Gewicht Batterie

Und dann baumelt das Kabelende da so munter vor sich hin? Kurzschlussströme von 600 A und mehr, Belastung der Pole durch Vibration des Kabels, eventuelle Lockerung der Verbindung mit der Folge der Überhitzung usw. Interessiert weniger?

Oder habe ich das Bild falsch interpretiert?
 
Für so dicke Leitungen habe ich leider weder das passende Crimpwerkzeug, noch Kabelschuhe, daher wären die Adapter wohl eher das Mittel der Wahl bei mir. Erstmal abwarten wie sich die alter Batterie diese Saison noch schlägt. :D
 
Kannst du also empfehlen ?

6kg ist schon eine Ansage :)))

Ja, kann ich uneingeschränkt empfehlen. Günstig, leicht und ist diese Woche nach der Winterpause ohne Probleme wieder angelaufen.

Wie hast du die für die Polklemmen adaptiert? Plug&Play passt das ja vermutlich nicht?

Genau wie @TomRo es gepostet hat. Die Batterie ist zwar kleiner als die originale, mit den Poladaptern kommen die originalen Kabel ohne Zug an die Pole. Nur eine Art Halterung muss man sich basteln. Ich habe einfach zwei Gewindestangen durch den Unterboden gesteckt und presse die Batterie auf den Boden.

Hallo...

Adapter findest Du bei eBay (die: http://www.ebay.de/itm/Satz-Batterie...YAAOSwIFtaMpA4 . Zusätzlich evtl. noch Adapter (https://www.polo-motorrad.de/de/batt...v-535-u-a.html) besorgen, um die Position der Gewinde zu ändern.
Aber noch einfacher ist es ein kurzes Kabel von der Motorradbatterie auf die orig. Polklemmen zu legen.
 
Passt die genannte varta mit 44ah einfach so rein?

Ist ja doch knapp 80mm kürzer. Wie habt ihr Sie dann befestigt?

Meine ist schon etwas angeschlagen und ich will gleich gegen eine leichtere tauschen, soll aber weiterhin alltagstauglich bleiben.
 
Ich habe bei mir eine Lithiumax Batterie eingebaut und dadurch 16 KG gespart. Bin mit der Batterie sehr zufrieden. Auch nach mehreren Wochen ohne Ladegerät startet der Wagen ohne Probleme!

Für die Befestigung kann man z.B. einen kleinen Styroporklotz nehmen und die Batterie sitzt genau so fest wie die Originale!
 
Ich habe bei mir eine Lithiumax Batterie eingebaut und dadurch 16 KG gespart. Bin mit der Batterie sehr zufrieden. Auch nach mehreren Wochen ohne Ladegerät startet der Wagen ohne Probleme!

Für die Befestigung kann man z.B. einen kleinen Styroporklotz nehmen und die Batterie sitzt genau so fest wie die Originale!


Danke für die Info, aber die sind mir vom Preis-/Leistungsverhältnis zu teuer.

An der Varta mit 44Ah wäre ich jedoch interessiert, wenn ich wissen würde das ich diese auch befestigt bekomme. Hat die wer?

Ich meine der Tüv schreibt eine verschraubte Batterie vor?! Zumindest akzeptiert er keine lose reingelegte.
 
beim Mcoupe ist ein Deckel über dem Batteriefach von daher kann ich dir nicht helfen aber die Batterie hat einen ganz normalen Fußsockel für so eine ,klemmschiene'.
 
Funktioniert der Moped Akku weiterhin? Die Batterie im Z3 hier hat scheinbar den Winter nicht überstanden, schafft es auch nach gut 50 km nicht, den Wagen zu starten. Daher spiele ich jetzt gerade mit dem Gedanken.. :whistle:
 
Hey....
Moped Akku arbeitet bis jetzt einwandfrei.
Ist ja auch grade mal ein Jahr in Betrieb.
Habe aber auch die Möglichkeit regelmäßig in der Garage zu Laden.
Gruß Thomas
 
Nachdem die alte Bosch Batterie vom Vorbesitzer nach gut 6 Jahren keine Lust mehr hatte, habe ich jetzt auch auf Moped Batterie umgerüstet, allerdings auf eine klassische Bleisäure Batterie. Habe eine Intact Bike-Power Classic Y50-N18L-A 20 Ah gesetzt. Eben eingebaut, Motor springt problemlos an. 👍 Gewicht gegenüber der Bosch (S4 74 Ah) 10,7 kg geringer.

Edit: Den Entgasungsschlauch habe ich samt Winkelstück einfach aus der alten Batterie gezogen. Mit einem Stück Schlauch, das der Moped Batterie belag, konnte man das einwandfrei mit der neuen Batterie verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine neue Batterie im Coupe (Z4) - 90Ah/Riesentrumm wegen der Automatik und um auf der sicheren Seite zu liegen, die
  • wiegt 20 kg
  • kostet 105,- Euro
Wenn ich jetzt 10kg gespart hätte wären das satte 0,7 Promille des Fahrzeuggewichts - hmmmm.
Da kann ich auch nicht wegen dynamischem/statischen Lasten hin und her machen.

Finds interessant was man wegen Batterie so machen kann, bleibe aber bei der ganz konventionellen Ausführung.

Kein Stress - weitermachen 👍
 
Gibt Leute die geben signifikant mehr aus für weniger Gewichtsersparnis. ;) Bei mir wars unterm Strich kostenneutral, von daher einfach mal getestet. Was soll schon passieren? :roflmao::rolleyes5 Einfach kann jeder.
 
Gibt Leute die geben signifikant mehr aus für weniger Gewichtsersparnis. ;) Bei mir wars unterm Strich kostenneutral, von daher einfach mal getestet. Was soll schon passieren? :roflmao::rolleyes5 Einfach kann jeder.

Ja, ich frage mich warum die Hersteller überhaupt so riesen Batterien verbauen.
Achso ja, komfort und so.

Ich seh die ersten schon rückrüsten weil sie 10 min mit Licht, Radio und ausgeschaltetem Motor irgendwo standen und den Wagen dann nicht mehr gestartet bekommen (Achtung, Szenario ist stark dramatisiert und muss nicht der Wahrheit entsprechen)
 
Irgendwo ist gut... Stand zu Hause und hab etwas Musik gehört, beim Auto putzen... nach 30 Minuten war die frisch geladene Batterie so leer, das der Wagen nicht mehr ansprang.
Das war voll fürn Axxxh.
Falschen Sender eingeschaltet, auf Radio R6 wäre das nicht passiert. :rolleyes: So, genug getrollt. :b

@Hell046: Bei mir eher nicht, denke mit 80-85 kg bei 1,98 m bin ich da schon ein ziemlich Leichtbau.
 
Zurück
Oben Unten