Gewichtsreduzierung

Sebo

Ducati
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Habe mal ein wenig nachgedacht und es wäre ja eine Möglichkeit etwas das Gewicht zu reduzieren. Klar ist natürlich, dass der Kompromiss zwischen Gewicht und Alltagstauglichkeit noch gegeben sein müsste, sonst könnte man ja alles bis auf das Blech rausschmeissen.

Ich habe mal einige Ideen gesammelt:

• Felgen
  • M-Sitze
  • Batterie
  • Klimaanlage
  • Kofferraumabdeckung
  • Rückwand
  • Xenon
  • Fußmatten

Etwas extremer, vorallem finanziell...
  • Dach ersetzen
  • Kofferraumklappe
  • Motorhaube
Was gibt es noch für Teile, die das Auto unnötig schwerer machen?
Habt ihr Ideen?

Viele Grüße
S.

AW: Gewichtsreduzierung

Beifahrer :X

Aber Ernstens:
- Motorabdeckung
- Dämmmatten
- Türverkleidungen ändern
- diverse Elektromotoren

Aber in wie weit Alltagstauglichkeit definiert wird, müsste erst mal festgelegt werden. Ein 2CV ist alltagstauglich und leicht, aber wäre heute kaum noch an den Mann zu bringen.
Davon ausgehend kann man viel aus dem Auto schmeißen und es wäre noch "alltagstauglich", aber nicht mehr komfortabel (zB elFH).

Wie wäre es mit sachen wie

-Kofferrauminnenverkleidung
-Dämmmatten im Motorraum
-Innenverkleidung der Radhäuser
-Musikanlage

Kommt halt drauf an wie sehr man das Umfeld hören möchte

Tank nur zur Hälfte füllen -> ca. -20 kg

... mal ehrlich: bemerkst Du den Unterschied ob Du mit leerem oder vollem Tank fährst? -> ca. 35 kg Gewichts-Differenz.

Das einzige, was du fahrdynamisch merken wirst - ohne auf Komfort zu verzichten - sind leichte Felgen. Der Spruch mit dem Sprit ist wohl wahr. Und außerdem.. ist der dir nicht schnell genug?

Lieber leichte Felgen und Superklebstoff-Reifen.

Die einfachste Art Gewicht zu sparen sind leichte Felgen, Rennbatterie und Klimaanlagenausbau
Dürfte insgesamt ganz grob 45 kg Ersparnis bringen.

Wenn es weiter gehen soll, dann Ausbau Lautsprecherboxen, Navi mit allem drum und dran raus, Sitze gegen Recaro PP tauschen.

Austausch von Karosserieteilen gegen Cabronteile scheidet idR aus TÜV-Gründen aus.

Tank nur zur Hälfte füllen -> ca. -20 kg

Diese(n) Punkt(e) habe ich weggelassen, zum Beispiel Wischwasser, etc.
Einzelnd werden die nicht viel ausmachen, aber wenn man alles zusammenzieht denke ich, dass da am Ende doch schon ein erheblicher Unterschied der Kilos sein wird.

Und außerdem.. ist der dir nicht schnell genug?

:s

Sonst würde man solche Gedanken nicht bekommen %:

Btw. meine doch glatt Komfort, Alltagstauglich ist in meinem Alter ja noch alles :b

Klimaanlage kann raus, das sind etliche Kilos an der richtigen Stelle :b

und da kommt die Komfortfrage wieder ins Spiel...wenn ich daran denke, wenn das Auto im Sommer 5 Stunden in der Sonne steht, wird es die Hölle auf Erden, ich würde das mal einen Interessenkonflikt nennen :b

und da kommt die Komfortfrage wieder ins Spiel...wenn ich daran denke, wenn das Auto im Sommer 5 Stunden in der Sonne steht, wird es die Hölle auf Erden, ich würde das mal einen Interessenkonflikt nennen :b

kann auch nicht schlimmer sein als die 60-65°, die wir dann im Rennauto haben, und wir tragen lange Unterwäsche. :b

Überhaupt gab es früher schon mal gar keine Klimaanlage. Da wurde noch nicht warm geduscht. :)

ach und wegen der hitze da mach ich einfach das Dach auf..;)

Stimmt. Das hatte ich noch vergessen. Da gibt es ja auch in Richtung Titan von einer gewissen Firma etwas, ist dann aber nur die Frage, ob man sich dann nicht gleich was mit einem M kauft. Aber das ist eine andere Diskussion, nicht meine :b

kann auch nicht schlimmer sein als die 60-65°, die wir dann im Rennauto haben, und wir tragen lange Unterwäsche. :b

Ab 60-65° schon Feuer? Dachte die Unterwäsche ist feuerfest %:

Werde den ersten Post mal übersichtshalber morgen aktualisieren.
Und da fällt mir schon das Nächste ein... Makrolon Seitenscheiben.

Also 100 kg dürfte wohl das absolute Maximum sein...da dürfte dann auch ziemlich die Optik darunter leiden. <= meine Meinung
Es hängt aber vieles von deiner Ausgangssituation ab.

Also die Dämmung im Innenraum rausfriemeln hatte ich jetzt nicht vor :b

Unser V5 Coupé muß 1.300 kg wiegen (plus 15 kg für den Zusatztank). Bei dem Gewicht sind aber z.B. noch die elektrischen Fensterheber drin. Alle Karosserieteile sind Serie, aber der innenraum ist ausgeräumt.
Neu hinzugekommen sind die Gewichte für Käfig und Feuerlöschanlage.

Man sieht also, da ist reichlich Platz für Gewichtsersparnis. Unser Sp5 Coupé wiegt noch 1.150 kg derzeit. Gut, da kann man von Komfort nicht mehr reden, da kein zweiter Sitz mehr drin ist. :b

Hallo Andre!

Welche Batterie, die nur 160 € kostet bringt soviel Gewichtsersparnis?
Gleiche Leistungsdaten?

Klingt gut!

Klimaanlage kann raus, das sind etliche Kilos an der richtigen Stelle :b

Hmm, liegt wohl immer im Auge des Betrachters..Für uns wäre das die absolut fasche Stelle.
Konzentration ist uns wichtig und die haben wir nur bei guter körperlicher Verfassung. Gilt auch für langweilige Langstrecken auf einer Autobahn in Richtung Pässe.

Hab früher auch immer an Gewichtsersparnis und (zusätzlich) Kompressor gedacht, seit wir das neue Fahrwerk haben denk ich da nimma drüber nach. Das macht in Kurven und den anschliesenden Geraden so viel mehr gut als einige Kilos weniger und etwa 30ps mehr es könnten.

Hmm, liegt wohl immer im Auge des Betrachters..Für uns wäre das die absolut fasche Stelle.
Konzentration ist uns wichtig und die haben wir nur bei guter körperlicher Verfassung. Gilt auch für langweilige Langstrecken auf einer Autobahn in Richtung Pässe.

Hab früher auch immer an Gewichtsersparnis und (zusätzlich) Kompressor gedacht, seit wir das neue Fahrwerk haben denk ich da nimma drüber nach. Das macht in Kurven und den anschliesenden Geraden so viel mehr gut als einige Kilos weniger und etwa 30ps mehr es könnten.

Und wenn Du noch läufst anstatt Dich auf dem Beifahrersitz breit zu machen, wären es nochmal 150kg :b :+

Zurück
Oben Unten