Getriebeproblem 3 Gang fühlt sich komisch an

angel.aw

Fahrer
Hallo Leute,
ich bin nun seit knapp einer Woche stolzer Besitzer eines Z4 3.0i Geschaltet, Laufleistung 105Tkm, Bj.03!
Er läuft wie Sau und zaubert mir immer wenn ich mich reinsetze ein Lächeln auf die Lippen :t:t:t

Nun ist mir heute Abend etwas aufgefallen, folgendes: Wenn ich im 3 Gang bin und den Schaltknüppel festhalte merke ich ein Vibrieren, fast so als ob etwas schleift/rubbelt! In allen anderen Gängen ist alles in Ordnung und nichts auffälliges zu beobachten!
Ich hoffe ihr könnt mir nen Tip geben was das sein kann und vielleicht mir vielleicht ein wenig die Angst nehmen, es könnte was schlimmes sein!

Danke im vorraus!!!

AW: Getriebeproblem 3 Gang fühlt sich komisch an

Wärend der Fahrt sollte man den Schalthebel nicht festhalten (allá GTi Fahrer). Das Verschleisst die Synchronringe weil man den Hebel immer leicht in eine Richtung (anderen Gang) drückt.

Danke für den Tip, nichtsdestotrotz ist das Symptom meiner Meinung nicht normal!

So, mittlerweile weiß ich woran es liegt! Kupplung und Getriebe im Arsch!!!
Ich war gestern bei einer BMW NL in HH und nicht bei meiner Verkaufsniederlassung B&K! Der freundliche Werkstattmeister brauchte ungefähr 100m um den Fehler ohne Hilfe von mir zu finden!!!

Jetzt wird das Getriebe und die Kupplung vorraussichtlich am Montag von B&K erneuert!
Ist echt schön sowas nach 3 Wochen neuen Auto feststellen zu dürfen ... hab nen riesen Hals!!!:g:g:g
Ich bin mal gespannt ob alles reibungslos über die Bühne geht!, werd berichten!!!

Gruß,
Michael

So, mittlerweile weiß ich woran es liegt! Kupplung und Getriebe im Arsch!!!
Ich war gestern bei einer BMW NL in HH und nicht bei meiner Verkaufsniederlassung B&K! Der freundliche Werkstattmeister brauchte ungefähr 100m um den Fehler ohne Hilfe von mir zu finden!!!

Jetzt wird das Getriebe und die Kupplung vorraussichtlich am Montag von B&K erneuert!
Ist echt schön sowas nach 3 Wochen neuen Auto feststellen zu dürfen ... hab nen riesen Hals!!!:g:g:g
Ich bin mal gespannt ob alles reibungslos über die Bühne geht!, werd berichten!!!

Gruß,
Michael

Besser jetzt als nach der Gewährleistung. Halt usn doch mal auf dem Laufenden, was es war und wie es behoben wird.
Mein 2003 Z hat noch 30tkm bis zu Deinem KM Stand.

Hmm,

also würde mich wundern, wenn B&K das nicht zu deiner Zufriedenheit hinbekommt. Bis jetzt hab ich nur den besten Eindruck von denen. (Ganz im Gegensatz zur BMW-Niederlassung HH).

Und sieh es doch mal so, für dich ist der Wagen neu. Aber im Grunde hat er auch schon die 100 mit den drei Nullen gesehen. Und solange du nichts bezahlen musst, wär mir das Schnuppe. Und auf der anderen Seite: Danach haste ein neues Getriebe und _garantiert_ die nächsten 100tkm (und mehr) Ruhe. :) (Und eine neue Kupplung haste dann auch gleich drinne, die du, als Verschleißteil, wohl eh bald hättest ersetzen dürfen. ;) )

Ich versteh dich ja, man will fahren. Aber zum Sommer isser wieder fit und dann machta erst so richtig Spaß! ;)

Gruß, Texx

Hmm,

also würde mich wundern, wenn B&K das nicht zu deiner Zufriedenheit hinbekommt. Bis jetzt hab ich nur den besten Eindruck von denen. (Ganz im Gegensatz zur BMW-Niederlassung HH).

