Getriebetunnel ändern? (M3 E36/E46 6-Gang im Z3M)

xzibitor

Fahrer
Hallo,

Habe mir die Threads hier bezügl. 6-Gang im Z3M angeschaut.

Leider konnte ich trotzdem keine eindeutige Antwort darauf finden, ob der Z3-Getriebetunnel nun geändert werden muss oder nicht, falls ein E36/E46 6-Gang Getriebe vom M3 verbaut wird. Alles andere stellt offenbar kein wirkliches Problem dar.

Da hier im Forum ja einige den Umbau hinter sich haben: Wer kann mir mit Sicherheit eine Antwort darauf geben?

Vielen Dank,
Renato

AW: Getriebetunnel ändern? (M3 E36/E46 6-Gang im Z3M)

Ich habe mit einem Z3 MR fahrer gesprochen. Der hat in sein Spielzeug ein E36 M3 6-Gang Getriebe eingebaut. Das past auch in den Tunnel...
Es muss die Kardanwelle gekürzt und angepast werden! und das hintere Differnzial gehört geändert...

D.h. ohne den Tunnel anzupassen?

Das sind gute Nachrichten :t. Entsprechend müsste auch das Getriebe vom E46 in den Tunnel passen :s

hi,

eine tunnelanpassung ist für den smg umbau nötig, da es dann ein ganzes stück länger ist gegenüber der schaltversion.

"...falls ein E36/E46 6-Gang Getriebe vom M3 verbaut wird. "

Was bringt Dir das?
MfG Henry

"...falls ein E36/E46 6-Gang Getriebe vom M3 verbaut wird. "

Was bringt Dir das?
MfG Henry

Subjektiv viel besseren Durchzug, objektiv kaum, mehr Schaltarbeit und weniger Verbrauch.
Der Getriebumbau hat etwas mehr Sinn als ein Diff-Umbau, weil man wenigstens nicths an Top-Speed verliert und bisschen Sprit spart.

Gruß Viktor

@ND-Z3-M-COUPE: Vergl. mit dem E36 ist die Welle für den Anschluss an den Motor grösser dimensioniert und es kann eine grössere Kupplung inkl. anderer Schwungscheibe montiert werden. Das Gewicht wird wohl daher kommen. Die Aussenmasse sind soweit ich weiss identisch.

@_Dirk: SMG? Nee, passt schon. Handbetrieb ist mir lieber ;). Übrigens: Das Mehrgewicht des ganzen SMG-Systems inkl. Nebenaggregaten ist enorm (~50 kg)

@HenryT: Rennstrecke: Mit entsprechend kurzem Diff kurze Ganganschlüsse, ohne die Vmax allzu stark zu senken (= meine Anwendung). Im Alltag würde man ein weniger kurzes Diff nehmen und hätte dann bei relativ kurze Ganganschlüssen und eine höhere Vmax. Wenn mann's denn wünscht... :b

Danke & Gruss,
Renato

Schreib mal hier im Forum einem gewissen helm. Er hat ein 6-Gang im ex-2.8er.

Gruß Viktor

richtig !
kleine Info am Rande:
Kardanwelle muß um 88mm gekürzt werden (Fa. Elbe in Köln), Schaltungsgestänge ebenfalls, Getriebhalterung (Bock) vom 5-Gang - Bohrungen anpassen. Im Chassis sind schon Möglichkeiten der Befestigung vorgesehen!! Kupplung ist beim E36 M und Z3 - 6-Zylinder 240mm groß - passt ohne Probleme. Zum E36-6-Gang noch eine Anmerkung. Die ersten 5 Gänge sind fasst identisch mit dem 5-Gang, lediglich der 6. ist 0,83 untersetzt. das heist, wenn man etwas scheller beschleunigen will, sollte man die Differenztialübersetzung ( Serie beim 2,8 und M 3.45 ) auf 3.64 oder 3.71 (Drexler-Motorsport) ändern lassen. Dann gehts richtig nach vorne - mit M3-Motor sowieso.

Hi,
kleine Korrektur: Soweit ich weiss, ist die Übersetzung des Diff´s 3,15 beim M.

Grüsse
Didi

gut aufgepasst. Stimmt, beim 2,8 l auch. Ist die gleiche Übersetzung

@helm53: Danke für die Info mit der Getriebehalterung :t. Wusste nicht, dass man die vom 5-Gang nehmen muss. Weisst du zufällig, wieso die vom 6-Gang nicht passt?

Gruss,
Renato

Die E36-Halterung -die war an meinem gebraucht gekauften Getriebe dran - passte vorn und hinten nicht. Da haben wir halt die vom Z3 angepasst.

Nur mal so, was kostet denn so ein Getriebewechsel ?

Gebrauchtes 6-Gang: ~1500 €
Änderung der Diff-Übersetzung: ~1500 €
Einbaukosten: Ein paar hundert € oder selber machen.

Natürlich hängt es davon ab, ob man es selber macht oder zu 'Spezialisten' &: geht. Entsprechend bewegt sich alles noch 'ein wenig' :d (nach oben, versteht sich...)

Na ja das ist im Vergleich zu Chip-Tuning und so ja gar nicht mal so schlecht...
Wenn man bei der Vmax von 250 bleibt und dementsprechend alle unteren Gänge kürzt muß das doch gehn wie Sau ??

Das ist quatsch mit dem gehen wie Sau. Das wird dein subjektiver Eindruck sein, der Objektive ist da sehr viel geringer. Benutz mal die Suche hier. Es wollte mal jemand beim Z4 ein kürzeres Diff einbauen. Man verliert die Zeit aber wieder durch das Schalten selbst und durch das teilweise wieder niedrigere Drehmoment. Angenommen du schaltest momentan bei 120kmh in den 3. Gang. Dann hast du in der Originalkonstellation ein Dremoment von 1000Nm am Rad (ist kein genauer Wert, sondern nur zur Verdeutlichung). Mit einer kürzeren Übersetzung hättest du 1200Nm. Das ist natürlich besser. Jedoch mußt du dann bei 100kmh in den 3. schalten. Somit fällt das Raddrehmoment auf 800Nm. Original bist du aber noch bei 1000Nm! Somit heben sich die Vorteile eben teilweise auf und werden durch zusätzliches Schalten nahezu vollständig kompensiert.
Wer Spaß am Schalten hat, der sollte zum 6-Gang greifen...

Gruß Viktor

Ich denke, der Umbau von Getriebe und Diff macht v.a. Sinn, wenn man die Vmax leicht erhöhen möchte, ohne die Ganganschlüsse zu lang werden zu lassen.

Oder fuer das geld eine airbox kaufen, im S54 mit box braucht mann kein kuerzeres Diff und ein langen sechsten auf der autobahn auch nicht denn da ist der ZZZ sowieso nicht in sein element:b

Hallo! Hat jemand Erfahrung, statt des M3 Getriebes, das 6-Gang vom 320d (E46 und später) zu nehmen? Ist in den ersten Gängen kürzer, dann 5. und 6. gleich M3 Getriebe. Paßt das Getriebe in E36? Danke! Gruß Justy

Zurück
Oben Unten