Getriebe

Andy1

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Mal eine Frage in die Runde
Wenn ich morgens rückwärts aus der Garage fahre und dann das Getriebe bei laufendem Motor auf P stelle um das Tor zu schließen und dann wieder auf D gehe gibt es einen leichten Ruck.
M40i
Hat das auch schon jemand beobachtet,
Lg Andreas

Ein leichter Ruck ist normal, da in dem Moment Kraftschluss hergestellt wird.

Habe ich aber nur wenn er kalt ist ,wenn ich 2-3 Kilometer gefahren ist kann ich hin und her schalten und man spürt nichts
Bin heute in Hamburg und da hat auch bei mir der blaue Himmel nichts geholfen denn auch mein Getriebe hat auf sich aufmerksam gemacht, wie du es beschreibst. Habe mal nach 8km Fahrt die Getriebetemperatur in Bimmerlink ausgelesen und man muss sagen, dass es nur sehr zögerlich nach oben geht (ca. 50°C) während der Ölfilter schon nach 3-4km auf Betriebstemperatur ist. Bei 8-9L (?) und Schleichfahrt aber auch kein Wunder.

Ergo: Der Ruck ist normal in meinen Augen und dürfte erst nach längerer Fahrt gänzlich verschwinden. Stört mich aber nicht so dramatisch.

Ich bin eher etwas enttäuscht vom Komfortverhalten beim Ausrollen auf eine rote Ampel. Da spürt man schon leicht, wie sich der Automat nach unten arbeitet/schaltet/ruckelt. Das sollte besser gehen sonst hätte man gleich beim DKG bleiben können aber das Fass möchte ich hier nicht aufmachen.:) :-)

Mich stört es auch nicht, ist sehr selten. Das was du beschreibst an der Ampel habe ich nicht

Ich denke auch, es liegt an dem noch nicht richtig warmen Getriebeöl…?!

Wird das Öl denn seitens BMW auch bei 80.000 km gewechselt?
Steht das im Serviceplan oder muss ich da in ungefähr 8 Jahren dran denken, wenn es bei mir soweit ist? 🤷🏻‍♂️ 😂

Zurück
Oben Unten