Getriebe

Jumpy

Fahrer
Ich fahre nun seit 1 Jahr Motul Dextron III im Getriebe. So richtig bin ich allerdings nicht zufrieden. Verbessert hat sich jedenfalls nichts im Vergleich zur Originalbefüllung. Hat vielleicht jemand einen Tip was ich noch ausprobieren könnte?

1. Gang geht im Stand nahezu nie auf Anhieb rein und beim Schalten in den 2. ist auch relativ viel Kraft notwendig. Die anderen flutschen wunderbar.

Gruss, Thomas

AW: Getriebe

Jumpy schrieb:
Ich fahre nun seit 1 Jahr Motul Dextron III im Getriebe. So richtig bin ich allerdings nicht zufrieden. Verbessert hat sich jedenfalls nichts im Vergleich zur Originalbefüllung. Hat vielleicht jemand einen Tip was ich noch ausprobieren könnte?

1. Gang geht im Stand nahezu nie auf Anhieb rein und beim Schalten in den 2. ist auch relativ viel Kraft notwendig. Die anderen flutschen wunderbar.

Gruss, Thomas

Hallo Thomas,

mit DexronIII liegst Du grundsätzlich schon mal richtig. Zumindest was die Hersteller Angabe angeht. ZF empfielt 2 Öle für Dein Getriebe 1. ATF/DexronIII mit 'normalen' wechsel-intervallen und Esso MTF LT1, was dem DexronIII ähnlich ist, aber ein GL4 ähnliches Additivpaket hat. Für letzteres gibt ZF "verlängerte service intervalle" frei. Von einer "Lebenslangen befüllung" (BMW) ist da übrigens keine Rede!

Doch zum Thema: Dein Problem besteht im synchronieren der unteren Gänge. Ich tippe mal, daß Dein Auto die 50tkm schon (weit) überschritten hat. Nun tritt folgendes Phänomen auf: Die Tolleranzen in den Lagern werden mit zunehmendem Alter grösser. Das ist zunächst kein Problem, hat aber zur folge, daß die sehr dünnflüssigen ATF/MTF Öle die Gänge nicht mehr so schnell synchronisieren können. Die Viskosität des Getriebeöls spielt ja bei diesem Vorgang eine Rolle. Wenn das eintritt, fällt es Dir natürlich an der Stelle auf, wo das Getriebe am meisten Synchroniseirungsarbeit leisten muss, nämlich, beim hochschalten vom 1. in den 2. Gang. Hier ist die Differenz der Übersetzungsverhältnisse am größten. Du kannst mal versuchen, den 1. Gang bis 5500 oder 6000u/min zu fahren und dann erst in den 2. zu schalten. Es sollte nun leichter gehen. Wenn der 1. an der Ampel nicht rein will....viele Fahrer sind das selbst schuld, weil sie schon ne weile auf der Kupplung stehen und dann den Gang einlegen wollen. Durch das "lang auf der Kupplung rumstehen" steht dann auch die Eingangs- und Vorgelewelle und nun lässt sich je nach Stellung der Zahnkränze kein Gang einlegen. Also: An der Ampel immer sofort leerlauf rein und einkuppeln. Auskuppeln und SOFORT den 1. Gang rein. Die Eingangswelle steht aus dem Leerlauf schon nach ca. 2 Sek!

Ich würde empfehlen ein öl mit 'ner höheren Viskosität einzufüllen. Das wird das synchronisieren beschleunigen und das hakelige schalten sollte verschwinden. Ich hab' Castrol SMX-S drin. Damit hat es sich deutlich gebessert. Hatte damale bei Castrol nachgefragt, ob man Dieses im ZF fahren kann. Hintergrund: In vielen Getriebeölen nach GL5 und GL4 sind EP Additive, welche die Synchronringe (Legierung) chemisch zersetzen. Das ist aber beim SMX-S nicht der Fall, laut Castrol kein Problem in meinem Getriebe. Fahre jetzt auch schon einige Zeit damit. Ausserdem ist das Druckaufnahmevermögen des SMX-S viel höher und Du kannst mit einem niedrigeren Verschleiss rechnen. Es wird hier im Forum auch zum Motul Gear 300 geraten. Das ist aber ein GL5 (mit vielen EP Additiven) und Motul konnte oder wollte mir eine Nachfrage bezüglich der synchronringe nicht beantworten.

Gruß vom Nixnuz!

PS: http://www.castrol.com/liveassets/b...STAGING/local_assets/downloads/s/SMX_S_de.pdf

Hallo und Danke für die ausführliche Antwort!

Das Getriebe hat sich im Laufe der Zeit eigentlich nicht zum Negativen verändert. Es hat jetzt 98tkm drauf und war schon mit 7000tkm in der Werkstatt aus diesem Grund. Ich habe es von einem BMW-Designer gekauft, welcher es direkt in München im Werk überprüfen lies. Es sei bei diesem Getriebe normal, hiess es. Sein dem Motul lässt es sich selbst bei minus Temperaturen nach dem Starten sehr gut schalten. Leider wird es mit zunehmenden Erwärmung des Getriebes etwas schlechter. An der Kupplung liegt das Problem mit dem 1. Gang nicht. Hier stehen die Zahnräder übereinander und es hilft nur leichte Gewalt oder ein erneutes Auskuppeln. Im Moment schalte ich schon beim Anrollen an die Ampel in den 1. Gang.

