Gewicht der Z8 Batterie

matthias-2

Fahrer
Wagen
BMW Z8
Hallo,
weiss jemand zufälligerweise wie schwer die original BMW Batterie im Z8 ist?
Ein Wechsel zu einem anderen Hersteller sollte problemlos möglich sein, oder &: ?

AW: Gewicht der Z8 Batterie

Hallo Matthias,

was hat denn das Gewicht mit dem Wechsel zu tun ??
Normalerweise muß doch die VA Zahl passen und dann die Größe (Abmessung).
Meist können Dir z.B. der Bosch Dienst oder ähnliche Händler exakt einen
Vergleichstyp aus der Liste raussuchen - das paßt dann auf jeden Fall.

Wenn Du eine etwas stärkere einsetzen willst, benötigst Du noch die Leistungsdaten der Lichtmaschine, ob diese die stärkere Batterie überhaupt laden kann...

Wenn Du eine etwas stärkere einsetzen willst, benötigst Du noch die Leistungsdaten der Lichtmaschine, ob diese die stärkere Batterie überhaupt laden kann...

Sorry, das stimmt nicht so ganz, laden "können" geht immer, dauert eventuell nur ein wenig länger, aber dafür müsste die Batterie schon erheblich "stärker" sein, damit sich das bemerkbar macht.
Ich glaube auch weniger, das Matthias eine stärkere verwenden will, ich vermute die Frage nach Gewicht zielt in Richtung leichtere Batterie mit ähnlichen Leistungsdaten.

Es ist genau so wie Werner schreibt.:t

Ich möchte die Batterie auswechseln, mein Spezi hat eine passende rausgesucht, wiegt 20kg und war Testsieger in 2004 oder 2005.

Eigentlich ist es egal, da das evtl. Zusatzgewicht genau an der richtigen Stelle plaziert wäre, dennoch interessiert es mich wieviel das BMW Ungetüm wiegt.

Mir kommen 20kg für eine Batterie reichlich viel vor.&:

Hi!
Ich würde meine Original-Batterie einfach ausbauen und auf einer Personenwaage wiegen.

Hallo Matthias,

kleiner Nachtrag, auf dem US Board gibt es unter Tipp+Tricks einen Beitrag über den Einbau einer leichten Batterie, ist aber etwas Aufwand wenn man es so liest, da die Originalkabel wohl kaum Spielraum für eine kleinere Batterie bieten und die Anschlüsse wohl auch nicht passen. Ob das nachher den Aufwand lohnt?

Hallo Werner,

vielen Dank, den Beitrag habe ich gelesen.
Wobei ich den Aufwand nicht verstehe, da das "Gewicht" an der optimalsten plaziert ist.

Ich habe inzwischen das Gewicht herausgefunden: 24,9 kg wiegt die original BMW Batterie mit 90 Amper-irgendwas.

Ich würde also 5 kg einsparen mit dengleichen Abmessungen, d.h. sehr geringem Aufwand.

Darf ich hier überhaupt was schreiben wenn ich eine Meinung zu dem Thema habe und keinen Z8 fahre? ;) Oder gibt es diese Kombination überhaupt nicht... :y

btw:
Wenn man ohne zusätzlichen Aufwand (Montage und finanziell) 5 kg sparen kann, und zusätzlich die leichtere Batterie keine funktionellen Nachteile (Kapazität, Wartungsfreiheit, Temperaturresistenz, etc.) bietet, sollte man das auf jeden Fall tun.
Wenn man allerdings bereit ist irgend einen der beschriebenen Aufwände oder Einschränkungen hinzunehmen, gehört es eher in die Schublade Idealismus... 5 kg sind beim Z8 ja wirklich nur der Bruchteil eines Tropfens auf den heißen Stein.

Hallo Werner,

vielen Dank, den Beitrag habe ich gelesen.
Wobei ich den Aufwand nicht verstehe, da das "Gewicht" an der optimalsten plaziert ist.

Ich habe inzwischen das Gewicht herausgefunden: 24,9 kg wiegt die original BMW Batterie mit 90 Amper-irgendwas.

Ich würde also 5 kg einsparen mit dengleichen Abmessungen, d.h. sehr geringem Aufwand.

Hi Matthias,

wenn Du jetzt tatsächlich eine "passende" gefunden hast die 5 Kilo weniger wiegt, dann macht das ja 100% Sinn. Bist Du so nett und würdest die exakten Angaben, Hersteller und Artikelnr posten, ist ja nur eine Zeitfrage, bis wir alle vor dem gleichen Problem stehen.

