Getriebediagramm für Z3 QP 3.0

JPSS

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo,

weiß jemand wo ich ein Getriebediagramm für einen Z3 3.0 herbekommen kann (so eins wie im Anhang vom einem BMW Alpina).

Vielen Dank im voraus und ein frohes neues Jahr und allzeit gute Fahrt.

JPSS

Anhänge

• getriebediagramm.jpg
    getriebediagramm.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 132
AW: Getriebediagramm für Z3 QP 3.0

Hallo,

weiß jemand wo ich ein Getriebediagramm für einen Z3 3.0 herbekommen kann (so eins wie im Anhang vom einem BMW Alpina).

Vielen Dank im voraus und ein frohes neues Jahr und allzeit gute Fahrt.

JPSS

Moin,

die Hinterachsübersetung ist 3,07:1, wenn jemand noch die Getriebeübersetzungen der einzelnen Gänge hat (steht vll sogar in der Betriebsanleitung), kann man sich das auch selbst zeichnen, sofern das nicht schon jemand getan hat.

MfG Hauke

Hallo,

vielen Dank für die Informationen.

Danke Viktor für die Berechnungtabelle !!

Anbei,für die die es Interessiert, das berechnete Getriebediagramm, bei einer Reifengröße von 245/40 ZR 17 ( orig. Mischbereifung BMW)

Das würde bedeuten, wenn der Begrenzer wirklich bei 6500 U/min einsetzt , würde ich die 250 Km/h nicht erreichen können, sondern nur 240 Km/h.

Oder setzt der Begrenzer später ein?

Allzeit gute Fahrt wünscht

JPSS

Anhänge

Hallo,

vielen Dank für die Informationen.

Danke Viktor für die Berechnungtabelle !!

Anbei,für die die es Interessiert, das berechnete Getriebediagramm, bei einer Reifengröße von 245/40 ZR 17 ( orig. Mischbereifung BMW)

Das würde bedeuten, wenn der Begrenzer wirklich bei 6500 U/min einsetzt , würde ich die 250 Km/h nicht erreichen können, sondern nur 240 Km/h.

Oder setzt der Begrenzer später ein?

Allzeit gute Fahrt wünscht

JPSS

Moin,

genau die Frage habe ich mir beim 2,8 auch gestellt. Laut Brief ist bei 227 (Singlevanos) Schluss, mein Auto dreht aber voll in den Brenzer, wäre bei mir im 5. Gang 231.
Wenn ich nun ausgehe, dass der Begrenzer bei 6500 liegt, erreiche ich 234 km/h, deswegen (und aus Verbrauchsgrunden auf der Autobahn) möchte ich auf 2,93 an der Hinterachse umrüsten. Dann erreiche ich im 2. Gang knapp über 100 km/h und im 5. Gang knapp über 250 km/h.
Wer kennt denn die genauen Abregeldrehzahlen???

MfG Hauke

mein 3.0 regelt bei 6700 ab. ist rechnerisch knapp 250.

Zurück
Oben Unten