Getriebe- und Fahrprogramme 35 is

z4Flitzer

Fahrer
Habe heute einen Anruf von BMW München erhalten, jedoch war die Auskunft nicht so ganz verständlich.

Meine Frage lautete: der Schalter "Normal-Sport-Sport+" beeinflusst sowohl das adaptive Fahwerk als auch die Charaktristik des Motors-->dieser schaltet ab "Sport" schneller hoch und ist "giftiger". Wenn ich jetzt noch den Wählhebel von "D" auf "S" umlege, was passiert dann zusätzlich?

So genau konnte mir der Freundliche das auch nicht sagen. Nur:" wenn sie im "Normalmodus" mal schnell überholen wollen, legen sie einfach "s" ein. Dann schaltet er schneller. - Da kann ich dann aber doch alternativ auch per Taster in "Sport" umstellen. Was mache ich nun wann und warum?? Bin verwirrt!:g:g:g

Auch stelle ich, beim umschalten von "Normal" auf "Sport" keine Veränderung in der Federung fest - erst "Sport+" lässt ihn härter werden (nicht falsch verstehen!!). Da ist aber dann DSC aus, was ich nicht unbedingt will.
Bin ich zu blöd um das zu kapieren??:j

AW: Getriebe- und Fahrprogramme 35 is

ist das auch so beim normalen Automatikgetriebe? Den einzigen Unterschied den ich bis jetzt festgestellt habe sobald ich den Hebel nach Links schiebe ist jener dass ich sobald ich mit den Paddel manuell eingegriffen habe nur noch manuell schalten kann und nicht mehr automatisch

Wahlhebel nach links aktiviert "S".....in dieser Stellung verhält sich die Getriebeeinstellung/-Charakteristik wie im "Sportmodus" (nicht Sport+)....wenn du also im Sport-Modus den Ganghebel nach links (Stellung S) bewegst, passiert rein gar nichts, außer dass du von da in den manuellen Getriebemodus kommen "kannst"!

PS: in Sport+ ist das DSC nicht AUS! Lediglich das ASR wird deaktiviert und die Empfindlichkeit des ESP ein wenig herabgesetzt.....brauchst also keine Angst haben, wenn du nicht gerade am Kurvenscheitelpunkt Vollgas gibst;)

ok dann hab ichs richtig verstanden.....nervt nur dass das Getriebe im Sport Modus nicht in den 6ten Gang wechselt dafuer muss ich dann in den manuellen Modus wechseln

das ist so frustrierend wenn du im Normalmodus auf der Bahn bist und ansetzt um zu ueberholen und das Ding kommt nicht in die Puschen weils irgendwo im Drehzahlnirwana duempelt. Im Sportmodus gehts dann ab wie es soll aber bei 130 140 drehts dann immer gleich ueber 3000 weils den 6ten Gang nicht einlegt. Das waere ok wenns im Sport + so waere weil ausser dass es im Sport + das ESP killt hab ich bis jetzt noch keinen Unterschied gemerkt

... wenn du also im Sport-Modus den Ganghebel nach links (Stellung S) bewegst, passiert rein gar nichts, außer dass du von da in den manuellen Getriebemodus kommen "kannst"! ...

Das mag für die Wandlerautomatik gelten, aber beim DKG wird i.d.R. noch ein Gang runter geschaltet (muss ich bei Gelegenheit noch mal genau testen). Ich erwähne das nur, weil der TE bei seinem 35is ein DGK hat.

