Gewichtsreduzierung (zu wenig Gewicht auf der HA! NACHTEILE???????)

AW: Gewichtsreduzierung (zu wenig Gewicht auf der HA! NACHTEILE???????)

Uha geil^^

Berichte mal wenn du die hast, was einbaupassgenauigkeit angeht. Und wieviel das insgesammt gekostet hat.

Alter 15Kg auf einen Schlag^^
Ich hätt dann schon fast 50KG Erleichterung mit der Batterie.

gruß

Bin auch sehr interessiert, meinst Du die 20 Ah tun es auch an einem kühlen Frühjahrsmorgen? 15 kg ist schon ein Wort:t. Wie sieht es eigentlich mit Zoll aus wenn das Teil aus den USA kommt?

Bin auch sehr interessiert, meinst Du die 20 Ah tun es auch an einem kühlen Frühjahrsmorgen? 15 kg ist schon ein Wort:t. Wie sieht es eigentlich mit Zoll aus wenn das Teil aus den USA kommt?

Denke schon... habe nur gutes gelesen im Internet. Mal schauen. Ich überlege sowieso um im Winter die standard Battarie ein zu bauen.
Zoll habe Ich keine Ahnung. Gehe davon aus das Ich die MwSt zahlen muss. (ist ja nu 7.6% hier in die Schweiz ;))
Werde euch informieren.

Gruss Marcel

Hallo,

lass das Auto doch einfach, wie es ist, bau das Ersatzrad (20 Kg abgespeckt???) wieder rein, spar das Geld für die High-End-Batterie und freu Dich daran, dass die Karre weiterhin gut durch die Kurve kommt. Du kannst natürlich auch unheimlich viel Geld für Gebastel ausgeben und es schlechter machen.

Für das gesparte Geld machst Du mal wirklich nett Urlaub. Wirklich.

Robert.

ich schmeiss mich wegg:d:d

genau das wollte ich auch schreiben. wenn fahrdynamik so leicht wäre wie ich es hier zu lesen glaube .......

ich schliesse mich an. lass alles wie es ist oder wechsele die geschichte. du merkst den unterschied eh nicht.

sonst müsstes du wenn du einkaufen warst immer fahrdynamikprobleme haben.... oder?

Beim durchstöbern alter Bilder vom Z3 hab ich auch eine Windkanalauswertung vom Coupe gefunden.

Wie man auf dem Bild sieht, fehlen dem Coupe durch seine Bauweise bei höheren Geschwindigkeiten 29kg auf der Hinterachse. Das ist besser als beim Roadster aber doch auch nicht optimal. Wenn man das Coupe nun auf der Hinterachse weiter erleichtert, ist das doch kontraproduktiv, oder?

Gruß
Andy

Anhänge

• windkanal.650x286.jpg
    windkanal.650x286.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 11
  • m_roadster_windkanal.550x504.jpg
    m_roadster_windkanal.550x504.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 280

Geil das du sowas gefunden hast^^

Na dann hab ich ja alles richtig gemacht!

Hinten Gewicht rausgeschmissen so das bei Geschwindigkeiten unter 200kmh oder 150kmh das weniger Gewicht zum Vorteil der Beschleunigung und des Sprittverbrauchs beiträgt und bei höherer Geschwindigkeit setzt mein Heine Motorsport Heckspoiler ein.

Und den spürt man schon bei 160kmh deutlich, dass das Heck sich neigt. Sagt jetz nicht sowas kann man nicht spüren sondern fahrt mal bei mir mit oder mit meinem Coupe. Ich kann den Spoiler neutral oder steil stellen. Bilder füge ich gleich mal ein.

gruß nochmal fetten dank für die Werte andy!!!

pic02709.jpg

pic02714.jpg

cimg3477.jpg

pic02704.jpg

Über die Optik möchte ich nicht mit euch diskutieren!
Ist mein Auto und mir gefällt der Spoiler super geil!

Zum Mehrgewicht trägt der Spoiler nur gering bei, da die Aussenteile relativ leicht sind und der Flügel aus einer Carbonschale, das sagt alles.

gruß Leo

Wie wird der eigentlich befestigt? Sieht aus wie auf die Scheibe geklebt. Mir gefällts!

