Getriebetausch

ZPmax

Fahrer
Registriert
8 Juli 2007
Ich besitze seit zwei Jahren einen 3,0i Baujahr 2003 mit Automatikgetriebe. Das Getriebe ist ein klassischer Wandlerautomat mit 5 Gaengen (+R) Jetzt habe ich hier einen Freund, der ebenfalls einen 3,0i Handschalter faehrt, aber gerne Automatik haette.
Machmal wünsche ich mir doch einen Handschalter wegen den 6 Gaengen und verbesserten Fahrleistungen. Hinzu kommt, dass ich mit Schalter für einen Kompressorumbau geeignet ist, mein Automatikgetribe nicht.
Also...ich will Automatik...er will Schalter... waere der Tausch bedenklos machbar?

Was müsste dafür getauscht werden, das Getriebe, die Getriebesteuereinheit, die Achsen, Pedale ...

Haengt das Motorsteuergeraet irgendwie mit dem Getriebe zusammen? Müsste das auch zB umprogrammiert werden (wegen spaeter fehlendem Automaten), oder waere das eher plug&play?

Würde mich über jeglichen Erfahrungsaustausch freuen :) Wie gesagt, der andere Wagen gehört einem Freund, aber das alles muss am Ende so problemfrei funktionieren, als ob der Wagen als Schalter (bzw Automat) aus der Fabrik gerollt ist...
 
AW: Getriebetausch

Wie wäre es mit Autos tauschen!Geht am einfachsten und beide sind glücklich!
 
AW: Getriebetausch

Wie wäre es mit Autos tauschen!Geht am einfachsten und beide sind glücklich!

So sieht es aus. :t

Ansonsten viel Spaß ...:

Erstmal Abgasanlage runter damit Du an die Achse kommst.

Dann hinten alles raus, also Antriebswellen, HA-Diff, Kardanwelle

Danach Getriebe raus mit allem Geraffel, was damit zusammen hängt. Da dürfte noch ein Ölkühler dazu kommen, also auch den mit raus (hängt vorne am Motorkühler, mit Glück kann der Motorkühler drin bleiben).

Danach die Fußpedalerie raus

Schaltung raus

Nun wird's lustig, denn das Motorsteuergerät hängt auch damit zusammen, also auch das raus - und natürlich dann den Kabelbaum enttüdeln und beim anderen die Kabel wieder reintüdeln

Dann alle wegfahrsperrenrelevanten Teile umbauen, die Schlösser aus Türen und Heckklappe raus und rüber wechseln. Dann auch noch das Zentralsteuerung umbauen, dazu dann auch noch diverse Sicherungen umbauen, also gleich den Sicherungskasten raus und rüber - eigenlicht den ganzen Kabelbaum.

Nicht zu vergessen das Kombiinstrument mitzuwechseln wegen den Anzeigen - und damit dann auch das Lichtschaltzentrum rübertauschen wegen km-Ständen und so.

Der andere hat Xenon und Du nicht? ... also auch den ganzen Scheinwerferkram rübertauschen.

Dann die Kupplungsbetätigung raus und drüben einbauen

Etwaige karosserieseitige Befestigungen von Teilen rausflexen und beim anderen reinschweißen ...

Da Automatikfahrzeuge andere Federn haben, werden auch noch die Federn rundum von Fahrzeug zu Fahrzeug getauscht.

Später darfste mit beiden Fahrzeugen zum Tüv zur Vollabnahme und zum Umschreiben der Fahrzeugbriefe. Den ganzen Kram musste der Versicherung melden und, und, und ...

Je Fahrzeug bitte noch 5.000 Euro Wertverlust wegen der Bastelaktion abschreiben ....

Zu kaufen haste noch diverse Schrauben und Spezialwerkzeuge - dürfte um die 500 bis 1.000 Euro liegen.

Kurz: vergiss es ... :X
 
AW: Getriebetausch

hmmm also, der andere Wagen hat auch Xenon..:)
Nein ich glaube ich lass es :) Fahrzeugtausch ist ausgeschlossen da mein Wagen wesentlich besser gepflegt ist und etwa 70 T km weniger gelaufen ist. Wertverlust waere halb so schlimm, so wie der bisher an Wert verloren hat. Meine Kinder werden den noch fahren glaube ich :)

Aber wie gesagt, das ganze sollte absolut unbedenklich und bei dem was Jokin schreibt waere das Abenteuer pur.
 
AW: Getriebetausch

Selten, aber manchmal möglich, findest Du einen Z4-Motor samt passendem Getriebe. Käme auf die gleichen Kosten. Wäre auch eine Alternative &:
 
Zurück
Oben Unten