Getriebeöl und Differenzialöl wechseln.

Snowman

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Moin zusammen, habe vor bei meinem Z3 das Getriebeöl und das Öl des Differenzialgetriebes zu erneuern.
Welches Werkzeug benötige ich?
Komme ich an die Anschlüsse ran, wenn ich den Wagen auf (von mir noch zu kaufene) Auffahrböcke drauffahre (Wagen steht dann aber schräg).
Weches Öl könnt Ihr empfehlen?&:

AW: Getriebeöl und Differenzialöl wechseln.

Habe dies kürzlich auch gemacht.

Das Dif. ist einfach. Reservenrad raus nehmen. Dann kommt man gut an die beiden Schrauben (Imbus ev. 19, bin nicht mehr sicher). Zuerst die obere öffnen!
Öl von Castrol. Bezeichnung und Menge findest du in der Suche. Mit der 1l Flasche und dem Schnorchel daran einfach zu befüllen.

Getriebe: Auf die Rampen fahren. Schrauben (zuerst obere) mit Schraubenschlüssel (auch recht gross) öffnen. In Fahrtrichtung auf der rechten Seite. Die Schrauben waren bei mir versiegelt. Gehen dadurch sehr schwer auf und zu. Das Einfüllen geht nur über einen PVC-Schlauch und einen Trichter. Fliesst sehr langsam (1h) und immer wieder oben nachgiessen (Trichter irgendwo in der Garage aufhängen). Durch die Schräge wegen den Rampen kann man zu viel einfüllen. Bei mir ist aber kein Problem aufgetrehten. Ansonsten nur die vorgeschriebene Menge einfüllen.
Öl auch Castrol siehe Suche.

Dif. ist nun leiser und Schalten geht auch besser. Das original Getriebeöl ist zu dünn. Darum ist die Schaltung bei heissem Getriebe hackelig. Mit Castrol wird das besser und der Verschleiss soll auch geringer sein.
War eine schöne Arbeit und bringt mehr als die Karre zu putzen. Ist halt besser Zeit für die Mechanik zu investieren als Putzen und Pimpen, wenn man den Wagen länger als die 12 Jahre fahren will.

Moin Fischer, den Wagen fahre ich seit 1998...:t

Die Öle im betriebswarmen Zustand wechseln. Da kommt der Geruch auch besser rüber. :D
Getriebeölablass und -einlassschrauben waren bei mir konische (selbstdichtende) Exemplare mit 19er Außensechskant. Die werden beide mit 50 Nm angezogen. Wie Fischer schon sagte - immer die Einfüllöffnung zuerst checken ...

Differenzialschrauben sind 14er Innensechskantschrauben, die entweder einen Alu- oder Gummidichtring haben. Alu wird mit 65Nm angezogen, Gummi mit 60Nm.

Zum Einfüllen hatte ich eine 1 Liter-Spritze gekauft (ca. 25,-). Das lohnt sich aber erst bei mehreren Fahrzeugen.

Bei mir hat der Wechsel beider Öle auf Castrol außer einem guten Gefühl nichts gebracht. Aber das ist ja auch was wert. :+

Viele Grüße
Stefan

Und wie viel füllt man bei diff und getr. ein? Bis es überläuft?

Hmm. danke für deinen Link.
Den Link wo man die Füllmengen anhand der Fahrgestellnummer rausfinden kann ist wohl nimmer da. Hat den jemand?
grüße,
Malte.

Hallo, ich wollte am Wochenede das Diff Öl wechseln, hab das Öl schon , und wollte jetzt noch schnell euch fragen ob ich dass mit der Ölablassschraube und Füllschraube richtig sehe. :j:j--->siehe Bild

Gruß dmp2k

oelz3.jpg

Vorausgesetzt Dein Bild steht nicht auf dem Kopf passt das ;)
Und immer erst probieren ob die Einfüllschraube aufgeht!

Viele Grüße
Stefan

Danke ;)

Brauch ich neue Dichtungen/Schrauben?

Bei mir waren Aludichtringe verbaut, die solltest Du ersetzen.

Schau mal ob Deine Schraubenköpfe direkt am Diff. aufliegen
(Gummidichtung) oder ob noch ein Dichtscheibe (Alu) dazwischen ist.

Viele Grüße
Stefan

@CheBu
Ok mach ich heute abend mal...
Im Teilekatalog wir er "Dichtring A22X27-AL" genannt... wo würdest du den holen? beim :) oder anderstwo.

Edit: Mir ist grad aufgefallen AL --> Aluminium ;-)

Das ist ein Standarddichtring innen 22mm und außen 27mm.
Wenn Du einen gut sortierten Metallwarenhändler hast kaufst dort für ein paar Cent, wenn nicht bei BMW für ein paar EUR. :7 Scherz...

Soviel machts net aus...

Zurück
Oben Unten