Gewichtsreduzierung

AW: Gewichtsreduzierung

Gestern war Aschermittwoch und die Fastenzeit hat begonnen. Vorausgesetzt, Du hältst 40 Tage durch, wirst Du bis Ostern einige Kilo verlieren.
Ich versuche es jetzt mal.

Bitte nicht das Topic verfehlen.
Fahrwerk ist noch einmal eine andere Geschichte, bei 120kg weniger als Beispiel, muss man das eh wieder verändern.
Um Pässe geht es eigtl. auch nicht, da ich Geheize im Straßenverkehr satt habe (Bsp. Touren). Solo und frei ist evtl. was anderes.

Die Braille B2015 mit Alu Haltrung ist fast 15kg leichter als die orginale Batterie mit Halterung.
Mit Recaro PP sparst du etwa 34kg
Mit leichte Felgen (würde 18 Zoll nehmen) sparst du 16kg

Dan gibts im Kofferraum einige Sachen die du relativ einfach ausbauen kannst:
Kofferraumabbdeckung: 3.6kg
Kofferraum platte: 1kg
tirekit: 2kg
Fussmatten; 1.1kg

Glaube mir, das zusammen spürst du. (hatte diese Änderungen selber in meinen Z4M coupe.. Der war etwa 80kg abgespeckt, wobei die Räder am meisten bringen weil das ungefederte und rotierende Massen sind)

Carbon Dach geht sehr einfach beim Z4 coupe. (ist nur verklebt und hat 4 Schrauben) Bringt aber nicht soviel, so um die 5kg.

Carbon Dach geht sehr einfach beim Z4 coupe. (ist nur verklebt und hat 4 Schrauben) Bringt aber nicht soviel, so um die 5kg.

Hallo zusammen,

denke eine Dach aus Verbundwerkstoffen macht eher im Sinne der Schwerpunktverlagerung Sinn. Dieser würde schon etwas tiefer liegen, was wiederum die Stabilität um die Längsachse beeinflusst.

In puncto Gewichtsreduktion sollte man einfach mal zu Lotus rüberschielen ... In ner Elise ist schon nicht mehr viel im Innenraum, hat folglich den entsprechenden Komfort und das dazugehörige Gewicht (den Einfluss der Karosserie mal außen vor).

Im Rahmen der Alltagstauglichkeit und der eigenen Kompromissbereitschaft denke ich, ist auf leichtere Felgen + passender, nicht überdimensionierter Bereifung, leichtere Sitze, Fussmatten raus, Kofferraum entrümpeln, Dämmmatte im Motorraum entfernen (sofern erlaubt).

Auch wenn ich noch keine E86 besitze, so würde ich zB auf das Navi (auch aus Gewichtsgründen, wenn diese auch nur minimal sind) verzichten. Finde ich pers. unnötig in so einem Wagen, zumal es in meinem Fall ein Zweitwagen wäre (für Freizeit, Schönwetter, ...)

Zurück
Oben Unten