Darf ich hier überhaupt was schreiben wenn ich eine Meinung zu dem Thema habe und keinen Z8 fahre? ;) Oder gibt es diese Kombination überhaupt nicht... :y

btw:
Wenn man ohne zusätzlichen Aufwand (Montage und finanziell) 5 kg sparen kann, und zusätzlich die leichtere Batterie keine funktionellen Nachteile (Kapazität, Wartungsfreiheit, Temperaturresistenz, etc.) bietet, sollte man das auf jeden Fall tun.
Wenn man allerdings bereit ist irgend einen der beschriebenen Aufwände oder Einschränkungen hinzunehmen, gehört es eher in die Schublade Idealismus... 5 kg sind beim Z8 ja wirklich nur der Bruchteil eines Tropfens auf den heißen Stein.

Das ist so überhaupt nicht in Ordnung, wo kommen wir hin, wenn jetzt schon Nicht-Markentreue-Fahrer hier einfach was dazu schreiben :P . Außerdem noch den Post dazwischen schieben, während ich auf meine gemächliche Art noch die Buchstaben am sortieren bin, das kommt hier im Forum gar nicht gut.

DIETER schmeiß den Kerl raus!!!

Darf ich hier überhaupt was schreiben wenn ich eine Meinung zu dem Thema habe und keinen Z8 fahre? ;)
NEIN .. schleich dich....wie die bayern sagen :b :d :d

P.S.
Schöne Signatur. Ist das nicht die Stelle an der ich beinahe 3x abgeflogen wäre (bei 3 Runden ....:X )

@Werner
Mach ich auf jeden Fall.

NEIN .. schleich dich....wie die bayern sagen :b :d :d

P.S.
Schöne Signatur. Ist das nicht die Stelle an der ich beinahe 3x abgeflogen wäre (bei 3 Runden ....:X )

@Werner
Mach ich auf jeden Fall.
Jaja... schon gut... ich weiß Eure Toleranz zu schätzen... deshalb hab ich ja um Erlaubnis gefragt... ;)

Die Stelle ist der Übergang zwischen dem großen Sprunghügel und Pflanzgarten 2 und ist mit einem flotten Fahrzeug eine echte Herausforderung... :t

gewicht sparen bei einer batterie gleicher stärke, gleichen abmessunge etc ist schlecht möglich, ausser es handelt sich und eine "betrugsbatterie" bei der im innern ein teil fehlt, die bleiplatten weniger hoch sind oder ähnliches - solche tricks gibts viele.

beim M3 CSL wird es einfach gemacht: man nimmt einfach eine kürzere batterie. die passt in der höhe und breite optimal und ist wesentlich kürzer.

beim Z8 würde ich nur bedingt eine kleinere nehmen. ich gehe davon aus, dass ihr den schönling nicht als alltagswagen nutzt, sondern vorwiegend "wenns grad passt". da würde ich diese 5kg mehrgewicht in kauf nehmen und keine startprobleme haben.

-> bei meinem M5 hatte ich eine batterie in Z8 format drin (auch etwa 90ah). diese wog 25kg. was macht nun der kleine drifter um gewicht zu sparen? er kauft sich eine 45ah batterie die noch schlappe 11kg wiegt :t ...aber jetzt hat das auto bei jedem event mühe, in die gänge zu kommen, da nur noch wenig kapazität vorhanden ist. ein auto braucht immer strom (alarmanlage, radio, uhr...). je länger das auto steht, umso mehr entlädt sich die batterie - die batterie hat auch etwas selbstentladung, die kann jedoch vernachlässigt werden.

fazit: lieber eine fette starke batterie und 5kg mehr, als sich damit herumärgern, dass man unter umständen strom von einem anderen auto holen muss (überbrücken).

ob testsieger oder nicht spielt kaum eine rolle. jedes auto wird anders benutzt, was die test's relativiert. hauptsache man kauft sich eine ordentliche markenbatterie, dann geht nix schief - wenn doch hat man heutzutage 2-3 jahre garantie auf die bat :t

Hi Matthias,

die minimal kleinere Ah Zahl macht mit Sicherheit keine Probleme.

Da ich ein wenig faul bin, wärst Du bitte so nett und würdest noch die Artikelnummer dazuschreiben, da suche ich mich ja tot bei dem großen Angebot.

