Gewichte einzelner Sonderausstattungen

mellowman

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Ich spiele gerade an der Konfiguration eines T-Cars. Hat irgendjemand eine Idee, ob es einen Weg gibt, das voraussichtliche Fahrzeuggewicht in Abhängigkeit der Konfiguration herauszubekommen?
Konkret interessiert mich für manche SAs (Standheizung, xDrive), ob sie so sehr ins Gewicht fallen, dass ich sie vielleicht lieber weglasse...

Das glaube ich nicht dass das präzise geht, oder es eine Quelle für Dich zugänglich gibt. Eine OEM kann auf Basis der SA Code sein Fahrzeug virtuell aufbauen und das Gewicht bestimmen.

Oft ist es ja so dass es durch eine Komponente Abhängigkeiten gibt, heißt selbst wenn ich das ungefähre Gewicht des Moduls Standheizung herausfinde gehört da ja noch Verschlauchung und einen Kabelstaz dazu. Oder es gibt SA's nur in Verbindung mit anderen Optionen.

Mach die Kiste nackig, Xdrive ist beim Gewicht übrigens weit vorne mit dabei.

Weitere No go's

AHK
Schiebedach
Klima
Elektr. Sitze
Ersatzrad

T.b.c....

Das ungefähre Gewicht könnte man bei der Ersatzteilsuche ausfindig machen.
Teilenummer Standheizung und zugehörige Komponenten bei z.B. Leebmann24 suchen.
Die einzelnen Teile werden dort mit Gewichtsangaben gelistet.

Das glaube ich nicht dass das präzise geht, oder es eine Quelle für Dich zugänglich gibt. Eine OEM kann auf Basis der SA Code sein Fahrzeug virtuell aufbauen und das Gewicht bestimmen.

Oft ist es ja so dass es durch eine Komponente Abhängigkeiten gibt, heißt selbst wenn ich das ungefähre Gewicht des Moduls Standheizung herausfinde gehört da ja noch Verschlauchung und einen Kabelstaz dazu. Oder es gibt SA's nur in Verbindung mit anderen Optionen.

Mach die Kiste nackig, Xdrive ist beim Gewicht übrigens weit vorne mit dabei.

Weitere No go's

AHK
Schiebedach
Klima
Elektr. Sitze
Ersatzrad

T.b.c....
Ohne xDrive gibt es leider nicht...
EIn paar Extras dürfen es ja schon sein, das DIng sollte aber auch nicht zu schwer sein, daher stellt sich immer die Frage "Was kriegt man für das Gewicht?"

Welch extrem sportliches x-drive-Teil soll das denn werden, wenn ein paar Kilo Zusatzgewicht eine Rolle spielen?
Vermeide lieber unnötiges Zeugs spazieren zu fahren. Bei meinen DienstFZ ist mir ein gewisser Luxus mehr wert als das letzte Zehntel auf der Rennstrecke.
dafür gibt es doch den Zett bei Dir oder das Boxsterle bei mir.

Ein paar Kilo sind sicher kein Problem, die Summe macht es ;)
Ich bastel mir gerade den neuen 5er zusammen, den ich gegenüber dem Vorgänger auffallend "zackiger" zu fahren empfand, was ich dem geringeren Gewicht zuschreibe. Nun fürchte ich, dass ich mir das Gewicht wieder zukaufe...
Es gibt ja so viele verlockende Extras :) :-)

Den 5 er? Dann vergiss was ich geschrieben hab. Lass das Schiebedach weg, querdynamisch Gewicht am falschen Ort und gut ist. [emoji2]

5er Touring, also dann mit Panoramadach? Darauf würde ich nicht verzichten. Bei der Limo wäre es mir fast egal.
Bei dem Auto würde ich keine Abstriche machen, Rundenrekorde wirst damit eh nicht aufstellen, egal ob mit Schiebedach oder ohne :-)

Der G30 ist der bisher beste BMW, den fahren durfte. Viele Kollegen sagen das gleiche. Dermaßen leise, gut verarbeitet und satt auf der Straße. Sowas kannte ich bis dato nur vom Daimler (also insbesondere Punkt 1+2 in meiner Aufzählung).

Ich wäre offen für einen 5er touring Cabrio :D
Zumindest gefühlt ist man mit dem neuen sportlicher unterwegs, als zumindest ich es vorher erwartet hätte. :y

Ohne xDrive gibt es leider nicht...

Welchen Motor nimmst du denn? Wir überlegen, auf 540i umzusteigen, weil es den wenigstens noch mit Hinterradantrieb gibt.

Schiebedächer sehe ich wie @FlyingFH ich habe in meinem 5er eines, das ich in den letzten Jahren kein einziges mal genutzt habe. Panoramadach bei unserem F11 haben wir komplett schwarz folieren lassen und es war auch nie geöffnet, seit wir das Auto haben.

Elektrische Sitzverstellung ist etwas, das ich persönlich auch nicht brauche, beim 5er gehört es aber irgendwie dazu.

Bin den 530d gefahren (weil der 540i noch nicht da war), den fand ich überraschend gut und sehr gut zum Auto passend. Habe mich aber die letzten Jahre nie um Diesel gekümmert. Am Wochenende teste ich den 540i, den ich eigentlich im Auge habe. Als touring im Moment ist der aber (im Moment) nur mit xdrive erhältlich.
Das Panoramadach finde ich eigentlich recht cool, aber nur als Fenster, d.h. mit geschlossenem Glas. Davon abgesehen, dass es zu Wasser im Kofferraum geführt hat und auf der Autobahn recht laut ist (E61).

Zuletzt bearbeitet:
Interessant sind ja auch die Unterschiede bei den Motoren... und ich habe mich immer gefragt, warum die Batterie bei den 6-Zylinder Zettis in den Kofferraum wanderten?
Obwohl der Platz vorne da ist. Ja, und hinten rechts ist auch klar, links sitzt ja der Fahrer zusätzlich, wohl meistens auch alleine.
In meinem Fall könnte man wohl mit den Fahrer als verzichtbares Extra auch die größte Gewichtseinsparung erzielen... :X

Zurück
Oben Unten