Danke für den Tip mit dem Öl. Probiere ich aus.

Im Diff habe ich noch das PA90. Meinst Du ich soll es gegen das LM LS SAE 75W-140 austauschen?

Gruss, Thomas

Jumpy schrieb:
An der Kupplung liegt das Problem mit dem 1. Gang nicht. Hier stehen die Zahnräder übereinander und es hilft nur leichte Gewalt oder ein erneutes Auskuppeln. Im Moment schalte ich schon beim Anrollen an die Ampel in den 1. Gang.

Dann stehst Du ja die ganze Rot Phase auf der Kupplung. Nicht soo toll, aber auch kein echtes Problem.

Versuch doch folgendes:

1. An der Ampel sofort Gang raus und wieder einkuppeln (also NICHT das Kupplungspedal gedrückt halten)
2. Ganz leichten Druck in Richtung 1. Gang OHNE die Kupplung zu treten
3. Kupplung treten, 1. Gang sollte leicht einzulegen sein.

Wenn das klappt kannst du auch versuchen gleichzeitig mit dem treten der Kupplung den 1. Gang einzulegen

Hintergrund: Wie schon geschrieben hast, kannst Du den 1. nicht einlegen, weil die Zahnräder übereinander stehen. Das ist aber nur ein Problem, solange die Wellen nicht rotieren. bei (noch) rotierenden Wellen legt sich der 1. viel einfacher ein. Daher immer im Leelauf wieder einkupplen (Eingangswelle und Vorgelegewelle rotieren langsam) und nach dem Treten des Kupplungspedals SOFORT 1. einlegen.

Gruß,
NN

Hi!

Du meinst an der Ampel Gang raus, kurz Kuppeln und den Schalhebel leicht in Richtung 1. Gang drücken?

Ich habe jetzt das Castrol eingefüllt. Synchronisation flutscht jetzt schon besser! Danke

Das Diff-Öl (PA90) war grau! Der Meister meinte das ist bei Ölen mit Zusätzen normal. Ich hoffe mal, dass es kein Metallabrieb war....
Nun habe ich das vollsynth. Liqui Moly LM LS SAE 75W-140 drin. 19.- € der Liter. Die sind wohl wahnsinnig!

Gruss, Thomas

Einfach beim Start an der Ampel erst einmal den Zweiten kurz reinschalten, dann sollte der Erste problemlos einzulegen sein. Das kann man auch irgendwann innerhalb der Rotphase machen. Bei meinem Getriebe macht das zumindest das Einlegen des Ersten absolut geschmeidig wenn er mal haken sollte (was selten mal vorkommt)

Ich wollte nur mitteilen dass ich vor ca. 2 monaten, auf empfehlung von nixnuz, das Castrol SMX-S eingefüllt habe. laufleistung des schaltgetriebe ist ca. 40tkm. hatte im prinzip keine probleme mit dem alten öl gehabt. das neue wurde nur eingefüllt, weil der ölstand etwas zu niedrig war, daher altes komplett raus und das Castrol SMX-S rein. ich muss sagen das sich das schalten trotzdem etwas verbessert hat. im winter schaltete es sich in den ersten minuten zwar etwas "zäher", aber wenn es erstmal warm ist, schaltet es sich dafür umso "geschmeidiger". und irgendwie habe ich das gefühl jetzt bei höheren temperaturen hier eine bessere schmierung zu haben. ist zumindest mein rein subjektiver eindruck.
also insgesamt bei mir eine verbesserung. wenn dann auch noch der verschleiß verringert wird umso besser. nur der preis ist ei wenig hoch. hab für eine füllung ca. 25 euro bei atu bezahlt (nur das öl).

Gruß
Arthur

@ tevion

Was hast du denn für das Wechseln gezahlt ?
Hast du das selber gemacht oder bei ATU oder beim :) machen lassen ?
Habe das nämlich auch vor!

Gruss

@ Gizmo

ich habe einen befreundeten ford mechaniker. er hat mir gezeigt wie das geht, damit ich das beim nächsten mal alleine machen kann. Mit TIS CD-ROM, kleinem trichter und "waschmaschinenschlauch" bewaffnet war das auch kein grosses problem. einfüllschraube + ablaufschraube abdrehen und altöl ablaufen lassen (muss dazu sagen wir haben ne garage mit ner grube). danach ablaufschraube wieder rein, motorhaube aufmachen, schlauch von oben durch den motorraum durchfädeln und in die einfüllschraubenöffnung reinstopfen. öl solange reinlaufen lassen bis unterkante einfüllschraubenöffnung erreicht ist (immer mal wieder zwischendurch schlauch raus und kontrollieren ob schon öl von alleine rausläuft). einfüllschraube wieder rein, das wars!

Gruss
Arthur

Jumpy schrieb:

Gruss, Thomas

Hallo Thomas,

das Problem hatte ich auch:

ATF Öl hat ne leichte Verbesserung gebracht, entscheidend war aber eine Entlüftung der Kupplung die beim Bremsflüssigkeitswechsel gleich mitgemacht wurde. die Gänge lassen sich jetzt wieder klasse schalten und der erste geht auch ohne Probleme rein!

Viele Grüße,
Filip

Zurück
Oben Unten