M_M_M
Fahrer
- Registriert
- 15 Januar 2002
AW: Getriebetunnel ändern? (M3 E36/E46 6-Gang im Z3M)
Hallo,
wollte vor ca. 1,5 Jahren auch auf 6-Gang umrüsten und habe mich eingehend informiert, welche der zur Verfügung stehenden Übersetzungen des Diff's denn zu einem 6Gang M3 E36 passen würden.
Dazu habe ich in unserer Berechnungsabteilung für Fahrleistungen alle erdenklichen Kombinationen durchrechnen lassen und kam zu folgenden Ergebnissen (liegen mir jetzt gerade nicht schriftlich vor, hab sie nur noch grob im Kopf):
Serien-Diff 3,15:1 : Bringt nix, 6. nur als nur Schongang (ist logisch, brauch man nicht berechnen lassen
)
Tuner-Diff 3,45:1 : Bessere Beschleunigung und Elastizität (ca. 5,2s von 0-100)
M3E46-Diff 3,62 oder 3,69:1 : Ähnlich wie Tuner Diff, etwas bessere Elast. Beschl. und Vmax (ca. 5,1s von 0-100).
Da ich die Daten nicht mehr genau im Kopf habe kann es auch sein das ich die Daten von Tuner-Diff und M3E46 vertauscht habe. Glaube aber das das M3E46 das bessere war, hat auch den Vorteil das es auch billiger zu besorgen ist (gebraucht genügend vorhanden).
Werde mal versuchen die Unterlagen aufzuspüren, liegen glaube ich noch auf der Arbeit...
Gruß
Michael
P.S.: Habe den Umbau nicht gemacht, da mich ein GT3 angelächelt hatte. Dann ist aber ein Boot draus geworden
Hallo,
wollte vor ca. 1,5 Jahren auch auf 6-Gang umrüsten und habe mich eingehend informiert, welche der zur Verfügung stehenden Übersetzungen des Diff's denn zu einem 6Gang M3 E36 passen würden.
Dazu habe ich in unserer Berechnungsabteilung für Fahrleistungen alle erdenklichen Kombinationen durchrechnen lassen und kam zu folgenden Ergebnissen (liegen mir jetzt gerade nicht schriftlich vor, hab sie nur noch grob im Kopf):
Serien-Diff 3,15:1 : Bringt nix, 6. nur als nur Schongang (ist logisch, brauch man nicht berechnen lassen

Tuner-Diff 3,45:1 : Bessere Beschleunigung und Elastizität (ca. 5,2s von 0-100)
M3E46-Diff 3,62 oder 3,69:1 : Ähnlich wie Tuner Diff, etwas bessere Elast. Beschl. und Vmax (ca. 5,1s von 0-100).
Da ich die Daten nicht mehr genau im Kopf habe kann es auch sein das ich die Daten von Tuner-Diff und M3E46 vertauscht habe. Glaube aber das das M3E46 das bessere war, hat auch den Vorteil das es auch billiger zu besorgen ist (gebraucht genügend vorhanden).
Werde mal versuchen die Unterlagen aufzuspüren, liegen glaube ich noch auf der Arbeit...
Gruß
Michael
P.S.: Habe den Umbau nicht gemacht, da mich ein GT3 angelächelt hatte. Dann ist aber ein Boot draus geworden