Gruß

Kai

beim Automatikgetriebe auch ausser du bist parralel schon im Sportmodus dann hast du schon einen Gang zurueckgeschaltet. DKG Und Wandlerautomatik machen so ziemlich das Gleiche nur ist das DKG natuerlich schneller obschon man im Sportmodus nix am Wandlergetriebe aussetzen kann denn das Pruegelt die Gaenge unter Zug auch sehr schnell rein . Ich denke dass ich mit der Hand langsamer waere

also ich weiss jetzt nicht mehr wie schnell das DKG ist aber es ist ja schneller als die Automatik also muss es sehr schnell sein weil im Sportmodus ist die Automatik sehr schnell. Sobald ich druecke schaltet sie

das ist so frustrierend wenn du im Normalmodus auf der Bahn bist und ansetzt um zu ueberholen und das Ding kommt nicht in die Puschen weils irgendwo im Drehzahlnirwana duempelt. Im Sportmodus gehts dann ab wie es soll aber bei 130 140 drehts dann immer gleich ueber 3000 weils den 6ten Gang nicht einlegt. Das waere ok wenns im Sport + so waere weil ausser dass es im Sport + das ESP killt hab ich bis jetzt noch keinen Unterschied gemerkt

Abgesehen von der unterschiedlichen Härte des aFW und der Lenkung, gebe ich dir Recht.....die Unterschiede bei der Gasannahme und Getriebecharakteristik zwischen Sport und Sport+ sind nicht so ausgeprägt, wie zwischen Normal und Sport, aber man kann sie spüren....insbesondere schaltet die Automatik im Sport+ nicht sofort hoch, wenn man bei hohen Drehzahlen (4000) vom Gas geht, bei Sport wird eher geschaltet - musst du mal austesten;)

Das mag für die Wandlerautomatik gelten, aber beim DKG wird i.d.R. noch ein Gang runter geschaltet (muss ich bei Gelegenheit noch mal genau testen). Ich erwähne das nur, weil der TE bei seinem 35is ein DGK hat.

Gruß

Kai

...würde mich wundern, Kai! Nach ziemlich "sicherer Auskunft" bestimmt auch beim DKG die gleiche Einstellung der Regelelektronik den "S" = Sport (Getriebe) -Modus.....

ein unterschied der mir aufgefallen ist:
wenn du den wahlhebel auf S umlegst und dann mit den wippen schaltest , bleibt er in den manuell eingestellten gängen.
lässt du den wahlhebel auf D und gehst über den Schalter auf S, schaltet er die gänge automatisch wieder rauf.

wenn du den wahlhebel auf S umlegst und dann mit den wippen schaltest , bleibt er in den manuell eingestellten gängen.
lässt du den wahlhebel auf D und gehst über den Schalter auf S, schaltet er die gänge automatisch wieder rauf.

...wurde doch schon gesagt....der manuelle Modus kann nur in Wahlhebelstellung S aktiviert werden......in Stellung D kann man zwar auch manuell schalten, danach geht er aber wieder in den Automatikmodus - unabhängig von Sport oder Sport+;)

richtig haben wir oben ja schon beschrieben

@Jurafun

Mir waren diese kleinen Unterschiede zwischen Sport und Sport+ nicht sofort aufgefallen desshalb belasse ichs normalerweise immer bei Sport

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das so sein. Sobald du im manuellen Modus einmal mit der Hand geschaltet hast, macht er nix mehr automatisch. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Mir waren diese kleinen Unterschiede zwischen Sport und Sport+ nicht sofort aufgefallen desshalb belasse ichs normalerweise immer bei Sport

würde ich wahrscheinlich auch machen, aber da ich das dFW nicht separat ansteuern kann, bin ich meist im +Modus unterwegs - da geht in den Kurven noch ein Tick mehr, soweit die Fahrbahn nicht zu holprig ist;).....abgesehen davon: es ist dann auch mal ein leichter Drift möglich:X

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das so sein. Sobald du im manuellen Modus einmal mit der Hand geschaltet hast, macht er nix mehr automatisch. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

:t

...außer du fährst in den Begrenzer, dann wird hoch geschaltet:#

...würde mich wundern, Kai! Nach ziemlich "sicherer Auskunft" bestimmt auch beim DKG die gleiche Einstellung der Regelelektronik den "S" = Sport (Getriebe) -Modus.....

