Getriebegeräusche

Reneldinho

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Moin zusammen,

ich habe aktuell ein Thema mit meinem Z4 Coupé (N52B30)

Kurz zur Situation:

Ich habe beim Einkuppeln bzw. wenn ich die Kupplung kommen lasse ein deutlich hörbares Rattern / mechanisches Geräusch. Zusätzlich gibt es beim Abstellen des Motors (im Leerlauf, Kupplung nicht getreten) ein eher „schlagendes“ Geräusch.

Wichtig:
- Getriebe wurde bereits gegen ein Austauschgetriebe von ZF AG getauscht
- Kupplung + Zweimassenschwungrad sind neu
- Ausrücklager ebenfalls neu
- Hardyscheibe wurde auch erneuert

→ Das Geräusch ist trotzdem weiterhin vorhanden und hat sich durch die Maßnahmen nicht wirklich verändert.

Ich habe inzwischen mehrfach gelesen, dass einige dieses Verhalten beim N52 kennen und es teilweise als „normal“ bzw. Stand der Technik eingeordnet wird.

Hat da sonst noch jemand Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
René

Selbiges war bei mir der Fall. Kannste imho nicht wegbekommen, außer Du probierst eine Unmenge an Getrieben aus. Liegt an ungünstigen Toleranzen der Getriebewellenlagerungen. Ist von Getriebe zu Getriebe unterschiedlich. Mal mehr, mal weniger. Auch ist es temperaturabhängig. Logisch, wenn es an den Toleranzen liegt. O-Ton BMW: "Komfortmangel, is halt so"
Meine Erfahrung: Motor starten und ausmachen immer nur bei getretener Kupplung. So habe ich auch das Getrieberasseln im Leerlauf auf einem akzeptablen Maß halten können.

Bei Abgabe des Autos zur Wartung oder Reparatur habe ich deswegen auch immer einen riesigen Zettel ans Armaturenbrett geklebt, dass eben genau das zu tun ist: "Wertes Werkstattteam: Motor starten und ausmachen bitte IMMER nur bei getretener Kupplung, da ansonsten Getriebeschäden möglich!!!" Das sorgte schon für so manches Stirnrunzeln, aber es ist, wie es ist.

Ebenso trete ich so oft es geht an der Ampel die Kupplung und wenn ich die Kupplung im Leerlauf loslasse, dann nur gaaanz vorsichtig. Ich habe zumindest bei mir festgestellt, dass je schneller ich das Kupplungspedal loslasse, desto lauter ist danach das Rasseln im Leerlauf. Ich dachte mir, dass ich lieber irgendwann mal das Ausrücklager wechsle, als das vierte ZMS einzubauen. Das muss aber nicht für jeden gelten. So war es halt bei mir. Es muss jeder für sich feststellen und entscheiden.

Ebenso trete ich so oft es geht an der Ampel die Kupplung und wenn ich die Kupplung im Leerlauf loslasse, dann nur gaaanz vorsichtig. Ich habe zumindest bei mir festgestellt, dass je schneller ich das Kupplungspedal loslasse, desto lauter ist danach das Rasseln im Leerlauf
nicht immer aber öfter , ich hatte eine idee mit dem Getriebeöl , 75w80 von LM und schon war es bei meinem Z viel leiser
ABER , im normalen Crouser Modus ist noch alles gut , aber wenn es mal schneller (die Schaltvorgänge ) und wärmer wird ,wird das Getriebe
Hakelig und die Schaltung schwergängiger .-

Ich find das extrem frustrierend.

Das Auto ist ansich ja toll. Sowohl vom Aussehen als auch vom Fahren.

Aber die Geräusche versauen mir irgendwie den Spaß am Auto.

hast du mal ein Video / Soundfile dazu? Geräusche sind immer schwer zu beschreiben.

Grundlegend: Wenn die Kupplung Kraftschluss hat (Kupplungspedal nicht gedrückt), dann dreht sich die Getriebe-Eingangswelle und die Vorgelegewelle + Zahnräder ohne Last ja mit. Wenn du bereits so viel getauscht hast, wird das Geräusch wohl daher kommen. Sollte aber unbedenklich sein, wenn du es nicht unter Last wahrnimmst und kein Jaulen o.ä. beim Fahren hast.

Andauernd mit getretener Kupplung zu stehen ist jedenfalls auch keine (materialschonende) Lösung.

Puuh, das ist schon extrem laut. Da hat meine Garantie-Versicherung schon bei wesentlich geringerem Geräusch ein neues ZMS spendiert. Ein neues Getriebe wäre auch noch drin gewesen, aber wenn man nach Recherche erfährt, dass ein neues (überholtes) Getriebe den gleichen Fehler (oder gar schlimmer) haben kann, dann belässt man es bei einem neuen ZMS. Hast Du eine Gebrauchtwagen-Garantie abgeschlossen?

