zjoe
Fahrer
- Registriert
- 25 Oktober 2005
Ich habe mal den Kundenservice von BMW angemailt, wegen der Getriebeübersetzung für den 3.0si, da die Werte in keinem Prospekt angegeben sind.
Die habe mir promt geantwortet. Also hier die Werte (bei einem Radumfang von
199 cm):
1. Gang 4,171 Geschwindigkeit bei 7000 U/Min = 55 km/h
2. Gang 2,340 Geschwindigkeit bei 7000 U/Min = 98 km/h
3. Gang 1,521 Geschwindigkeit bei 7000 U/Min = 151 km/h
4. Gang 1,143 Geschwindigkeit bei 7000 U/Min = 201 km/h
5. Gang 0,867 Geschwindigkeit bei 7000 U/Min = 265 km/h
6. Gang 0,691 Geschwindigkeit bei 7000 U/Min = 332 km/h.
Achsübersetzung 3,64.
Klar der Wagen ist bei 250 km/h und die 7000 Umdrehungen im 6. Gang wird der Wagen eh nicht erreichen.
Aber man sieht, dass der 6. Gang ganz schön lang ausgelegt ist. D.h. wohl als Automatikfahrer, Höchstgeschwindigkeit wird wohl nur im 5. Gang erreicht, da er im 6. nicht die Wurst vom Brot zieht.
Aber wenn man mit 200 km/h unterwegs ist dreht der Motor gerade mal 4250 U/min, was dann wohl dem Spritverbrauch zu gute kommt.
Die Werte für den Durchzug von 80 - 120 haben die mir nicht genannt. Ich denke im 6. Gang braucht man gar nicht antreten, so langen wie der ausgelegt ist. Im 4. und 5. Gang müssten wohl ähnliche Werte herauskommen.
Gruß
Joachim
Die habe mir promt geantwortet. Also hier die Werte (bei einem Radumfang von
199 cm):
1. Gang 4,171 Geschwindigkeit bei 7000 U/Min = 55 km/h
2. Gang 2,340 Geschwindigkeit bei 7000 U/Min = 98 km/h
3. Gang 1,521 Geschwindigkeit bei 7000 U/Min = 151 km/h
4. Gang 1,143 Geschwindigkeit bei 7000 U/Min = 201 km/h
5. Gang 0,867 Geschwindigkeit bei 7000 U/Min = 265 km/h
6. Gang 0,691 Geschwindigkeit bei 7000 U/Min = 332 km/h.
Achsübersetzung 3,64.
Klar der Wagen ist bei 250 km/h und die 7000 Umdrehungen im 6. Gang wird der Wagen eh nicht erreichen.
Aber man sieht, dass der 6. Gang ganz schön lang ausgelegt ist. D.h. wohl als Automatikfahrer, Höchstgeschwindigkeit wird wohl nur im 5. Gang erreicht, da er im 6. nicht die Wurst vom Brot zieht.
Aber wenn man mit 200 km/h unterwegs ist dreht der Motor gerade mal 4250 U/min, was dann wohl dem Spritverbrauch zu gute kommt.
Die Werte für den Durchzug von 80 - 120 haben die mir nicht genannt. Ich denke im 6. Gang braucht man gar nicht antreten, so langen wie der ausgelegt ist. Im 4. und 5. Gang müssten wohl ähnliche Werte herauskommen.
Gruß
Joachim