@bmwleo:
Dein Coupe ist des schönste, des ich seit langem gesehn hab. Ok - die Farbe ist einfach meine Lieblingsfarbe und die weißen Felgen hätt ich auch gerne. Vor allem beim Coupe find ich den Flügel hinten ganz OK. Erinnert mich an das Rennsport Z3 Coupe.

Aber meine Meinung ist hier ja nicht so gefragt. Die meisten stehen ja mehr auf schwarz und silber...

Freut mich, dass er euch gefällt!

Spoiler ist nicht geklebt, sondern unter der Scheibe an der Heckklappe geklemmt mittels 4 Schrauben. Also keine Bohrlöcher, kein kleben. Lediglich die Dichtmasse unter der Heckklappe wird in mitleidenschaft gezogen, aber kaum der rede Wert.

Ja der Heckspoiler ist auch von einem Rennsport Coupe und zwar das von Heine Motorsport.
03.jpg

gruß Leo

pic02709.jpg

pic02714.jpg

cimg3477.jpg

pic02704.jpg

Über die Optik möchte ich nicht mit euch diskutieren!
Ist mein Auto und mir gefällt der Spoiler super geil!

Zum Mehrgewicht trägt der Spoiler nur gering bei, da die Aussenteile relativ leicht sind und der Flügel aus einer Carbonschale, das sagt alles.

gruß Leo

wann baust Du den Flugskompensator ein? ;):d

wann baust Du den Flugskompensator ein? ;):d

wenn ich mich lustig über etwas machen will wo von ich keine ahnung habe,lass ich es lieber ganz sein!
der fluxkompensator könnte dir allerdings behilflich sein in zukunft das passende auto zu deinem nick zu fahren:t

wenn ich mich lustig über etwas machen will wo von ich keine ahnung habe,lass ich es lieber ganz sein!

schon etwas von Ironie gehört? ich hoffe Du hast eine Ahnung davon:X Wer in einem öffentlichen Forum sein Fahrzeug oder seine Umbauten zeigt, sollte auch mit Kritik oder frechen Kommentaren rechnen. Mir persönlich ist es völlig schnuppe was sich andere an Ihre Fahrzeuge schrauben.......wer es mag, soll sich 'ne Rakete, ein Flugzeug oder ein totes Pferd an seinen Zetti binden.....mir egal, solange mein Wagen von solchen Verschönerungen verschont bleibt:w

...leben und leben lassen, also carpe diem:B

Mir persönlich ist es völlig schnuppe was sich andere an Ihre Fahrzeuge schrauben.......

Und wofür hast du dich dann so unnötig dazu geäussert? Ich mein es war fürn Ar... .Denn mir ist völlig schnuppe was andere von meinem Fahrzeug denken!

Oder hab ich gefragt: Öhhh findet ihr mein Spoiler schöööön?

Also wenn du nichts sinnvolles zum Thema beitragen kannst, dann lass es doch einfach sein! :t

carpe diem = nutze den Tag... sagst du doch selber!

Eh übrigens die Farbe von deinem Z ist ja voll affig^^ *auslach*
sorry hehehe

siehste voll fürn Ar...

Eh übrigens die Farbe von deinem Z ist ja voll affig^^ *auslach*
sorry hehehe

siehste voll fürn Ar...

oh jetzt hast Du mich aber getroffen, hoffentlich muss ich jetzt nicht weinen:#

Scheinst ja ganz schön dünn besaitet zu sein, aber das wird schon wieder:B

Gute Nacht Rosmarie:y

Kommt... macht so was per PM aus...

oh jetzt hast Du mich aber getroffen, hoffentlich muss ich jetzt nicht weinen:#

Scheinst ja ganz schön dünn besaitet zu sein, aber das wird schon wieder:B

Gute Nacht Rosmarie:y

Mmmmmmmh lies doch mal den Beitrag von mir davor, dann verstehst du!

Der Text von mir hat genau soviel Wert gehabt wie deiner, einfach unnötig. Du verstehen?

Uha geil^^

Berichte mal wenn du die hast, was einbaupassgenauigkeit angeht. Und wieviel das insgesammt gekostet hat.

Alter 15Kg auf einen Schlag^^
Ich hätt dann schon fast 50KG Erleichterung mit der Batterie.

gruß

Ciao,

Die Batterie is Heute eingetroffen. Hat leider etwas gedauert, weil Jemand von die post in die USA CZ statt CH geschrieben hat. Das Teil hat 4 Wochen am Zoll im Czech Republic geleigen :(. Ohne das wäre es Teil in 1.5 Woche hier gewesen :t. Zoll habe Ich nichts zahlen müssen, was schon komisch ist, aber werde mich daüber nicht beklagen :).