Und sieh es doch mal so, für dich ist der Wagen neu. Aber im Grunde hat er auch schon die 100 mit den drei Nullen gesehen. Und solange du nichts bezahlen musst, wär mir das Schnuppe. Und auf der anderen Seite: Danach haste ein neues Getriebe und _garantiert_ die nächsten 100tkm (und mehr) Ruhe. :) (Und eine neue Kupplung haste dann auch gleich drinne, die du, als Verschleißteil, wohl eh bald hättest ersetzen dürfen. ;) )

Ich versteh dich ja, man will fahren. Aber zum Sommer isser wieder fit und dann machta erst so richtig Spaß! ;)

Gruß, Texx

Seh ich ja genau so und bisher bin ich mit den Jungs ja auch zufrieden, trotzdem war es für ein Schock soetwas zu hören.

Ich war immer der Meinung das wenn cih ein Auto von Privat kaufe soetwas in Kauf nehmen muss und auch damit rechne.

Aber gerade das wollte ich vermeiden indem ich bei einem renomierten BMW Händler ein Auto kaufe, ich war immer der Meinung das da die Gebrauchten auf Herz und Niere geprüft das Haus verlassen und das entäuscht mich so!!!
Dann kann ich das nächste mal auch wieder ein Auto von Privat kaufen, wenn ich mit sowas überall rechnen muss!!!

FYI: Dies soll kein keine Beurteilung/Verurteilung von der B&K o. BMW NL sein.

Seh ich ja genau so und bisher bin ich mit den Jungs ja auch zufrieden, trotzdem war es für ein Schock soetwas zu hören.

Ich war immer der Meinung das wenn cih ein Auto von Privat kaufe soetwas in Kauf nehmen muss und auch damit rechne.

Aber gerade das wollte ich vermeiden indem ich bei einem renomierten BMW Händler ein Auto kaufe, ich war immer der Meinung das da die Gebrauchten auf Herz und Niere geprüft das Haus verlassen und das entäuscht mich so!!!
Dann kann ich das nächste mal auch wieder ein Auto von Privat kaufen, wenn ich mit sowas überall rechnen muss!!!

FYI: Dies soll kein keine Beurteilung/Verurteilung von der B&K o. BMW NL sein.
Sei doch froh, dass du den Wagen nicht von Privat gekauft hast. Dann hättest du mit Sicherheit noch mehr Ärger am Hals.

Sei doch froh, dass du den Wagen nicht von Privat gekauft hast. Dann hättest du mit Sicherheit noch mehr Ärger am Hals.

Man weiß es nicht ;)

Ich bin ja froh das ich die Zusage habe das es ohne weiter Kosten repariert wird!!!
Bin halt nur entäuscht über Rausgabe/Überprüfung von Gebrauchten beim Händler! Naja und natürlich vom Mehraufwand denn ich jetzt habe.

Gruß

Hmm,
...wenn B&K ....Ganz im Gegensatz zur BMW-Niederlassung HH......Gruß, Texx
..klärt mich doch bitte mal auf: Wer ist B&K und von welcher der 3 NL in HH sprecht Ihr! Als ehemaliger "Hamburger" interessiert mich das! Grüße, Herbert

B&K ist glaub ich der größte BMW Vertragshändler!
Und die NL war die in der Süderstrasse!

Gruß in die Voreifel!

Hi,

ähm, ja... B&K ist (afaik) der größte BMW-Händler Europas. Egal in welcher Filiale ich bis jetzt war, die waren immer top, freundlich und technisch zufriedenstellend.

Und die NL in HH... Da is eigentlich egal wo man hin fährt. Man hat immer das Gefühl mal sei nicht willkommen oder völlig uninteressant mit seinem "Popel-Z4" (O-Ton!!!). Nicht mal der Gebrauchtwagen-Verkäufer hat sich sonderlich von seiner Mittagspause abhalten lassen, als ich da war. Er surfte lieber weiter, wie es aussah..

Abgesehen davon waren die Kostenvoranschläge immer deutlich teuerer als die von den Händlern im Umland. Entsprechend kann ich also nichts über die technischen Fähigkeiten der Jungs sagen.