Einzelfälle helfen Dir jetzt natürlich nicht weiter, deswegen würde ich mit diesem Problem mal zu einem Getriebespezialisten gehen. Vielleicht gibt es ja eine leistbare Medizin. Mein Geräusch war so gering, dass ich weitergehende Maßnahmen sein hab lassen. Ich liebe meinen Zetti, aber bei einem Getriebespezialisten neue Wellen anfertigen lassen, die die Toleranzen des Getriebegehäuses auffangen, waren und wären mir den Aufwand nicht wert.

Irgendwo gibt es Diskussionen zu diesem Thema, und soweit ich mich erinnere war die einhellige Meinung, dass man sich mit diesem Geräusch abfinden muss, sofern man kann, will man nicht immensen Aufwand betreiben.

Moin ,
hast du den z so gekauft oder ist das Geräusch mit der Zeit lauter geworden ?
Habe das Auto so gekauft..

Mir hat dann eine Werkstatt mal den Floh ins Ohr gesetzt das es ein Getriebeschaden wäre.

Dann ging es los bin zu ersten Werkstatt welche die Kupplung neu gemacht hat.
Geräusch war immer noch da.

Die Werkstatt konnte dann nicht eingrenzen ob es nun am ZMS oder Getriebe liegt.

Dann bin ich zu einer ZF Partner Werkstatt weiter gegangen.
Diese hat mir einen Getriebeschaden diagnostiziert.
Dann habe ich das Getriebe neu machen lassen und weiterhin das ZMS.
Alles sehr kostenintensiv…
Das Geräusch ist weiterhin vorhanden.

Mittlerweile wird die Aussage getroffen das Geräusch wäre normal.

Bevor ich das Getriebe wechseln lassen habe, habe ich extra bei ZF nachgefragt ob das Getriebe Geräusche machen würde oder nicht.

Es kam damals die Antwort: Getriebe ist geräuschlos.

Mittlerweile sagt ZF die Geräusche sind normal.

Ich weiß nicht weiter…

Puuh, das ist schon extrem laut. Da hat meine Garantie-Versicherung schon bei wesentlich geringerem Geräusch ein neues ZMS spendiert. Ein neues Getriebe wäre auch noch drin gewesen, aber wenn man nach Recherche erfährt, dass ein neues (überholtes) Getriebe den gleichen Fehler (oder gar schlimmer) haben kann, dann belässt man es bei einem neuen ZMS. Hast Du eine Gebrauchtwagen-Garantie abgeschlossen?

Einzelfälle helfen Dir jetzt natürlich nicht weiter, deswegen würde ich mit diesem Problem mal zu einem Getriebespezialisten gehen. Vielleicht gibt es ja eine leistbare Medizin. Mein Geräusch war so gering, dass ich weitergehende Maßnahmen sein hab lassen. Ich liebe meinen Zetti, aber bei einem Getriebespezialisten neue Wellen anfertigen lassen, die die Toleranzen des Getriebegehäuses auffangen, waren und wären mir den Aufwand nicht wert.

Irgendwo gibt es Diskussionen zu diesem Thema, und soweit ich mich erinnere war die einhellige Meinung, dass man sich mit diesem Geräusch abfinden muss, sofern man kann, will man nicht immensen Aufwand betreiben.
Ja das Geräusch ist so laut das ich das nicht einfach ignorieren kann..

Ich habe keine Gebrauchtwagengarantie.
Gerne würde ich zu einem Getriebespezialisten gehen.
Aber der Wagen war schon bei ZF selbst.
Da denk ich eigentlich die müssen sich auskennen mit ihren eigenen Getrieben.
Aber wie in meinem vorherigen Beitrag geschrieben sind die sich da auch nicht sicher.
Es ist schwierig „Experten“ zu finden.
Vor allem mit dem ja doch recht seltenen Auto.

Habe das Auto so gekauft..

Mir hat dann eine Werkstatt mal den Floh ins Ohr gesetzt das es ein Getriebeschaden wäre.

Dann ging es los bin zu ersten Werkstatt welche die Kupplung neu gemacht hat.
Geräusch war immer noch da.

Die Werkstatt konnte dann nicht eingrenzen ob es nun am ZMS oder Getriebe liegt.

Dann bin ich zu einer ZF Partner Werkstatt weiter gegangen.
Diese hat mir einen Getriebeschaden diagnostiziert.
Dann habe ich das Getriebe neu machen lassen und weiterhin das ZMS.
Alles sehr kostenintensiv…
Das Geräusch ist weiterhin vorhanden.

Mittlerweile wird die Aussage getroffen das Geräusch wäre normal.

Bevor ich das Getriebe wechseln lassen habe, habe ich extra bei ZF nachgefragt ob das Getriebe Geräusche machen würde oder nicht.

Es kam damals die Antwort: Getriebe ist geräuschlos.

Mittlerweile sagt ZF die Geräusche sind normal.

Ich weiß nicht weiter…
warum probierst du es nicht mal mit dem Wechsel vom Getriebeöl , 75w80 von LM oder eins von Castrol ,
das kostet nicht viel und zur not machst du eben das 75w wieder rein ,
du kannst dich auch mal bei den Ölherstellern informiren , ich hatte wie gesagt mich bei LM erkundigt .

Zurück
Oben Unten