Die Teilen sehen super aus. Habe die Alu Halterung mal zusammen gebaut, alles Gut verarbeitet. Batterie is unglaublich klein. Mit diese Batterie hat auch der Z4 M ein volständige Kofferraum, und brauche Ich die Batterieverkleidung im Kofferraum nicht mehr :t.

Heute wird nicht klappen mit den Einbau, Morgen aber bestimmt. Werde berichten.

Die Kosten:
Batterie B2015: 6.8kg, 1067PCA, 425CCA, 20AMP/HR, 2 Jahren Garantie: $159.99
Alu mounting kit: $79.99
Terminal Pretectors (Rot + Schwarz): $12.99
Transport: $45.00

Alles zusammen $297.97 (so 190 EUR)

Gruss Marcel

Und Leo, Geil dein Zetti :t

Die Batterie is Heute eingetroffen. Hat leider etwas gedauert, weil Jemand von die post in die USA CZ statt CH geschrieben hat.

Das kommt mir bekannt vor:s. Damit scheinen auch so manche weltweit bekannte amerikanische Fernsehsender so ihr liebe Mühe zu haben, wie man an diversen Grafiken sehen kann:d.....

Mit diese Batterie hat auch der Z4 M ein volständige Kofferraum, und brauche Ich die Batterieverkleidung im Kofferraum nicht mehr :t.

Das dürfte so manchen Z4 M Fahrer brennend interessieren!:t

Also, Heute habe Ich die Batterie Installiert. War nicht so einfach weil die "Kontaktpunkten" (?) nicht die gleiche Grösse hatten wie die von die orginal Batterie. Um den Batterie schon weit nach vornen zu platzieren habe Ich ein langere (+) Kabel eingebaut. Der Kauferraum ist jetzt fast wie den 3.0si ;) Vielleicht ändere Ich es nochmal komplet ab, weil mit etwas mehr arbeit kann die Batterie so eingebaut werden das mit warscheinlich die 3.0si Koferraumbekleidung passen würde. Aber das interressiert euch Z3 Fahrer natürlich nicht wirklich.
Zu leistung. Auto hat gleich gestartet. Habe motor mehrmal hinten einander abgestellt und wieder gestartet (ohne zu fahren), hat prima geklapt. Kein unterscheid.

Heute habe Ich auch Recaro Pole Positions eingebaut. Das war etwas mehr arbeit, aber 33kg weniger :) Die Batterie mit halter spart genau 15kg. Also 48kg. Ich bin jetzt bei minus 80kg :w

Gruss Marcel

Heute habe Ich auch Recaro Pole Positions eingebaut. Das war etwas mehr arbeit, aber 33kg weniger :) Die Batterie mit halter spart genau 15kg. Also 48kg. Ich bin jetzt bei minus 80kg :w

Gruss Marcel

Marcel,

:t , das interessiert mich brennend!

Welche Konsolen hast Du verwendet? Recaro hat mir auf Anfrage mitgeteilt, es gäbe keine Konsolen für den Z3, auch früher nicht.
König auch Fehlanzeige.

Kannst Du Fotos machen?
Ist die Chose verstellbar?
TÜV?

THX.
Stefan :)

Marcel,

:t , das interessiert mich brennend!

Welche Konsolen hast Du verwendet? Recaro hat mir auf Anfrage mitgeteilt, es gäbe keine Konsolen für den Z3, auch früher nicht.
König auch Fehlanzeige.

Kannst Du Fotos machen?
Ist die Chose verstellbar?
TÜV?

THX.
Stefan :)

Ciao Stefan,

Ich habe die Konsole für den E46, aber Ich habe auch ein Z4... Für den Z3 weis Ich leider nicht was möglich ist.

Gruss Marcel

Recaro hat mir auf Anfrage mitgeteilt, es gäbe keine Konsolen für den Z3, auch früher nicht.
König auch Fehlanzeige.TÜV?

Hi,
da liegst du leider vollkommen richtig, mit der Information, dass er solche Konsolen für den Z3 nicht gibt! :#
Wenn dann müsste man sich so etwas selber basteln und braucht auch einen dementsprechend entgegenkommenden TÜV, der das dann einträgt!:#

Zurück
Oben Unten