Getriebeprobleme

triple six

Testfahrer
Hallo Z3- Freunde!

Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit dem Getriebe an meinem 2.8 er. Der Schalthebel springt nicht mehr von alleine in die Schaltgasse 3 - 4, wenn man ihn nur aus dem 5. Gang nach hinten rausnimmt. Er bleibt quasi vor dem 5. Gang stehen. Es wäre ja nicht weiter ein Problem, aber dadurch ist auch der 3. Gang nur schwer zu finden. Ein Runterschalten vom 5. in den 3. geht eigentlich sauber und sicher nur über den 4. Gang. Das nervt besonders bei Überholvorgängen!!

Ein sachkundiger Freund hat mal die Schaltung vom Getriebe getrennt. Die Schaltung funktioniert tadellos, was darauf schließen läßt, dass der Fehler im Getriebe selber liegt.

BMW möchte mir am liebsten ein neues Getriebe einbauen. Wer hat hier ähnliche Probleme / Erfahrungen? Wie habt ihr sie gelöst?

Bei meinem Zetti handelt es sich um einen 2.8 Roadster, Doppelvanos mit Aluleichtlaufgetriebe von Bj. 6/99 (Facelift), aktuell 90.000 km gelaufen.

Wünsche euch trockenes Wetter und viel Fahrspass!

triple six

AW: Getriebeprobleme

das liegt wahrscheinlich an der lagerbuchse des sperrbolzens vom 5. gang. in der tat ist dieses teil am getriebe und zum wechsel muss das getriebe ausgebaut werden.

die forumssuche spuckt dazu auch schon was aus ;)

Das ging ja schnell!

Ich hatte zwar schon vorher mit verschiedenen Suchbegriffen die Foren durchsucht, bin allerdings nicht zu 100 % fündig geworden.

Habe jetzt allerdings eine PDF- Datei gefunden, die mir hoffentlich weiterhilft.

Ich werde mit dem Ausdruck mal zu BMW fahren, dort nachfragen und euch dann nachberichten!

Danke für die schnelle Hilfe!

triple six

Anhänge

glaube bei mir macht sich dieses problem jetzt im anfangsstadium bemerkbar. der ganghebel springt zumindest nichtmehr komplett auf die mittelposition zurück, sondern nur noch nach hinten und nichtmehr nach links in die mitte.

außerdem hab ich beim schalten in den ersten 3 gängen ein (von aussen und innen) gut hörbares "klack"-geräusch wenn der gang aus- u. eingelegt wird. der zweite gang lässt sich manchmal schwer einlegen. könnten das evtl. die synchroringe sein? oder hängt das alles irgendwie zusammen?

Ich hab auch das Problem, das tritt aber nur im "kalten" Zustand auf.
Wenn ich einpaar km gefahren bin bzw. einpaar geschlaten hab, ist das Problem weg!
Solange es nur so ist (anfangs etwas, ansonsten nie), lasse ich es so.
Es würde sich um ein "Kleinteil" handeln, wobei aber knapp 3Stunden Arbeit berechnet werden müssten!

So, mein Getriebeproblem ist gelöst und zwar so, wie die obige Anleitung es vorsieht. Kostenfaktor bei BMW 320 €. Ich hab es für 280 € bekommen und bin jetzt echt zufrieden. Das Getriebe musste in meinem Fall ausgebaut und auch geöffnet werden.

So, mein Getriebeproblem ist gelöst und zwar so, wie die obige Anleitung es vorsieht. Kostenfaktor bei BMW 320 €. Ich hab es für 280 € bekommen und bin jetzt echt zufrieden. Das Getriebe musste in meinem Fall ausgebaut und auch geöffnet werden.

Hallo,

nach längerer Zeit bin ich auch mal wieder da und erlaube mir, mich an diesen ältere Thema dranzuhängen :-)

Seit einiger Zeit fällt mir sporadisch auf, dass der Schaltknauf bei meinem Z3 2.0 (M52TUB20, Bj.00) bei "Leerlaufstellung" nicht in die Mittellage zurückspringt. Er baumelt vielmehr "frei" herum.
Abgesehen davon lässt er sich sauber schalten, anders als in vielen Threads zu ähnlichen Themen beschrieben blockiert auch nichts.

Das Problem ist also wohl am ehesten mit dem von triple six vergleichbar. Allerdings bezieht sich die PDF-Datei nur auf die 2,8l und größere Motoren.
Weiß von Euch jemand, ob bei dem Getriebe vom 2.0 dieselbe Vorgehensweise angezeigt ist ? Oder ist das doch ein anderes Problem mit dem "freien Hin- und Herbaumeln"?

Lieben Dank für Eure Mühe!

Zurück
Oben Unten