhängig von der Motorisierung. Die 3.0 dürften also größere PS-Partikel erzeugen als die kleinen 4-Zylinder :M

In meinem Buch "Der Z3 - Zeugung, Aufzucht & Pflege. Eine rückwirkende Betrachtung im Spiegel der Jahreszeiten" von Konrad Maximilian Wallenburg wird darauf leider nicht eingegangen &:

Kann natürlich daran liegen, dass ihr (also bei den ZZZZ) mit einem Z mehr rechnen müsst wie wir und ihr dadurch einige weitere Divisionen ausführen müsst. Damit ist also durchaus denkbar, das Frank57's Einwand durchaus gegründet war. Mann, mann, mann... alles nicht so einfach. An was man alles denken muss...... :b

Danke für die kreativen Antworten. :)

Muss gestehen, dass wegen den Geboten die ich nicht eingehalten habe mir keine Sorgen mehr machen. Bin so wie so Atheist. :b

Nun bin ich ein wenig rum gefahren und kann nun ein Fazit abgeben:
Das Getriebe hat jetzt weniger 'Knochen', sprich ist weniger hackelig. :t

Im Kalten Zustand lässt es sich schon besser schalten (spez. vom 1-2). Bei warmen Getriebe ist es um einiges besser. Denke das original Öl war zu flüssig. Mit dem Castrol ist alles einfach geschmeidiger.
Würde es wieder wechseln. :)

Habe gelesen. dass man das Castrol nicht so lang drin lassen kann wie die Originalfüllung.
Wie lange ist die Empfehlung? 60'000km?

Nun bin ich ein wenig rum gefahren und kann nun ein Fazit abgeben:
Das Getriebe hat jetzt weniger 'Knochen', sprich ist weniger hackelig. :t

Im Kalten Zustand lässt es sich schon besser schalten (spez. vom 1-2). Bei warmen Getriebe ist es um einiges besser. Denke das original Öl war zu flüssig. Mit dem Castrol ist alles einfach geschmeidiger.
Würde es wieder wechseln. :)

Habe gelesen. dass man das Castrol nicht so lang drin lassen kann wie die Originalfüllung.
Wie lange ist die Empfehlung? 60'000km?

Ich habe vor 2 Tagen bei meinem Z4 3.0i ebenfalls das SMX-S eingefüllt und kann Deine Erfahrungen voll und ganz bestätigen:
Die Schaltung bleibt knackig und exakt, aber die Hakeligkeit und die teilweise hohen Schaltkräfte werden stark vermindert - besonders gut spürbar, bei den zur Zeit wieder niedrigeren Außentemperaturen.
Bezüglich Wechselintervall kann ich folgendes erwähnen: früher, bevor die Service-Intervall-Anzeige bei BMW Einzug hielt, war für das Öl des Schaltgetriebes ein Wechselintervall von 90.000 km vorgeschrieben.
Das halte ich für einen realistischen Wert.

Gruß editor

Zurück
Oben Unten