Zum eigentlichen Thema, @angel.aw: Das kann dir immer passieren. Egal wo. Hat auch nichts damit zu tun. Und genau deswegen hast du ja die Euro+ und die Händlergewährleistung. Genau deswegen. ;)

Gruß, Texx

Hallo Leute,
ich bin nun seit knapp einer Woche stolzer Besitzer eines Z4 3.0i Geschaltet, Laufleistung 105Tkm, Bj.03!
Er läuft wie Sau und zaubert mir immer wenn ich mich reinsetze ein Lächeln auf die Lippen :t:t:t

Nun ist mir heute Abend etwas aufgefallen, folgendes: Wenn ich im 3 Gang bin und den Schaltknüppel festhalte merke ich ein Vibrieren, fast so als ob etwas schleift/rubbelt! In allen anderen Gängen ist alles in Ordnung und nichts auffälliges zu beobachten!
Ich hoffe ihr könnt mir nen Tip geben was das sein kann und vielleicht mir vielleicht ein wenig die Angst nehmen, es könnte was schlimmes sein!

Danke im vorraus!!!

Hey, GENAU das Problem hatte ich auch bei meinem ersten Z4 den ich nach einer Woche abgegeben habe. Anfangs wars nur rubbeln, irgendwann zog er nicht mehr richtig als es gerubbelt hat. Es war das Massenschwungrad und die Rep. wäre sau teuer. Es wurde in der Werkstatt alles auseinander gebaut, und dann die Toleranz des Rads gemessen, war 10 mal so hoch. Also das Rad war relativ wackelig und das war der Grund dafür.

Habe den Wagen dann zurück gegeben, da er noch andere Mängel aufwies.

Es ist nicht zufällig ein silberner aus Kassel? ;)

@ Ich kann zu der Qualität der Beiden Händlern nicht viel sagen, deshalb hab ich oben ja auch geschrieben:
"FYI: Dies soll kein keine Beurteilung/Verurteilung von der B&K o. BMW NL sein."

Mir geht es darum das anscheinend die Vorteile vom Händler zu Privat immer geringer werden! Eine EuroPlus kann ich schliesslich auch beim privatgekauften Auto abschliessen!!!

Nevertheless, ich hoffe das bald alles wieder hübsch ist und ich keine Probleme monetär wie materiell bekomme!!!

@ eflavour: Nee is kein silberner ;-)))

P.S. ich hab heut übrigens mi den Vorbesitzern telefoniert, dank altem Brief den ich mitbekommen habe! Wagen wurde 03/08 an B&K verkauft mit 103000km ich hab in 12/08 mit 109000km bekommen! Ganz schön viele Test/Probefahrtkilometer!

Hab heute die Info bekommen, dass das Getriebe raus muss und die Kupplung erneuert wird!
Bekomme den Zetti frühestens zwischenden Feiertagen wieder :-((((((
Solange darf ich 116i fahren ...

...dass das Getriebe raus muss und die Kupplung erneuert wird! ...
..Kopf hoch und positiv denken: Das ist doch (auf der anderen Seite) gar nicht schlecht: Nun kannst Du die Lebensdauer von Kupplung und Getriebe selbst bestimmen! :t

wenn alles reibungslos über die bühne läuft, bin ich happy!!!

we will see!?

Hey,
hab jetzt seit nem 3/4 Jahr nen Z4 3.0i mit 46000 km und mein Getriebe hat auch den geist aufgegeben. Zum glück zahlt die versicherung aber da frägt man sich auch was mit dem Getrieb angestellt worden ist das es nach 46000 km den geist aufgibt .... !
@angel_aw.: wär schön wenn du berichten könntest wies abgelaufen ist bzw ob hinter her alles io. ist ...ich hab mein Termin am 30.12 ... :-(

sobald ich denn Wagen wieder habe, werde ich Berichten!

Gruß und frohe Weihnachten
Michael

Ach ja ganz vergessen, die Heckscheibenheizung funktioniert auch nicht mehr!

Ach ja ganz vergessen, die Heckscheibenheizung funktioniert auch nicht mehr!

Bei meinem 3.0i (auch Bj. 03) funktionierten damals 2 Heizdrähte
der Scheibenheizung nicht mehr.
Das komplette Verdeck musste getauscht werden.
Hat BMW aber voll übernommen.

Gruß

Wilfried

Ich hab eben angerufen bei B&K .... *spannung* ... siehe da die wollen ihren 1er zurück *freu*:):):)
und ich darf meinen Zetti wieder abholen, war anscheinend schon am 24. fertig, passte aber anscheinend nicht auf den Schlitten vom Weihnachtsmann :d

Jetzt gibts die zweite Bescherung *grins*

Zurück
Oben Unten