DIETER schmeiß den Kerl raus!!!
Irgendwie werden mir hier magische Kräfte zugeschrieben...:s :d

Leider fehlen mir die Möglichkeiten. Aber ich kann ihn mal die Fuchsröhre hinunterschubsen, das kennt er schon... :rolleyes:

Hi Matthias,

die minimal kleinere Ah Zahl macht mit Sicherheit keine Probleme.

Da ich ein wenig faul bin, wärst Du bitte so nett und würdest noch die Artikelnummer dazuschreiben, da suche ich mich ja tot bei dem großen Angebot.

Hallo Winni,
bitte die kurzzeitige Verzögerung zu entschuldigen, aber irgendwie habe ich das Thema aus den Augen verloren.

Folgendes Problem ist aufgetaucht: An der originalen Z8 Batterie ist am Überlauf bzw. Entlüfter ein Schlauch angeschlossen. Leider ist bei der Banner Batterie dieser Entlüfter genau auf der anderen Seite, so dass der Länge des Schlauches nicht ausreicht.

Jetzt warte ich noch auf eine konkrete Zusage (schriftlich), dass dieser Schlauch nicht angeschlossen werden muss; telefonsich wurde mir das bereits so mitgeteilt.

Folgende Batterien eignen sich lt. Banner für den Z8:

P100 44
Produktvariante Power Bull
ETN-Nummer number
Nennspannung (V) 12
Kapazität K 20 (Ah) 100
Kalteprüfstrom/EN (A) 780
Max. Länge (mm) 354
Max. Breite (mm) 175
Max. Kastenhöhe (mm) 190
Max. Gesamthöhe (mm) 190
Bodenleiste B13
Anschlußpol 1
Bemerkung mGGA

P600 44
Produktvariante Starting Bull
ETN-Nummer number 600044 076
Nennspannung (V) 12
Kapazität K 20 (Ah) 100
Kalteprüfstrom/EN (A) 760
Max. Länge (mm) 354
Max. Breite (mm) 175
Max. Kastenhöhe (mm) 190
Max. Gesamthöhe (mm) 190
Bodenleiste B13
Anschlußpol 1
Bemerkung mGGA

Wobei eine davon 100% wartungsfrei und zu 100% geschlossen ist, d.h. Schlauchproblem wäre erledigt, aber dafür kostet das gute Stück 2,5x bis 3x soviel wie die andere.

Hallo,

im Z8 ist eine Blei-Calcium-Batterie eingebaut. BMW schreibt zwingend vor, nur eine Ersatzbatterie gleicher Kapazität, Größe und Ausführung einzubauen. Es darf nur eine Blei-Calcium-Batterie oder aber eine AGM-Batterie eingebaut werden.

Worauf beim Kauf einer neuen Batterie geachtet werden soll und welche Vorteile und welche Nachteile die verschiedenen Batterietypen besitzen ist sehr schön hier beschrieben:

www.google.de/search?q=blei+calcium&hl=de&start=20&sa=N

Danach sollte eine originale wartungsfreie Calcium-Batterie nicht durch eine wartungsarme Batterie (mit Verschlussstopfen) ersetzt werden. Dies könnte dazu führen, dass die wartungsarme Batterie leicht überladen wird… Nach dem Artikel sei es allerdings normalerweise möglich, anstelle einer Calcium-Batterie eine AGM-Batterie einzubauen, ohne dass die Ladespannung angepasst werden muss. AGM-Batterien dürfen wegen der Wärmeentwicklung nicht im Motorraum, sondern nur im Fahrgastraum oder im Kofferram eingebaut werden. Deckt sich mit dem was BMW sagt.

Bei der Banner Starting Bulll handelt es sich um eine wartungsarme Batterie. Sie ist also für den Z8 nicht geeignet. Die Banner Power Bull ist eine wartungsfreie Calcium-Batterie. Sie entspricht m. E. genau der OEM-Version und ist daher geeignet. Banner - und natürlich auch andere Hersteller - bieten aber auch AGM-Batterien an, die im Z8 eingebaut werden können. Wegen der vielen Vorteile würde ich mir – wenn meine serienmäßige Batterie kollabiert - wohl eine AGM-Batterie einbauen. Der höhere Preis relativiert sich wegen der zu erwartenden deutlich höheren Lebensdauer.

Wie schwer AGM-Batterien sind habe ich bislang noch nicht ermittelt.

Viele, viele Grüße
Matthias

Zurück
Oben Unten