Da liegst Du falsch! Kai hat hier definitv recht. In meinem 35is fahre ich immer Modus "Sport". Sobald ich nach links in "S" gehe wird runtergeschaltet und die Gänge werden höher ausgedreht. Insgesamt nochmal ein sportlicherer Automatikmodus. Sobald man dann manuell eingreift ist man im manuellen Modus.

Gruß,

HighEndHarry

Hey Daniel, da hat Kai definitiv recht - auch beim 35i schaltet das DKG mindestens einen Gang runter wenn ich in "Sport" den Schalter auf S lege. Das ist auch die einzige Auswirkung dieses Modus.

lg, Michael

Da liegst Du falsch! Kai hat hier definitv recht. In meinem 35is fahre ich immer Modus "Sport". Sobald ich nach links in "S" gehe wird runtergeschaltet und die Gänge werden höher ausgedreht. Insgesamt nochmal ein sportlicherer Automatikmodus. Sobald man dann manuell eingreift ist man im manuellen Modus.

Gruß,

HighEndHarry

Hey Daniel, da hat Kai definitiv recht - auch beim 35i schaltet das DKG mindestens einen Gang runter wenn ich in "Sport" den Schalter auf S lege. Das ist auch die einzige Auswirkung dieses Modus.

lg, Michael

So ihr Lieben;).....gerade Anruf getätigt (weil: es hätte ja beim is durchaus anders sein können)!

Die elektronisch gesteuerte Kennlinie S und Sport sind absolut identisch......Es gibt bei den von BMW verbauten Wandlern wie auch beim DKG nur drei Kennfelder: Grundkennfeld N = Normal; Grundkennfeld S = S und Sport-Modus; Kennfeld XS (extreme Sport) = Sport/ S und Sport+

will heißen in Stellung S und Sport sucht sich die Elektronik das Kennfeld je nach Fahrweise aus (zwischen S und XS) .....bei Sport+ ist es immer XS

wenn man nun (euer Beispiel) aus dem Sport_Modus in Wahlhebelstellung S schaltet ist die Elektronik auf XS programmiert, dies passiert aber nur bei gemächlicher Fahrweise, also wenn sich die Elektronik lediglich in S befindet....wenn ihr schon sportlich unterwegs seid, werdet ihr also keinen Unterschied merken.....

Hoffe, es war einigermaßen verständlich;)

LG
Daniel

wenn man nun (euer Beispiel) aus dem Sport_Modus in Wahlhebelstellung S schaltet ist die Elektronik auf XS programmiert, dies passiert aber nur bei gemächlicher Fahrweise, also wenn sich die Elektronik lediglich in S befindet....wenn ihr schon sportlich unterwegs seid, werdet ihr also keinen Unterschied merken.....

LG
Daniel

Jaaa, das kann natürlich sein - ich hab das nur getestet, wenn ich im 7. Gang bin ( = gemächlich), und dann auf S schalte...

Danke fürs Nachfragen :t. (diese ganze Elektronik verwirrt aber auch :g)

So ihr Lieben;).....gerade Anruf getätigt (weil: es hätte ja beim is durchaus anders sein können)!

Die elektronisch gesteuerte Kennlinie S und Sport sind absolut identisch......Es gibt bei den von BMW verbauten Wandlern wie auch beim DKG nur drei Kennfelder: Grundkennfeld N = Normal; Grundkennfeld S = S und Sport-Modus; Kennfeld XS (extreme Sport) = Sport/ S und Sport+

will heißen in Stellung S und Sport sucht sich die Elektronik das Kennfeld je nach Fahrweise aus (zwischen S und XS) .....bei Sport+ ist es immer XS

LG
Daniel

Hi Daniel,

wie soll das Ding auch runterschalten wenn ich vorher bei 7.000 U/min bin ;)
Ich lad Dich gern mal zu einer Probefahrt ein, weiß allerdings nicht woher Du bist. Meiner Meinung nach ist ein klarer Unterschied zwischen D im Sportmodus und S im Sportmodus.

Gruß,

HighEndHarry

Zurück
Oben Unten